Jump to content

Bremsbacken gewechselt und jetzt keine Bremswirkung/Wiederstand


Recommended Posts

Hi,

hab heut neue Bremsbacken in mein Bike verbaut, da die allten doch schon ziemlich dünn waren.

Nun gut , alte raus neue rein,

beim aufmachen läuft mir jedoch die ganze flüssigkeit aus,

dann neue Flüssigkeit an der Tanke gekauft reingefüllt Bremsen auch richtig entlüftet.

Doch auch nach 30-40 maligem ziehen der Bremse entsteht kein Wiederstand im Hebel,

man Bremst einfach ins leere.

Haben dann gedacht ja wird wohl noch luft drin sein, also alles nochma neu gemacht entlüftet neue Flüssigkeit rein aber geht nix,

auf den Bremsbacken sind aber die abdrücke von den Bremskolben....

Ich hab einfach keine Ahnung an was es liegen könnte.

HELFT MIR !!!!

bearbeitet von Gilera123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Ausgleichsbehählter aufmachen.

Unds Niperl am Bremssattel aufmachen.

Behälter auffüllen.

Bremse drückern Niperl zu halten.

Bremse loslassen.

Strohalm or so ans Niperl und so lang drücken bis kein Bläschen Luft mehr im Strohalm ankommt.

Dan drückst nochmal die Bremse durch und schraufst werend dem das Niperl zu.

Behälter noch zuschrauben.

Bei der Hinter Bremse kann sein das Luft beim Bremshebel ist da musst den Schlauch der zwischen behälter und Bremshebsel ist ein parmal zusammendrücken dan wandert die Luft raus und die Flüssigkeit rinnt lansgam rein. Den Schlach so lange belästigen bis keine Luftbläschen mehr beim Ausgleichsbehälter ankommen.wennst das machst mussts Niperl auch beim Sattel aufschrauben und werendurch ein paar mal die Bremse durchtreten.

Aber erst mal schauen das Flüssigkeit im Bremssystem ist sonst kriegst die Luft ned raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Ausgleichsbehählter aufmachen.

Unds Niperl am Bremssattel aufmachen.

Behälter auffüllen.

Bremse drückern Niperl zu halten.

Bremse loslassen.

Strohalm or so ans Niperl und so lang drücken bis kein Bläschen Luft mehr im Strohalm ankommt.

Dan drückst nochmal die Bremse durch und schraufst werend dem das Niperl zu.

Behälter noch zuschrauben.

Bei der Hinter Bremse kann sein das Luft beim Bremshebel ist da musst den Schlauch der zwischen behälter und Bremshebsel ist ein parmal zusammendrücken dan wandert die Luft raus und die Flüssigkeit rinnt lansgam rein. Den Schlach so lange belästigen bis keine Luftbläschen mehr beim Ausgleichsbehälter ankommen.wennst das machst mussts Niperl auch beim Sattel aufschrauben und werendurch ein paar mal die Bremse durchtreten.

Aber erst mal schauen das Flüssigkeit im Bremssystem ist sonst kriegst die Luft ned raus.

Also wir sind so vorgegangen:

- Oben Deckel ab

- Unten Nippel aufgedreht

-alte flüssigkeit rauslaufen lassen

- bis keine mehr rauskam, also ständig bremshebel gedrückt.

- dann neue nachgefüllt, gepumpt bis neue unten rauskam.

- gepumpt bis keine Luft mehr rauskam

- Nippel zu, oben auch zu

- aber keine Bremswirkung bzw. Wiederstand im Bremshebel

aber es geht immer noch nicht

bearbeitet von Gilera123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Naja, DOT steht ja nur für-> Department of Transportation. Das ist eine Norm, die überall auf der Welt gilt.

Die Zahl dahinter ist SEHR wichtig! Sagen wir, du hast DOT4 Bremsanlage bzw. für DOT4 Bremsflüssigkeit optimierte Bremsanlage. Oder noch besser gesagt Bremsanlage, die für Bremsflüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis aufgebaut ist. Was darfst du jetzt mischen?

Wir gehen davon aus, dass auf deiner Bremsanlage DOT4 steht. Reinkippen kannst du DOT3;DOT4 und DOT5.1. Wenn du aber DOT5 reinkippst... :wub:

Das Zeug ist auf Silikonbasis aufgebaut und ist nicht hygroskopisch. Alles schön und gut, aber für DOT5 brauchst du etwas andere Bremsanlage.

Achso, DOT5 lässt sich ungefähr bis zu 6 mal stärker komprimieren als DOT4. Hmm, jetzt rate mal was passiert wenm DOT5 ind DOT4 Bremsanlage gelangt...pumpen ohne Ende, der Druckpunkt wird sehr weich...

Wenn nach einer sorgfältiger Entlüftung noch kein vernünftiger Bremsduck aufgebaut werden kann, die Bremsschläuche sowie die Anschlüsse und hinter den Bremsklötzchen schauen... Ist alles wirklich dicht?

Wie ist jetzt der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Naja. DOT 3 würd ich dir nicht raten reinzugeben :wub:

Schau mal ob der Bremskolben noch gängig ist. Wenn nicht dann mach ihn gängig. Ich will auch hoffen dass du richtig entlüftet hast sonst bringt dir das alles nichts :wub:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

so also dichtung is ok,

doch glaub schon das ich richtig entlüftet habe

ach ja es handelt sich um Dot 4 steht auf dem Behälter beim Bike.

Die Bremskolben bewegen sich nur ganz wenig bis garnicht,

die bauen wir jetzt ma ausseinander und machen sie gängig xD

ach ja dann schreib mir ma plz wie du immer entlüftest vielleicht hab ich echn fehler drin thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...