Jump to content

Luftfilterschlauch zu kurz


Recommended Posts

Hallo,

Ich hab einen Dello 21 Vergaser und dazu einen Motorflow Ansaugsutzen.

Jetzt hab ich das Problem, dass der Schlauch von der Derbi zu kurz is, es fehlen ca 4cm :(

Was soll ich tun?

Das nächste Problem ist, dass der Schlauch am Auspuff (Doppler WR7) ansteht .

Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich auch schon einmal. Ich habe den Luftfilterschlauch an einer geraden Stelle mit einem Cuttermesser durchtrennt und ein Aluminiumrohr ( Außendurchmesser 42mm, Wandstärke 1mm, Länge 60mm) zwischen gesetzt. Die Enden vom Luftfilterschlauch machst Du dann mit Schlauchschellen am Alu-Rohr fest. Zum Auspuff=> Löse mal vorn den Krümmer und die erste Befestigung am Rahmen (hinten mit dem ESD auch). Schaue dann mal-wie es besser passen würde. Bei mir mußte der Auspuff ein wenig höher und mehr in Richtung Rahmen um vom Vergaser & Luftfilterschlauch und hinteren Kotfügel weg zu kommen. Die orig. Halterung vom Auspuff war nicht sehr genau gearbeiten. Ich hatte mir eine Strebe gebaut-und bin dadurch mit dem Auspuffanschlußrohr ein Stück weiter Richtung Rahmen gekommen. Der Luftfilterschlauch war aber immer noch sehr dicht am Auspuffrohr. Ich habe das Auspuffrohr mit Thermo/Hitzeband umwickelt. Das macht man mit Draht oder auch Schlauchschellen fest. Gr. :crusin:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hobn jo ned deswegen verbaut, des war nur a lösungsvorschlag weil ba am 21 gasa a sportluffi sowiso besser is.

Wie kommst Du denn darauf? Man kann auch in die orig. Airbox ein Luftfilterelement mit mehr "Durchlass" einbauen (z.B. Malossi Red Sponge, Twinair). Zusatzluftfilter für mehr Durchlass kann man auch noch einbauen oder halt eine einfache große Bohrung in dem Deckel von der Airbox. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich, hatte ich selbst ;)

finde aber Sportluftfilter, bzw. die Conti Airbox vom Sound und Durchlass besser, eigenen Erfahrungen nach lassen sie sich auch leichter abstimmen

Außer du verwendest das Moped sehr viel im Dreck, dann ist natürlich die originale Airbox vorteilhafter :)

Wenn du beim Ori Kasten bleiben willst, fahr in einen Baumarkt und kauf dir einen Schlauch mit dem Durchmesser des Ori-Schlauches (müssten 38mm sein wenn ich mich nicht täusche), und schließt den dann an. Einfach hinten in die Box stecken und mit ein wenig Dichtmasse abdichten :thumbup:

bearbeitet von Lattna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

Ich hab beide Probleme gelöst:

1. Ich hab einfach einen 2en Derbi Schlauch genommen und zurechtgeschnitten. Das große Ende, welches in die Box kommt mit dem Anfang des zu kurzen SChlauches verbunden und mit Isolierband abgedichtet.

2: Ich hab einen Kabelbinder genommen und dann den Schlauch weiter richtung feder gezogen, jetzt hab ich ca. 1cm spiel :)

bearbeitet von Freshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isoband ist doch auch schon ein Pfusch.
Wenn du dir keinen Schlauch (ein ganzes Stück) mit dem nötigen Durchmesser besorgst wirds wohl immer Pfusch bleiben.
Wie lange das mit dem Isoband dicht ist ist auch so ne Frage.
Würd aber wenn du längere Strecken fahrst immer das Isoband dabei haben für die Reparatur xD

Mir selbst wäre das schon zu viel Pfusch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte 2 Gummiteile vernünftig mit Silikon/Gummikleber zu verbinden,so das es vernüftig aussieht und auch hält!Ich hatte ja so wie schon geschrieben-ein Stück Alurohr eingefügt und mit Schlauchschellen verbunden so das es dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte 2 Gummiteile vernünftig mit Silikon/Gummikleber zu verbinden,so das es vernüftig aussieht und auch hält!Ich hatte ja so wie schon geschrieben-ein Stück Alurohr eingefügt und mit Schlauchschellen verbunden so das es dicht ist.

OK danke :)

Das mit dem ALU Rohr ist eine echt gute Idee, das werde ich gleich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...