Jump to content

Porten ?!


Recommended Posts

So hab langsam Bock wieder an meinem moped was zu pfuschen ..

 

Ich würde mich gerne beim Porten versuchen und meinen airsal 70 so auf 185' grad Porten .

würde ich als leihe das schaffen ? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen damit ich meinen zyli nicht hin mach ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du den 70er Airsal Sport hast, der hat schon 186Grad ALZ. Ich würde erst einmal an Graugußsportzylinder probieren. Da man ja bei beschichteten Zylinder beim fräsen/schleifen die Beschichtung an den Kanalkanten mit entfernt. Bei einigen Zylinder hält es, bei anderen löst sich die Beschichtung später im Betrieb ab. Man braucht eine Gradscheibe, Meßschieber, was zum anzeichnen, anreissen, Fräser / Schleifkörper mit 3mm Schaftaufnahme, Dremel mit biegsamer Welle und ein kleines Winkelhandstück. Letzeres gibt es elektrisch oder pneumatisch (ca.300-700€). Und natürlich Proramme zu SZ-Berechnung (.z.B. two stroke cal.) Hier ist auch noch ein kostenloses Programm. Gr.

 

https://www.file-upload.net/download-7912161/sz.zip.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EVO-Alex:

Hallo,

falls Du den 70er Airsal Sport hast, der hat schon 186Grad ALZ. Ich würde erst einmal an Graugußsportzylinder probieren. Da man ja bei beschichteten Zylinder beim fräsen/schleifen die Beschichtung an den Kanalkanten mit entfernt. Bei einigen Zylinder hält es, bei anderen löst sich die Beschichtung später im Betrieb ab. Man braucht eine Gradscheibe, Meßschieber, was zum anzeichnen, anreissen, Fräser / Schleifkörper mit 3mm Schaftaufnahme, Dremel mit biegsamer Welle und ein kleines Winkelhandstück. Letzeres gibt es elektrisch oder pneumatisch (ca.300-700€). Und natürlich Proramme zu SZ-Berechnung (.z.B. two stroke cal.) Hier ist auch noch ein kostenloses Programm. Gr.

 

https://www.file-upload.net/download-7912161/sz.zip.html

ok danke naja mal schauen was ich mach hab aber schon gehört das die nicasil beschichtung oder wei die heißt ziemlich leicht abbröckeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2017 um 11:15 schrieb EVO-Alex:

Hallo,

falls Du den 70er Airsal Sport hast, der hat schon 186Grad ALZ. Ich würde erst einmal an Graugußsportzylinder probieren. Da man ja bei beschichteten Zylinder beim fräsen/schleifen die Beschichtung an den Kanalkanten mit entfernt. Bei einigen Zylinder hält es, bei anderen löst sich die Beschichtung später im Betrieb ab. Man braucht eine Gradscheibe, Meßschieber, was zum anzeichnen, anreissen, Fräser / Schleifkörper mit 3mm Schaftaufnahme, Dremel mit biegsamer Welle und ein kleines Winkelhandstück. Letzeres gibt es elektrisch oder pneumatisch (ca.300-700€). Und natürlich Proramme zu SZ-Berechnung (.z.B. two stroke cal.) Hier ist auch noch ein kostenloses Programm. Gr.

 

https://www.file-upload.net/download-7912161/sz.zip.html

Ich hab mir jetzt einen dremel mit biegsamer welle bestellt ..

Ich wollte fragen ob ich einfach 2 mm rechts 2 mm rinks und 1 mm oben wegnehmen kann ?

oder sind 2mm rechts und links schon zu viel ? und was bringt es überhaupt den auslass zu verbreitern ?

würde es überhaupt was bringen meinen auslass kanal zu erhöhen bei einem gianneli ?

 

 

bearbeitet von Ori-Hatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Grad wäre denn das ? Weniger ist oft mehr. Falls die Die Auslaß SZ / Vorauslaß-SZ anhebst, dann dreht der Zylinder ja höher, kommt also mehr heraus. Was mehr heraus kommt, da muß auch mehr dann hinein. Ich hatte mal mit Schlitz-kolbengesteuerten Zylindern angefangen. Um die Einlaß-SZ zu erhöhen mußte man den Einlaßport nach unten / Richtung KW ziehen. Alternativ war das Einlaßkolbenhemd kürzen. War bei 50/60ccm Standartzylinder ca. 1,5-2mm. Falls man den Einlaßport in die Breite zieht (war pro Seite jeweils ca.1mm), dann erhöhte man das Drehmoment. Der Auslaß würde dann auch um 1,5-2mm nach oben Richtung Zylinderkopf gezogen / geschliffen. An die ÜS ist man so nicht ran gekommen. Die Größe der ÜS ist auch nicht unbedingt "leistungsentscheidend", sondern eher der "Spülwinkel".  Die Leistung vom 50ccm Zylinder steigerte sich dadurch von 3,7PS auf ca. 6,5PS.(5500U/min auf um die 8000U/min) Der Zylinderkopf wurde dann noch ca. 0,9mm abgedreht um die Verdichtung / Drehmoment zu erhöhen. Das brachte dann  insgesamt ca. 20/25km/h mehr. Schaue Dir mal verschiedenen Auslaßformen und Ihre "Wirkung" an. T-Auslaß geht sehr gut. Gr.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EVO-Alex:

Wieviel Grad wäre denn das ? Weniger ist oft mehr. Falls die Die Auslaß SZ / Vorauslaß-SZ anhebst, dann dreht der Zylinder ja höher, kommt also mehr heraus. Was mehr heraus kommt, da muß auch mehr dann hinein. Ich hatte mal mit Schlitz-kolbengesteuerten Zylindern angefangen. Um die Einlaß-SZ zu erhöhen mußte man den Einlaßport nach unten / Richtung KW ziehen. Alternativ war das Einlaßkolbenhemd kürzen. War bei 50/60ccm Standartzylinder ca. 1,5-2mm. Falls man den Einlaßport in die Breite zieht (war pro Seite jeweils ca.1mm), dann erhöhte man das Drehmoment. Der Auslaß würde dann auch um 1,5-2mm nach oben Richtung Zylinderkopf gezogen / geschliffen. An die ÜS ist man so nicht ran gekommen. Die Größe der ÜS ist auch nicht unbedingt "leistungsentscheidend", sondern eher der "Spülwinkel".  Die Leistung vom 50ccm Zylinder steigerte sich dadurch von 3,7PS auf ca. 6,5PS.(5500U/min auf um die 8000U/min) Der Zylinderkopf wurde dann noch ca. 0,9mm abgedreht um die Verdichtung / Drehmoment zu erhöhen. Das brachte dann  insgesamt ca. 20/25km/h mehr. Schaue Dir mal verschiedenen Auslaßformen und Ihre "Wirkung" an. T-Auslaß geht sehr gut. Gr.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass

du hast mit das hier schön erzhählt danke dafür aber einfach gefragt :

Kann ich 1 mm nach oben so ungefair +7 grad

und 2 mm jeweils rechts und links machen ? oder ist 2mm schon sehr viel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 1mm nach oben gehen und zu jeder Seite 0,5mm bis zur Höhe der ÜS und nicht tiefer, da man sonst Spülverluste hat. Dann noch den Radius im oberen Brreich verringern. Dadurch ist dann der Resonanzkick stärker.  Desto mehr Auslassfläche bei öffnen des Auslass geöffnet ist, desto ausgeprägter ist die Resonanzzwelle die durch den Auspuff läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EVO-Alex:

Ich würde die 1mm nach oben gehen und zu jeder Seite 0,5mm bis zur Höhe der ÜS und nicht tiefer, da man sonst Spülverluste hat. Dann noch den Radius im oberen Brreich verringern. Dadurch ist dann der Resonanzkick stärker.  Desto mehr Auslassfläche bei öffnen des Auslass geöffnet ist, desto ausgeprägter ist die Resonanzzwelle die durch den Auspuff läuft.

wie meinst du das mit dem radius verringern

ok werde 1 mm zur seite und 1 mm nach oben gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EVO-Alex:

Ich würde die 1mm nach oben gehen und zu jeder Seite 0,5mm bis zur Höhe der ÜS und nicht tiefer, da man sonst Spülverluste hat. Dann noch den Radius im oberen Brreich verringern. Dadurch ist dann der Resonanzkick stärker.  Desto mehr Auslassfläche bei öffnen des Auslass geöffnet ist, desto ausgeprägter ist die Resonanzzwelle die durch den Auspuff läuft.

und noch eine frage mit wie viel mehr leistung darf ich da bei sauberen arbeiten rechnen ? danke für dein hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EVO-Alex:

Schwer zu sagen. Kommt auch auf den Auspuff/Vergaser an. 3-5PS/ ?! Kanäle noch schon polieren und die Stege/Übergänge von den ÜS-Kanaltaschen anspitzen, Zylinderkopf noch 0,5mm abdrehen. Gr.

Ok danke für deine Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb EVO-Alex:

Schwer zu sagen. Kommt auch auf den Auspuff/Vergaser an. 3-5PS/ ?! Kanäle noch schon polieren und die Stege/Übergänge von den ÜS-Kanaltaschen anspitzen, Zylinderkopf noch 0,5mm abdrehen. Gr.

bin jetzt fertig im reso hab ich schon mehr druck vor allem im oberen bereich .

Komisch war das ich nicht umdüsen musste ....

der zylinder dreht jetzt nicht wahnsinnig höher aber ich merke schon das oben bissl mehr geht

Nachteil hab ein leistungsloch bei 5k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die 0,5mm beidseitig etwa bis nach unten gezogen / abgefräst oder nur bis zur Höhe der ÜS Oberkante ? Falls Du den Zylinder nicht mehr so dringend brauchst, dann beidseitig noch einmal bis OK ÜS um 0,5mm und AL nach oben 0,8mm und die AL-Radien links / rechts weg nehmen. Am Einlass müßte auch mehr rein kommen. Was für Fräser mit 3mm Schaftaufnahme nimmst Du ( Korund, SiKa, VHM , Form-Tropfenform, Zylinderform, Kugelform usw. ). Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Bild hochgeladen i die galerie .. 

da kannst du mehr sehn als ich dir erklären könnte was ich gemacht habe und übrigens hab ich nach dem ich das Bild gemacht habe alles noch etwas glatt gemacht 

 

hab nen Kugel fräskopf genommen 

Hab außerdem so kurz vorm reso so bei 5-6k ein leistungsloch wo ich im 6 und fast im 5 nicht raus komme kann mann da was machen ?

bearbeitet von Ori-Hatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest mal die Bilder vergrößern und den bearbeiteten Bereich mit "Bildbearbeitung" rot Kennzeichen / Anzeichnen. Der Auslass hat eine ungünstige Form durch den Mittelsteg. Den braucht man aber zwecks Abstützung vom Kolbenring. Nebenauslässe wäre besser. Bei einen "scharfen" 85ccm Zylinder hatte der Steg im Auslass ca. 2-3 PS gekostet.  Die Verdichtung erhöhen / größeren Vergaser anderen Auspuff....... Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...