PIPAP Geschrieben August 16, 2016 Melden Share Geschrieben August 16, 2016 Hallo 2 Stroke Community Ich wollte wissen ( da es bei den Zündkerzen ja verschiedene gibt ) Was der unterschied zwischen den ZK's ist und wenn man eine andere Zündkerze einbauen sollte Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeRbii RaCer Geschrieben August 17, 2016 Melden Share Geschrieben August 17, 2016 Hallo PIPAP Abgesehen von Elektrodenausführung, Elektrodenabstand Gewindelänge Größe und eben dem Material gibt es verschiedene Wärmewerte. Wärmewert bedeutet die maximale Betriebstemperatur der Kerze, welche die Wärme aus dem Brennraum aufnehmen und abzuführen muss. Die Kerze sollte nach start schnellstmöglich auf "Betriebstemperatur" kommen um sich selbst reinigen zu können. Ist der Wärmewert zu niedrig entstehen Ablagerungen auf der Kerze was dazu führen kann dass die Kerze keinen Funken mehr schlägt. Ist der Wärmewert allerdings zu hoch kommt es zur Selbstentzündung des Gemisches, welche verheerend für den Motor sein können. Natürlich gibt es noch Kerzen mit entstör widerstand. Eine andere Kerze würde ich nur nach moderaten Motor Modifikation empfehlen. Persönlich habe ich einen Wärmegrad niedriger gewählt. Sprich von einer NGK 8 auf eine mit 9er Wärmewert. Je nach Zündkerzen Hersteller wird der Wärmewert anders angegeben. Brauchst du bei NGK zb eine 8 kann es bei einer Champion eine andere Zahl sein. Dazu gibt es im Netz eigene Tabellen welche dir helfen den gleichen Wärmewert für einen anderen Hersteller zu finden. Ansonsten einfach Laut Hersteller angaben gehen. Wenn du genauer in das Thema eintauchen willst kann ich dir auch ein PDF zu Zündkerzen per PN senden. mFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben August 17, 2016 Autor Melden Share Geschrieben August 17, 2016 Zitat Wenn du genauer in das Thema eintauchen willst kann ich dir auch ein PDF zu Zündkerzen per PN senden Wäre echt nett von dir Hatt der Wärmegrad mit Ableitung auch etwas mit Sprit und Zylinder Squitsch zu tun ? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CpiPower Geschrieben August 17, 2016 Melden Share Geschrieben August 17, 2016 (bearbeitet) Bei Mopeds mit Drehzahlmessern braucht man eine entstörte Zk, das heißt ein "R" in der Bezeichnung. Ich hab bei meiner die originale BR8ES drinnen MFG bearbeitet August 17, 2016 von CpiPower Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeRbii RaCer Geschrieben August 17, 2016 Melden Share Geschrieben August 17, 2016 (bearbeitet) Suche dir das PDF eben raus. Steht mit dem Sprit in dem sinne in Verbindung das je Höher die Oktanzahl eben die Klopffestigkeit höher ist. Sprich wenn du statt 91okt 100okt tankst kannst du theoretisch natürlich eine heißere Kerze verwenden. In der Praxis macht es weniger sinn eine Kerze zu wählen die an die grenze der Klopffestigkeit geht. Durch eine Höhere Verdichtung ensteht mehr Druck im Zylinder und somit auch mehr Wärme. Womit dann natürlich eine Kältere Kerze schon ein muss ist. @CPI Power: Nicht im allgemeinen. Kommt auf den Drehzahlmesser an. Wenn er das Signal von der Zündung abnimmt, dann auf jeden Fall entstörte Kerze. Es gibt auch nachrüst DZM die durch andere arten die Drehzahl bestimmen (u.a. vibration) EDIT: Nur nebenbei, es gibt auch entstörte Kerzen schuhe bzw Kabel, womit man eine Normale Z.Kerzen verwenden kann mFG bearbeitet August 17, 2016 von DeRbii RaCer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIPAP Geschrieben August 18, 2016 Autor Melden Share Geschrieben August 18, 2016 @CPI Power: für die D50B0, AM6 oder der China Motor haben alle eine entstörte Kerze Ist ein DZM wirklich wichtig. ich würd sagen das der ein bischen unnötig ist. Da bei unseren Mopeds der Tacho oft nie wirklich stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CpiPower Geschrieben August 19, 2016 Melden Share Geschrieben August 19, 2016 Am 17.8.2016 um 21:03 schrieb DeRbii RaCer: Suche dir das PDF eben raus. Steht mit dem Sprit in dem sinne in Verbindung das je Höher die Oktanzahl eben die Klopffestigkeit höher ist. Sprich wenn du statt 91okt 100okt tankst kannst du theoretisch natürlich eine heißere Kerze verwenden. In der Praxis macht es weniger sinn eine Kerze zu wählen die an die grenze der Klopffestigkeit geht. Durch eine Höhere Verdichtung ensteht mehr Druck im Zylinder und somit auch mehr Wärme. Womit dann natürlich eine Kältere Kerze schon ein muss ist. @CPI Power: Nicht im allgemeinen. Kommt auf den Drehzahlmesser an. Wenn er das Signal von der Zündung abnimmt, dann auf jeden Fall entstörte Kerze. Es gibt auch nachrüst DZM die durch andere arten die Drehzahl bestimmen (u.a. vibration) EDIT: Nur nebenbei, es gibt auch entstörte Kerzen schuhe bzw Kabel, womit man eine Normale Z.Kerzen verwenden kann mFG Es gibt welche wo die Drehzahl Induktiv abgenommen wird also über das Zündkabel und bei meiner wird es direkt über die Zündung abgenommen also wäre keine Entstörte nötig gewesen aber beide haben gleich viel gekostet also Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 19, 2016 Melden Share Geschrieben August 19, 2016 Zu mal es auch Kerzenstecker mit Entstörwiderstand gibt. Dann ist eine "entstörte ZK" fehl am Platz. Falls das RPM-Signal über das Zündkabel abgenommen wird, dann wird es ja eh vor den Widerständen abgenommen ( ZK, Kerzenstecker). Ob mit oder ohne Widerstand, dass hat mit dem Drehzahlmesser nichts zu tun. Viel wichtiger ist es falls man einen DZM angebaut hat, wo das RPM-Signal induktiv abgenommen wird, dass das Signal Fehlerfei abgenommen wird. Falls der DZM "rum spinnt" entweder einen Widerstand von 1 KOhm zwischen schalten und wenn das nicht hilft , einen RPM-Signal Filter verwenden. Gr. http://kosoeurope.com/zubehoer/tools-filter/763/drehzahl-signalfilter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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