Jump to content

Bedüsung / Radical und 75cc


Recommended Posts

Hey!

 

Ich habe vor ein paar Monaten einen Radical Racing Sport Carbon bei meiner Derbi Senda DRD X-treme 50 SM (2016) verbaut und hatte nach ca. 1,5 Monaten einen Reiber ( zu kleine Düse). Dann hab ich mir einen neuen Zylinder sowie Kolben ( Barikit 75cc Alu), Ansaugstutzen, Membran und einen 21mm Vergaser (Dellorto PHBG) eingebaut. Gab bis jetzt keine Probleme bis auf und das war auch mit dem alten Zylinder schon so, die Abstimmung des Vergasers. Ich habe mich im Internet informiert und hab schlussendlich eine 98er Düse eingebaut. Die war mir aber dann zu groß, da das Moped untertourig nur stotterte. Dann kam die 95er Düse und am Ende die 92er Düse. Mit der 92er Düse stotterte sie mir kaum untertourig, doch bei hoher Geschwindigkeit 80-90 Km/h war dann wohl die Düse zu klein und schlussendlich hatte ich einen Reiber. Doch jetzt habe ich eine 95er Düse und sie stottert untertourig nur. Wenn ich mit ca. 5000 - 6000 u/min fahre und das Tempo halten will, stottert sie ebenfalls nur und wenn ich beschleunigen will muss ich vollgas geben. Darauf habe ich den Nadelclip umgestellt. Dann ging es etwas besser aber das stottern sowie das Problem bei den 5000 - 6000 u/min blieb ebenfalls. Und fahre ich ca. 70 Km/h, zieht das Moped plötzlich und fängt dann wieder an ordentlich zu stottern und verliert wieder an Geschwindigkeit. Wenn ich beschleunigen will muss ich wieder vollgas geben. 

 

Kann mir jemand helfen? 

 

Danke im vorraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, falls das Moped untertourig stottert, dann betrifft das den Teillastbereich. Dafür ist die Vergasernadel (auch Teillastnadel genannt) zuständig. Das ändert man mit dem hoch/runter stellen der Vergasernadel ab. Beim 21er Vergaser müßte die HD so ca. zwischen 105 +-10 liegen. Auch mal nach "Falschluft" nachschauen bzw. ob alles "dicht" ist. Dann auch mal nach dem ZK-Bild schauen. Bei optimaler HD müßte die ZK "rehbraun" sein. 

Mal noch eine andere Sache: fährst Du mit Gemisch oder noch mit Getrenntschmierung / Ölpumpe und falls mit Gemisch, wie ist das Mischungsverhältnis (2 Takt Öl / Benzin ) ? Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EVO-Alex:

Hallo, falls das Moped untertourig stottert, dann betrifft das den Teillastbereich. Dafür ist die Vergasernadel (auch Teillastnadel genannt) zuständig. Das ändert man mit dem hoch/runter stellen der Vergasernadel ab. Beim 21er Vergaser müßte die HD so ca. zwischen 105 +-10 liegen. Auch mal nach "Falschluft" nachschauen bzw. ob alles "dicht" ist. Dann auch mal nach dem ZK-Bild schauen. Bei optimaler HD müßte die ZK "rehbraun" sein. 

Mal noch eine andere Sache: fährst Du mit Gemisch oder noch mit Getrenntschmierung / Ölpumpe und falls mit Gemisch, wie ist das Mischungsverhältnis (2 Takt Öl / Benzin ) ? Gr.

Ich fahre noch mit Getrenntschmierung. Soll ich mit Gemisch fahren? Welches Mischverhältnis wäre empfehlenswert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe fördert ja optimal für einen 50ccm Zylinder und 17,5er Vergaser. Die pumpt zu wenig Öl für einen 75ccm Zylinder & 21er Vergaser. Ist dann kein Wunder, wenn Du einen "Reiber" hast. Ich hatte mal bei der Einbauanleitung von einem 70ccm Stage 6 MK2 Zylinder ( Scooter 15-17PS) gelesen, falls man die Ölpumpe weiter benutzt, dann muß man zusätzlich 1:60 dazu mischen/tanken. Am besten ist die Ölpumpe ausbauen und ein Blindverschluß mit Dichtung dann anschrauben, Öltank auch ausbauen. Ich tanke/mische beim Tuningzylinder 1:40 und nehme hochwertiges 2 Takt Öl.  Gr.

http://www.zweitakte.de/knowhow/mischtabelle/mischtabelle.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb EVO-Alex:

Die Ölpumpe fördert ja optimal für einen 50ccm Zylinder und 17,5er Vergaser. Die pumpt zu wenig Öl für einen 75ccm Zylinder & 21er Vergaser. Ist dann kein Wunder, wenn Du einen "Reiber" hast. Ich hatte mal bei der Einbauanleitung von einem 70ccm Stage 6 MK2 Zylinder ( Scooter 15-17PS) gelesen, falls man die Ölpumpe weiter benutzt, dann muß man zusätzlich 1:60 dazu mischen/tanken. Am besten ist die Ölpumpe ausbauen und ein Blindverschluß mit Dichtung dann anschrauben, Öltank auch ausbauen. Ich tanke/mische beim Tuningzylinder 1:40 und nehme hochwertiges 2 Takt Öl.  Gr.

http://www.zweitakte.de/knowhow/mischtabelle/mischtabelle.htm

Ok danke dafür! :D Aber zur Bedüsung nochmal: Wenn ich eine größere Düse reingebe stottert sie mir ja untertourig nur mehr oder kann ich das mit der Vergasernadelumstellung ändern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaserhauptdüse (HD) wirkt bei Volllast/Vollgas , also Gasgriff bis Anschlag. Darunter ist der Teillastbereich wo die Vergasernadel wirkt. Das stottern geht mit der Nadelverstellung weg, vorraus gesetzt, dass die HD auch stimmt, passt. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EVO-Alex:

Die Vergaserhauptdüse (HD) wirkt bei Volllast/Vollgas , also Gasgriff bis Anschlag. Darunter ist der Teillastbereich wo die Vergasernadel wirkt. Das stottern geht mit der Nadelverstellung weg, vorraus gesetzt, dass die HD auch stimmt, passt. Gr.

Das heißt ich muss den Nadelclip weiter nach oben setzen wenn sie stottert? 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...