Jump to content

DZB, mein Sorgenkind - Aprilia RS 50


Byte

Recommended Posts

Servus,

ich hab heute meinen Digi-KMH-/Drehzahlbegrenzer von DZB-World bekommen und wollte ihn natürlich gleich in meine Aprilia RS 50, Bj. 2004, einbauen.

Da ich aber von der Materie wirklich absolut keine Ahnung habe, klappte das natürlich nicht. Sollte wohl an und für sich keine Raketenwissenschaft sein, aber ich hab eher vom Kochen Ahnung als von technischen Sachen, vor allem Elektronik. x)

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob es denn eine Schritt für Schritt Anleitung für Deppen gibt. Oder - und das wäre mir lieber - ob sich jemand dazu bereit erklären würde, mir das Teil einzubauen. Natürlich gegen Bezahlung. Bin im Raum Wels/Grieskirchen daheim, Linzer Gegend wäre auch machbar.

Wäre euch wirklich dankbar wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann, da ich inzwischen schon relativ verzweifelt bin und die Angst so immer mitfährt.

Mit bestem Dank im voraus,

Byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider nicht aus der Gegend, sonst würde ich gerne persönlich helfen.

Fangen wir mal an :D

Um welchen DZB handelt es sich denn genau (Link zur Herstellerseite bitte ;))?

Grundsätzlich arbeiten DZBs immer gleich. Das Pickup-Signal der Zündung (rotes Kabel welches von der Zündung weggeht) wird durch den Einsatz einer Filterschaltung verändert. Dieses Signal wird von der CDI (Zündbox) genutzt, um daraus den Zündfunken zu berechnen. Nach der Veränderung durch den DZB wird nichtmehr jedes Signal von der Zündung erkannt und dementsprechend weniger oft gezündet. Dadurch wird ab einer gewissen Drehzahl abgeregelt.

Jeder Drehzahlbegrenzer muss an das Pickup angeschlossen werden und braucht eine Masseverbindung (Rahmen, es gibt auch gleich an der CDI einen Massepunkt).

Die DZBs unterscheiden sich in der Art, wie sie betätigt werden. Je nachdem kann es notwendig sein, das Bremslicht oder zB die Batterie anzuzapfen. Dazu aber mehr, wenn ich weiß, welchen DZB du besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für die Antwort.

Die Funktionsweise verstehe ich, nur haperts bei mir an der Umsetzung/Praxis.

Das (vermeintliche) Pickup-Kabel hab ich auch gefunden, allerdings weiß ich da wieder nicht, wie ich die Kabelschnellverbinder benutzen soll. Kurzum, ich bin ein technischer Totalnoob x) Meine Hauptprobleme sind wohl 1) dass ich mich nicht traue, irgendwas am Moped zu machen, ohne 100% sicher zu sein und 2) dass ich die Teile nicht erkenne; ich kann dir in etwa sagen, was eine CDI oder Lichtmaschine ist (als Beispiele), aber erkennen würd ich das nichtmal wenns direkt vor mir liegt.

Hier ist der Link:

http://www.dzb-world.com/Digitale-KMH-Begrenzer/DIGI-KMH-Digitaler-Geschwindigkeitsbegrenzer-DZB-mit-Bremshebelcode-Neuware::37.html

Wenns weiterhilft, kann ich auch die Einbauanleitung scannen und hier reinstellen.

Vielen Dank für eure/deine Bemühungen!

LG,

Byte

bearbeitet von Byte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand? Bin schon recht am verzweifeln, da ich es heute nochmal versucht und nach 2 1/2-stündiger Suche frustriert aufgegeben hab. Der Schaltplan im Handbuch ist auch keine Hilfe für mich, da ich mit den Bezeichnungen recht wenig anfangen kann. Fotos wären der Hit.

Gruß,

Byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit'Kabelschnellverbinder'?

Die CDI ist ein schwarzer Kasten, der oft mit einem Kabelbinder am Rahmen hängt.
Außerdem ist der DZB für Roller gebaut, was die Sache auch nicht gerade vereinfacht ^^
das nächste mal besser an Paul_ wenden, der baut die besten DZB's die es gibt. Hab selber einen und bin sehr zufrieden damit. Er hilft einem auch, falls der ma nimmer will.

bearbeitet von tommy99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht so in der Anleitung. Sind sowas wie rote Klammern wo zwei Kabel mit einem kleinen Blech? fixiert/verbunden werden. Im oben geposteten Link gibts ein Bild von dem ganzen Set.

Mit dem Vertreiber des DZB hab ich vor dem Kauf Kontakt aufgenommen und nachgefragt; der meinte, dass es kein Problem sein sollte. Kann ihn aber noch zurückschicken. Der KMH-Begrenzer ist halt ziemlich verlockend, da ich mir einbilde, dass das unauffälliger sei, kombiniert mit dem Drehzahlbegrenzer. Ich lass mich aber gern korrigieren.

Danke auch für den Tipp mit Paul, hab schon ein bisschen was von/über ihn gelesen und mit dem Gedanken gespielt, mal bei ihm nachzufragen.

Gruß

Byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint solche Kabeldiebe/Abzweigverbinder ;)


klemmverteiler-kabeldiebe-japaner-rot-ka



In dem Video siehst du, wie die Teile verwendet werden: (ab 4:15)





Poste bitte die Anleitung, dann können wir dir sagen, welche Kabel du anzapfen musst.

Schätze aber mal folgende:

  • geschaltene +12V (am besten vom Rücklicht)
  • Masse (diverse Massepunkte am Fahrzeug, zB neben CDI)
  • Pickup (rotes Kabel, welches von der Zündung zur CDI geht)
  • Bremslicht (je nach Wunsch entweder direkt am Bremslichtschalter bei der Vorder- oder Hinterradbremse oder am Bremslicht selbst abgreifen. Direkt am Bremslicht hat den Vorteil, dass man den DZB mit beiden Bremsen betätigen kann)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Beschreibung (die Punkte zum Einstellen/Testen hab ich weggelassen):

9zLELJ.jpg

5zkhon.jpg

eLxzxC.jpg

Am Montag wenn ich frei hab werd ichs nochmal versuchen.

Mit Paul hab ich Kontakt aufgenommen, er hat mir geraten, dass ichs nochmal mit meinem DZB versuche und hat mir auch seine Anleitung geschickt. Ist schon einiges klarer geworden durch eure und seine Hilfe.

Mein Vater wird mir dabei helfen, er fährt selbst seit seiner Jugend Motorrad, hat aber von der Elektronik fast genauso wenig Ahnung wie ich (daher kommt wohl mein Talent dafür ;) ).

Seine größte Sorge ist, dass mir entweder der DZB oder schlimmstenfalls das Moped eingeht wenn ich was falsch mache. Das kommt daher, dass man die Zündung anzapfen muss und weil auf dem Schaltplan das Polrad eingezeichnet ist und dieses ja in die Lichtmaschine (?) führt.

Also was muss ich unbedingt beachten, damit ich keinen Schaden anrichte? Was hat die Lichtmaschine damit zu tun (mein Vater möchte das wissen, zur Beruhigung sozusagen)?

Danke nochmal für euer Verständnis!

Gruß,

Byte

Edit: Ich hoffe, man kann das auf den Fotos lesen, sind kleiner geworden als erwartet.

bearbeitet von Byte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Kabel führt zum Sensor, der die Umdrehungen des Motors misst. Dieser sitzt eben auf der Lichtmaschine. Hier siehst du wo der rote Draht hingeht ;) Der Sensor liefert das Signal für die CDI, welche dann den Zündfunken berechnet und erzeugt. Dieses Signal wird vom DZB manipuliert.

duc_stern12v65w.jpg

Wenn du nur die Abzweigverbinder benutzt, kann nichts passieren. Im schlimmsten Fall erwischt du die falschen Kabel und es entsteht ein Kurzschluss. Dann brennt dir die Sicherung durch.

Ich würde es so verkabeln, wie ich oben geschrieben habe.

  • geschaltene +12V (am besten vom Rücklicht)
  • Masse (diverse Massepunkte am Fahrzeug, zB neben CDI)
  • Pickup (rotes Kabel, welches von der Zündung zur CDI geht)
  • Bremslicht (je nach Wunsch entweder direkt am Bremslichtschalter bei der Vorder- oder Hinterradbremse oder am Bremslicht selbst abgreifen. Direkt am Bremslicht hat den Vorteil, dass man den DZB mit beiden Bremsen betätigen kann)

Optimal wäre ein Multimeter/Voltmeter mit dem man sich die richtigen Kabel am Rücklicht rausmessen kann. Ein Kabel führt immer 12V sobald das Licht eingeschaltet ist, das andere nur wenn man die Bremse betätigt. Das dritte ist Masse. Keinesfalls versuchen 12V an der Lichtmaske abzugreifen ;) Das Vorderlicht funktioniert mit Wechselstrom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Danke für die ausführliche Antwort. Soweit dürften alle Fragen geklärt sein, jetzt kommts dann auf Montag drauf an. Werd auf jeden Fall Bescheid geben obs geklappt hat oder nicht ^^

Und danke auch für den Hinweis wegen der Lichtmaske, ich hät mir von dort die Kabel geholt ^^

Besten Dank nochmal!

Gruß,

Byte

bearbeitet von Byte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

Bin bis jetzt wegen der Arbeit (und jetzt dem Schnee) leider noch nicht dazu gekommen, es nochmal zu probieren. Hab mir allerdings Rat von einem Bekannten geholt und der hat mir gezeigt, welche Kabel ich nehmen muss. Und dass ich den Tank anheben muss, um zur CDI zu kommen; da wär ich ewig nicht draufgekommen ^^

Sobalds wieder etwas trockener wird, werd ich mich nochmal ran wagen, geht dann gleich mit dem Wechsel der Kette/Übersetzung in einem. Und falls das gut geht, schau ich auch noch gleich, ob die Drosseln im Vergaser und im Membranblock (oder Ansaugstutzen, so in die Richtung) noch vorhanden sind. Werd mich dann fix nochmal melden. :D

Gruß,

Byte

bearbeitet von Byte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...