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Erster Moped Service


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Hey Leute, hab mir letztes Jahr ne neue DRD XTreme gekauft und hab jetzt ca 1100 km gefahren.

Ich hab im Internet die Wartungsliste hier rausgesucht:

1000 km oder nach 2 Monaten

Getriebeöl: wechseln
Zündkerze: prüfen
Luftfilter: reinigen.
Vergaser: einstellen und reinigen
Kühlflüssigkeit: prüfen
Tachowelle: schmieren
Lenkung: prüfen
Bremshebel: schmieren
Kupplungshebel: einstellen
Bremsbeläge: prüfen
Antriebskette: schmieren
Kettenspannung: prüfen
Anzugsmomente: prüfen (mit Drehmoment-schlüssel)
Vordere Gabel: Hydrauliköl prüfen
Elektrische Anlage und Batterie: prüfen
Radspeiche: prüfen
Reifendruck: prüfen
Schrauben am Zylinderkopf: prüfen
Benzin- und Ölleitungen: prüfen

Da wollte ich mal fragen, welches Getriebeöl und wie viel da rein kommt, weil alle was anderes schreiben.

Wegen der Anzugsdrehmomente weiß ich auhch nicht wirklich welche da wo gemeint sind ^^

Liebe Grüße

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Bitte schreib nix wenn du keine ahnung hast @Markus_SX-50.

Das ganze ist als Kontrolle gedacht bei 1000km..

Getriebeöl schau einfach im Handbuch deines Mopeds nach und kauf das Passende.

Bzgl anzugsdrehmomente: werden die wichtigsten gemeint sein. Motorbefestigung, Schwinge, Gabel, Rad- & Bremsenbefestigung

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Als Getriebeöl schreibt Derbi 10W-40 vor, natürlich muss das ganze nasskupplungstauglich sein.

zB folgendes: http://www.amazon.de/GETRIEBE-10W40-MINERALISCH-mineral%C3%B6lbasische-Mehrbereichsgetriebe%C3%B6l/dp/B00AKELDZC

Unser Händler verwendet Castrol Dex II. Ist grundsätzlich ein Automatiköl, im Vergleich zu dem vorgeschriebenen Öl lässt sich das Getriebe aber geschmeidiger schalten, da das Öl etwas dickflüssiger ist. Ich bin es selbst immer gefahren und war sehr zufrieden damit.

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Hey Shadow und Todeskostn danke für eure Antworten.

Ich wollte schon sagen 12.000km ist nicht gerade wenig für ein Moped haha.

Der Link ist perfekt. Ich nutze Amazon total gerne dafür!

Ja was mir jetzt noch fehlt sind die Anzugsdrehmomente die finde ich wirklich nirgends...

Und die Menge vom Öl auch nicht wirklich.

Grüße :)

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Die Anzugsdrehmomente kannst du dir grundsätzlich auch sparen ;)

Einfach Nuss auf die Ratsche und kontrollieren, ob alles gut angezogen ist. Ich arbeite (bis auf den Räderwechsel) auch nie mit Drehmomentwerkzeugen. Die genauen Drehmomente stehen nur im Werksättenhandbuch, das, wie der Name schon sagt, nur die Werkstatt hat.

700ml ;) Zur Kontrolle gibt es am Kupplungsdeckel eine eigene Kontrollschraube ;)

fotosge002-1.jpg

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Hehe hab selbst schon eine 640er KTM zuahuse stehen :D

Weiß irgendjemand welche Zündung in ner gilera smt 50 2013 original verbaut ist?
Danke im voraus:)

Verbaut wird eine Kokusan Zündanlage ;) Ist nahezu baugleich mit den alten Ducati Zündanlagen.

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