Jump to content

LED Blinker spinnen


ishootyou

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Motorhispania Furia Max gekauft. Bei dieser funktionieren die Blinker nicht (umgebaut auf LEDs). Der vorbesitzer meinte das ich nur ein Relai tauschen muss (wie sich herrausgestellt hat den gesamten spannungswandler, weil dieser dort intigriert ist). Ich bin mit der mal zum gelben Engel gefahren, damit sich die das anschauen können. Eine Stunde später kam er zurück mit folgendem Ergebnis: Die Blinker blinken jetzt ständig abwechselnd. Ich habe vermutlich einen massefehler und ich soll mir dann auch die blinker verbindungen anschauen (welcher rechts und welcher links ist). Nun ist es so das die Blinker halt ständig abwechselnd blinken (warum auch immer aufeinmal) und wenn ich nach links blinke, blinkt der vordere Linke dann heller. Rechts vorne ändert sich nichts durch rechts blinken. Hinten kann ich das nicht so gut erkennen. mit ein bisschen umstecken hatte ich es auch so hinbekommen, dass der vorde linke blinker nicht mehr ständig blinkt, sondern nur dann wenn ich auch links blinke. Achja... mal geht meine Hupe... mal nicht. Und was mir auch aufgefallen ist bei der letzten fahrt: wenn ich nach rechts blinke, blinkt die Blinker anzeige an der Amatur nicht. 

 

Ich bin echt überfordert... Ich weis echt nicht was ich da tun soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MrZenzi:

Hast du schon die Stecker der Blinker Kontrolliert? Wurden Wiederstände verbaut? Foto vom Relais (ist sicher das originale)

Wie ist der Zustand vom Kabelbaum?

Die Stecker der Blinker sitzen. Ob widerstände verbaut wurden weis ich nicht, ich habe nicht die ganzen schrumpfschläuche aufgeschnitten (die ganzen kabeln sind in schrumpfschläuchen). Foto vom Relai... Der ist im Spannungsregler intigirert.

https://www.gearparts24.de/spannungsregler:a10255.html

 

Zustand zum Kabelbaum... Joa... ein paar Sachen wurden unsauber gearbeitet wie z.b. blockklemmen die oxidieren etc. und viel wert hat der vorbesitzer auf isolierte kabeln auch nicht gelegt... die enden sind teilweise blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ishootyou:

Die Stecker der Blinker sitzen. Ob widerstände verbaut wurden weis ich nicht, ich habe nicht die ganzen schrumpfschläuche aufgeschnitten (die ganzen kabeln sind in schrumpfschläuchen). Foto vom Relai... Der ist im Spannungsregler intigirert.

https://www.gearparts24.de/spannungsregler:a10255.html

Das Relais ist nicht vorgesehen für LED Blinker. Es müssen Widerstände verbaut sein oder er hat dich angelogen und die Blinker haben noch nie richtig funktioniert.

vor 2 Stunden schrieb ishootyou:

Zustand zum Kabelbaum... Joa... ein paar Sachen wurden unsauber gearbeitet wie z.b. blockklemmen die oxidieren etc. und viel wert hat der vorbesitzer auf isolierte kabeln auch nicht gelegt... die enden sind teilweise blank.

Da hast du deine Antwort. Ich weiß es ist mühevoll einen "verpfuschten" Kabelbaum instand zusetzen, aber da wirst du leider nicht dranherum kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Okay...

Und es reicht wenn pro blinker ein Widerstand verbaut ist?... Sprich ich brauche kein anderes relai? 

 

Auf dem Prüfbericht vom gelben Engel steht auch: Kabeln blank. Ich vermute mal sehr stark da wird er wohl eben genau das meinen was ich gesehen habe... Bei den blockklemmen sind die enden vom Kabel etwas blank. Kann ich einfach die blockklemmen weglassen und stattdessen direkt zusammenlöten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle unnötigen Fehlerquellen beseitigen, sprich so wie du gesagt hast die Kabel sauber zusammenlöten und isolieren.

Das Relais (Gleichrichter in deinem Fall) brauchst du nicht tauschen!

Entweder du hängst an jeden Blinker den Widerstand https://www.gearparts24.de/widerstand-25w:a6120.html

oder

du nimmst 2 Stück mit 10 kΩ z.B. https://www.conrad.at/de/p/ate-electronics-rb50-hochlast-widerstand-10-k-axial-bedrahtet-50-w-5-1-st-421723.html?ef_id=Cj0KCQjw_absBRD1ARIsAO4_D3tqcHB9fWWTTGH33ZYwmKbVUvIN6fJu29fQhScXkijPdks_0I4kFF0aAn0HEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQjw_absBRD1ARIsAO4_D3tqcHB9fWWTTGH33ZYwmKbVUvIN6fJu29fQhScXkijPdks_0I4kFF0aAn0HEALw_wcB

und hängst einmal eines links und rechts hinten an (vorne geht natürlich auch) dann sparst du etwas Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.10.2019 um 10:27 schrieb ishootyou:

Es funktioniert! Habe Widerstände eingebaut... Da waren gar keine drinnen!!! Ich habe die Verbindungen sauber gemacht und die blinker waren falsch verbunden. War ne heiden scheiß Arbeit

Super, freut mich :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...