Nec deus nec servus Geschrieben May 10, 2016 Melden Share Geschrieben May 10, 2016 Hey Leute. Ich habe heute für meine Derbi Senda DRD Xtreme 2016 einen neuen Kümmer ohne die Drossel (Resonanzrohr) gekauft. Siehe hier: http://goo.gl/GNZ20G Nun zu meiner Frage: Ist umdüsen Pflicht? Ich habe absolut keine Ahnung wie es funktioniert und verstehe die Anleitungen und Fachbegriffe einfach nicht. Ich bin absoluter Anfänger im Thema. Bitte um Hilfe...! Liebe Grüße! (anbei ein Bild des bestellten Krümmers) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi_0210 Geschrieben May 10, 2016 Melden Share Geschrieben May 10, 2016 Umdüsen musst du unbedingt! Wenn du zu lange fährst kommt der Reiber. Besorg dir ein Düsenset mit 6mm Düsen im bereich zw. ca. 75/80-100/105. Gibts bei jedem Mopedhändler oder auch bei Gearparts (dauert jedoch länger) Wenn du das hast melde dich wieder. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nec deus nec servus Geschrieben May 14, 2016 Autor Melden Share Geschrieben May 14, 2016 Am 10.5.2016 um 21:35 schrieb Derbi_0210: Umdüsen musst du unbedingt! Wenn du zu lange fährst kommt der Reiber. Besorg dir ein Düsenset mit 6mm Düsen im bereich zw. ca. 75/80-100/105. Gibts bei jedem Mopedhändler oder auch bei Gearparts (dauert jedoch länger) Wenn du das hast melde dich wieder. Schönen Abend, Heute habe ich den Krümmer draufgemacht und habe mit einem Freund die Vergaserdrossel rausgetan. Logischerweise läuft sie zu mager - welche Düse könntest du mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi_0210 Geschrieben May 14, 2016 Melden Share Geschrieben May 14, 2016 Hallo, also ich habe bei mir die Krümmer- und Luftfilterdrossel und das Blindrohr zugeschweißt. Es kommt drauf an welche Düse du jetzt drinnen hast. Mein Moped ist Bj.2014 und hat eine 72er drinnen gehabt. Jetzt habe ich eine 95er drinnen, jedoch ist das bei jedem Moped unterschiedlich. Kauf dir am besten ein Düsenset oder ein paar Düsen im Bereich von 88 -98. Weißt du wie man die Düse wechselt? Achtung: Fahre nicht zu viel mit der kleinen Düse. Die Folge: Kolbenreiber bei zu langer Fahrt wegen Überhitzung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nec deus nec servus Geschrieben May 18, 2016 Autor Melden Share Geschrieben May 18, 2016 (bearbeitet) Am 14.5.2016 um 22:02 schrieb Derbi_0210: Hallo, also ich habe bei mir die Krümmer- und Luftfilterdrossel und das Blindrohr zugeschweißt. Es kommt drauf an welche Düse du jetzt drinnen hast. Mein Moped ist Bj.2014 und hat eine 72er drinnen gehabt. Jetzt habe ich eine 95er drinnen, jedoch ist das bei jedem Moped unterschiedlich. Kauf dir am besten ein Düsenset oder ein paar Düsen im Bereich von 88 -98. Weißt du wie man die Düse wechselt? Achtung: Fahre nicht zu viel mit der kleinen Düse. Die Folge: Kolbenreiber bei zu langer Fahrt wegen Überhitzung!! Ja, das wechseln übernimmt ein Freund für mich Vielen Dank! LG bearbeitet May 18, 2016 von Nec deus nec servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi_0210 Geschrieben May 18, 2016 Melden Share Geschrieben May 18, 2016 Kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nec deus nec servus Geschrieben May 24, 2016 Autor Melden Share Geschrieben May 24, 2016 Am 18.5.2016 um 21:41 schrieb Derbi_0210: Kein Problem. Guten Abend! Ein Freund von mir hat seine Derbi Senda (gleiche, wie meine) entdrosseln lassen. Was mich wundert: Er hat nur eine Krümmerdrossel draußen (die Verengung am Ende) - Das Resonanzrohr hat er noch und die Vergaserdrossel auch! Er hat nur noch dazu von 72 auf 80 umdüsen lassen! Derjenige, der dies gemacht hat, meint, er habe am Vergaser etwas eingestellt. Sie geht jetzt ca. 75-80 km/h. Wie kann das funktionieren? Was könnte er am Vergaser gemacht haben? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi_0210 Geschrieben May 24, 2016 Melden Share Geschrieben May 24, 2016 Normalerweise reicht umdüsen. Wenn man normal fährt (mit nicht extremen Drehzahlen) kommt man auf max. bis 70km/h. Sicherlich gibt es manche Ausnahmen und die Mopeds gehen dann einen Tick schneller. Aber ich fahr lieber nicht so schnell bzw. übersetze anders (länger), bevor ich den Motor so hoch drehe. Wenn dein Moped genug Kraft hat mach dir ein 12er Ritzel rein, falls du schneller fahren willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nec deus nec servus Geschrieben May 24, 2016 Autor Melden Share Geschrieben May 24, 2016 vor 1 Minute schrieb Derbi_0210: Normalerweise reicht umdüsen. Wenn man normal fährt (mit nicht extremen Drehzahlen) kommt man auf max. bis 70km/h. Sicherlich gibt es manche Ausnahmen und die Mopeds gehen dann einen Tick schneller. Aber ich fahr lieber nicht so schnell bzw. übersetze anders (länger), bevor ich den Motor so hoch drehe. Wenn dein Moped genug Kraft hat mach dir ein 12er Ritzel rein, falls du schneller fahren willst. Was ist denn ein Ritzel genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbi_0210 Geschrieben May 24, 2016 Melden Share Geschrieben May 24, 2016 Also das Ritzel ist das Kettenrad am Motor, was die Kette antreibt. Das kleinere der Beiden ( das große ist hinten). Frag am Besten einen Freund, ob er dir hilft beim Wechseln. Größeres Ritzel=mehr Endgeschw., dafür weniger Kraft Hinten ist es genau umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.