Jump to content

Welche HD???


Recommended Posts

Hallo,

Ich hab eine aprilia RX 50 von 2013 und wollte fragen welche HD ich bei diesen Setup benötige:

Radical racing sport cabo (lower) ohne drossel

Barikit 50ccm Sport (Grauguss)

Sportluffi

21mm Motoflow vergaser ( zuvor 17.5 mit 80 HD aber da war noch die drossel im auspuff)

Ansaugstutzen Motoflow

Membran Motoflow

Danke schonmal im voraus

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb derTroler554:

Hallo,

Ich hab eine aprilia RX 50 von 2013 und wollte fragen welche HD ich bei diesen Setup benötige:

Radical racing sport cabo (lower) ohne drossel 

Barikit 50ccm Sport (Grauguss)

Sportluffi 

21mm Motoflow vergaser ( zuvor 17.5 mit 80 HD aber da war noch die drossel im auspuff)

Ansaugstutzen Motoflow

Membran Motoflow

Danke schonmal im voraus

LG

am ori luftfilter 80-85

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb derTroler554:

danke aber ich hab scho 85-90 durchprobiert aber mein moped läuft einfach nicht gescheit und ich weiß einfach nicht was da los ist 

 

Nicht gescheit laufen ? Das kann alles sein genauere infos wären gut was das problem ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racing-niki:

Nicht gescheit laufen ? Das kann alles sein genauere infos wären gut was das problem ist

Also es ist so wenn ich es schaffe das ich mein Moped starte dann stirbt es ab oder es bleibt an bis man wegfahren will dann stirbt sie ab. Gestern konnte ich öfters kurz fahren doch sobald ich in die 4> gekommen bin ist sie mit so einen brööp abgestorben. Und ich kann das Standfuß und nix gescheit einstellen. Hab zurzeit eine 90HD drinnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb derTroler554:

Also es ist so wenn ich es schaffe das ich mein Moped starte dann stirbt es ab oder es bleibt an bis man wegfahren will dann stirbt sie ab. Gestern konnte ich öfters kurz fahren doch sobald ich in die 4> gekommen bin ist sie mit so einen brööp abgestorben. Und ich kann das Standfuß und nix gescheit einstellen. Hab zurzeit eine 90HD drinnen.

 

Größere hd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren. Ich finde das ein 21er Vergaser zu groß ist. Der BK-Sport Grauguss hat auch keine Mehrleistung als ein orig. Zylinder. Wo ist denn bei gleichbleibenden Druck die Strömungsgeschwindigkeit größer ? Bei einen kleineren Durchmesser ( 17,5 ) oder bei einen größeren Durchmesser (21er ). Bei einen zu großen Vergaser "verhungert" das Gemisch auf dem Weg zum Zylinder, da die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EVO-Alex:

Probieren. Ich finde das ein 21er Vergaser zu groß ist. Der BK-Sport Grauguss hat auch keine Mehrleistung als ein orig. Zylinder. Wo ist denn bei gleichbleibenden Druck die Strömungsgeschwindigkeit größer ? Bei einen kleineren Durchmesser ( 17,5 ) oder bei einen größeren Durchmesser (21er ). Bei einen zu großen Vergaser "verhungert" das Gemisch auf dem Weg zum Zylinder, da die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt. Gr.

Ganz blöde Frage was ist denn Strömungsgeschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik 6-7 Klasse......

 

" Die Strömungsgeschwindigkeit, auch Fließgeschwindigkeit oder Flussgeschwindigkeit, ist die Geschwindigkeit in einer Strömung, einer gerichteten Bewegung von Teilchen oder kontinuierlichen Körpern (Fluiden). "

 

Also, dass ist in dem Fall die Geschwindigkeit, in die das Gemisch angesaugt wird......die ist bei  kleinen Vergaserdurchmesser größer.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EVO-Alex:

Physik 6-7 Klasse......

 

" Die Strömungsgeschwindigkeit, auch Fließgeschwindigkeit oder Flussgeschwindigkeit, ist die Geschwindigkeit in einer Strömung, einer gerichteten Bewegung von Teilchen oder kontinuierlichen Körpern (Fluiden). "

 

Also, dass ist in dem Fall die Geschwindigkeit, in die das Gemisch angesaugt wird......die ist bei  kleinen Vergaserdurchmesser größer.

Aso versteh aber ich versteh nicht wieso es bei mir nicht läuft. Ein Freund von mir hat einen 24 vergaser und sein Moped läuft 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EVO-Alex:

Evtl. liegt das auch an dem Vergaser ( schlechte Fertigung ). Was hat denn Dein Freund für einen Zylinder drauf, dass er einen 24er Vergaser genommen hat ?

Auch 50 ccm Sport Alu aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen das es bei mir nicht mal mit 21 mm funktioniert oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene HD probieren und auch mal ein Vergaser- Nebendüsenset zum abstimmen kaufen. Ein 24er Vergaser ist eigentlich "sinnfrei" bei einen 50ccm Sportzylinder. Schneller fährt man mit einen größeren Vergaser nicht ( getestet ). Der Benzinverbrauch wird höher, die innere Kühlung der Zylinderlaufwand wird besser ( durch den höheren Benzinverbrauch ) und das Band wird etwas breiter, falls alles gut abgestimmt ist. Kannst auch mal nach der Membran schauen. Sollte ein Plättchen evtl. eingerissen sein, dann sucht man sich auch einen "Wolf". Bei Vergasern nehmen ich immer orig. Vergaser. Die sind zwar teurer, dass hat man aber dran......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergasernadel wirkt nur im Teillastbereich. Bei Volllast ( Vollgas ) wie HD. Kannst ja probieren. Höher setzen der Nadel= mehr Benzin (fetter ) runter setzen = weniger Benzin ( magerer ) im TL-Bereich. Es gibt auch Nadelabstimmsets zu kaufen. Da sind unterschiedlich dicke Nadeln drin mit unterschiedlicher "Balligkeit".

Hier war zu den Vergasern von Dellorto oder den Nachbau Vergaser:

" Empfehlung: 19mm passend für 50cc Midrace, 21mm passend für 50cc High end, 70cc/80cc Midrace."

 

Der 50ccm BK-Sport-Zylinder ist nicht einmal im Midrace-Bereich anzusiedeln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EVO-Alex:

Die Vergasernadel wirkt nur im Teillastbereich. Bei Volllast ( Vollgas ) wie HD. Kannst ja probieren. Höher setzen der Nadel= mehr Benzin (fetter ) runter setzen = weniger Benzin ( magerer ) im TL-Bereich. Es gibt auch Nadelabstimmsets zu kaufen. Da sind unterschiedlich dicke Nadeln drin mit unterschiedlicher "Balligkeit".

Hier war zu den Vergasern von Dellorto oder den Nachbau Vergaser:

" Empfehlung: 19mm passend für 50cc Midrace, 21mm passend für 50cc High end, 70cc/80cc Midrace."

 

Der 50ccm BK-Sport-Zylinder ist nicht einmal im Midrace-Bereich anzusiedeln......

Ich hab aber einen radical Racing Carbon lower eine motoflow mmb und eine sportluffi. Mein Nachbar meinte wenn die drossel draußen ist mit einen 21mm könnte sie 120 gehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem mit dem "absterben" vom Motor hört sich aber nach einen Problem im TL-Breich an. Der Vergaser sollte "grundeingestellt" werden. Leerlaufgemischschraube ( dicke Schraube) vorsichtig rein schrauben und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder heraus schrauben. Dann die Standgasschraube etwas hinein drehen, so das der Motor im Strandgas etwas höher läuft. Dann die Leerlaufgemischschraube vorsichtig / langsam hinein oder heraus drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht wird. Dann die Standgasschraube auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen. Das alles sollte am warmen Motor erfolgen. Dann evtl. noch die Nadelposition ( höher / tiefer ) für den TL-Bereich verändern.... Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120km/h einen Berg runter mit 90% Gefälle  😀.......Den "Sportluffi" würde ich nicht verwenden. Die bringen mehr Nachteile......Falls alles gut abgestimmt ist schätze ich mal an die 100km/h + - .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb EVO-Alex:

Dein Problem mit dem "absterben" vom Motor hört sich aber nach einen Problem im TL-Breich an. Der Vergaser sollte "grundeingestellt" werden. Leerlaufgemischschraube ( dicke Schraube) vorsichtig rein schrauben und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder heraus schrauben. Dann die Standgasschraube etwas hinein drehen, so das der Motor im Strandgas etwas höher läuft. Dann die Leerlaufgemischschraube vorsichtig / langsam hinein oder heraus drehen, bis die höchste Drehzahl erreicht wird. Dann die Standgasschraube auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen. Das alles sollte am warmen Motor erfolgen. Dann evtl. noch die Nadelposition ( höher / tiefer ) für den TL-Bereich verändern.... Gr.

Danke. Aber welche Düse sollte ich jetzt verwenden hab schon 80,90,92,95,100,110 probiert die einzige die ich noch hab is 75 aber ich weiß einfach nicht mehr weiter welche ich verwenden soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls der Motor bei Vollgas stockt und man während der fahrt den Choke zieht und das Moped fährt dann normal weiter, dann ist die HD zu klein. Ist die HD zu groß, dann springt u.a. das Moped schlecht an. Hier gibt es im "Einsteigerbreich" einen Abstimmungsthread, da kann man nachschauen, was andere für HD-Größen genommen haben.  Das sieht man erst nach einigen 100km fahren am Zündkerzenbild.  Rehbraun muß die sein. Ist die zu dunkel, läuft der Motor zu fett ( keinere HD ), ist die ZK zu hell, läuft der Motor zu mager ( größere HD ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...