Jump to content

Schweißgerät


reimac

Recommended Posts

ab montag gibt es beim hofer ein schweißgerät zu kaufen

wollte wissen ob es sich dafür lohnt, und obs gut ist.

daten:

67euro

tragbar,einphasiges elektroden-schweißgerät

mit ventilator zum wechselstromschweißen

regelbereich- 55-160a

und zubehör,.......

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm von welcher marke is es ?? fronius? dann dürfts gut sein.

aber nur zur info: ein packerl elektroden = ca 40 eusen.

wollt mir auch schon mal so eines kaufen habs dann aber doch galassen, weil dünnere blechstärken wie auspuff or so kannst damit eh nicht (gscheit) schweisen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL Hofer wird Fronius verkaufen und dann noch um 67€.

Die kleinen Pocketschweißer (Inverter) von Fronius kosten so ca. 700€ (150 Amper) :blink:

Wennst es nicht oft brauchst, kannst dirs schon kaufen, so schlecht kanns gar nicht sein.

mfg

Edit: es ist von Mister Tool

bearbeitet von SiXiDeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man mit dem teil alu schweißen?

wär für mich a überlegung wert, haben keins daheim aber ab und zu würd ich schon eins brauchen

mfg

Ja, geht normalerweise mit den Elektrodenschweißern.

Dazu brauchst aber Aluelektroden!

Wenn dus wirklich nur ab und zu brauchst und ein wenig mit Elektrode schweißen kannst, wirds schon reichen.

Wennst gar nicht schweißen kannst, ist jedes Gerät ein Glumpert, weil du warscheinlich dauernd picken bleibst und das wird dich ärgern und du schiebst es natürlich auf das billige Schweißgerät.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MISTER TOOL!! die geilste werkzeugmarke überhaupt ;)

da is sogar ein schweisschirm dabei!

Also für so "spielereien" passt es sicher und ein kleines loch im pott wirst auch zuschweisen können und so sachen.

Wennst es geld hast und du es gerne hättest dann nimms!

Allerdings würd ich vorher noch bei baumax etc. vorbeischazuen, weil die haben vl sogar noch billigere oder gleich teure und da hast garantie :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar! aber blechstärken wie den auspuff kanst nur sehr schwer schweißen egal ob die marke von fronius oder Mister Tool ist! Schutzgas is näturlich besser.

und ein Autogen Schweißgerät is am besten für s auspuff bauen. zB. SCR, Kundo, Gianelli,........ schweißen ihre auspüffe mir Autogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig schweißen und so tun sowiso die wenigsten zuhause weil so ein richtig gutes schweißgerät kostet sau sau viel!

Aber so zum paar mal was schweißen oder so ist das sicher top überleg ich mir gerade auch ob ich mir das vllt kaufe xD

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar geht auch viel leichter! Aber so ein Teil is sauteuer!

naja kann eigentlich nicht soo teuer sein du brauchst ja nur die schläuche, Das Teil zum einstellen der Flamme und die Gasflaschen.

EDIT: Schutzgas Schweißgeräte (Euromig) gibts ab 700€ (ohne MwSt.)

bearbeitet von MRX Racer 99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo...

ich würde es nicht kaufen...

1. es ist ein Traffo und die sind sehr schwere

neure geräte sien wandler die kanst du mit lichtstrom fahren(fronius) sehr sehr leicht 5-8 kg leicht verstelbare amper zahl.....und und und...

2. traffo elektrodenschweisegräte siend ein alter hud.....

3.mit einem traffo kann man keine nirosterelektroden scweisen...

mit wandlern kann man wahlwiese wieck schweisen....xD

Kauf in dir nicht und spar lieber auf einan wandler...(Fronius)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch von dem Teil abraten. RXrider hat schon die wichtigsten Punkte aufgezählt.

Wenn aber nicht viel schweißt, außer bei deinem Moped wäre der Kauf doch nicht sooo schlecht. Musst aber auch bissal schweißen können sonst geht auch mit einem super Gerät (Fronius) nix weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo...

ich würde es nicht kaufen...

1. es ist ein Traffo und die sind sehr schwere

neure geräte sien wandler die kanst du mit lichtstrom fahren(fronius) sehr sehr leicht 5-8 kg leicht verstelbare amper zahl.....und und und...

2. traffo elektrodenschweisegräte siend ein alter hud.....

3.mit einem traffo kann man keine nirosterelektroden scweisen...

mit wandlern kann man wahlwiese wieck schweisen....xD

Kauf in dir nicht und spar lieber auf einan wandler...(Fronius)

Mfg

Stimmt! Mit den Traffos kann man nicht alle Elektroden schweißen, beim Inverter (z.B. Fronius PocketTrans) tust dir da schon leichter, da steckst halt bei den Elektroden die Masse auf Plus und bei den anderen die Masse auf Minus....

Es heißt WIG ;) Und die Wandler, die du meinst, arbeiten mit Kontaktzündung und damit mach WIG Schweißen wirklcih keinen Spaß :)

Wennst dir wirklich nen Fronius leisten willst (ca. 700€) soll sich das auch auszahlen. Am Anfang wirst sowieso nicht so viel Unterschied merken, außer du kannst schon schweißen.

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Naja für den Preis kriegt man halt nichts gescheites. Aber das Teil hat schonmal ein Ventilator...mein billiges Schweißgerät hat nichtmal einen....

Das Problem für den Anfänger wird es sein, dass man dauernd hängen bleibt oder wie die Österreicher sagen->"picken"...

Bei einem Inverter sieht es etwas anderst aus. Naja, mit Gleichstrom schweißen ist da etwas angenehmer als mit Wechselstrom. Obwohl ich bei Wechselstrom die nicht vorhandene Blaswirkung schätze. Wer schonmal mit Gleichstrom irgendwelche Profile verschweißt hat weiß wie toll es ist falls der Lichtbogen plötzlich in die flasche Richtung "dreht".

Auspuff schweißen mit Autogen??? Was kostet der Auspuff dann? 300-400€??? So unwirtschaftlich arbeiten ist ja schon ein Verbrechen. Wenn schon dann macht man runde Teile maschinell mit MAG oder WIG verschweißen...Außerdem ist der Verzug bei Autogenschweißen pervers...Ich würde sowieso kein Auspuff kaufen, der mit Autogen verschweißt ist. So ein Blödsinn noch zu unterstützen... :eek:

Fronius? Ach, überteuertes Teil...wer mit einem billigen Wechselstromgerät schweißen kann, kann an jedem Gerät schweißen. Umgekehrt sieht es anderst aus. Ich habe schon soviele Leute an meinem Wechselstromschweißgerät verzweifeln gesehen...Und diese Leute gehören bei uns im Werk zu den besten Schweißern... :thumbsup:

Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Naja...

Die vorhandene Blaswirkung bei Gleichstromgeräten schätze ich schon sehr, da man sich bei einer Fallnaht leichter tut, die Schlacke oben zu halten.

Ist halt meine Meinung.

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...