Marces86 Geschrieben April 19, 2020 Melden Share Geschrieben April 19, 2020 Hallo zusammen, ich hab eine 2013er Aprilia RS4 50 vor 3 Jahren gekauft. Leider habe ich immer wieder einige Probleme beim starten, und war deshalb auch schon 2 mal in der Werkstatt. Ich bin selbst gelernter KFZ Mechatroniker, doch dieses Maschine bringt mich noch um den Verstand. Die Aprilia wollte ich am Freitag von der Werkstatt abholen nachdem der Vergaser gereinigt wurde, und die ganzen Schläuche gewechselt wurden, weil sie brüchig waren. Dann Sprang die Maschine nach ca 10 Sekunden mit Choke an. Der Choke wurde wieder nach 10 Sekunden geschlossen und die Drehzahl war bei 500U/min. Nach 2 Minuten wollte ich in den 1. Gang schalten und dann machte die Maschine ein Hops nach vorne und ging aus. Das hab ich noch 5 mal gemacht und dann sprang sie gar nicht mehr an. Der Meister hatte erst noch ein Probefahrt gemacht ohne vorkomnisse. Jetzt dachte ich mir Ok nicht schon wieder da "alte Spiel". Maschine spingt mal an und mal nicht. Ich hab auch schon überlängre Zeit im Internet geforscht und musste feststellen, damit ich wohl nicht der einzige bin mit Startproblemen und "Kupplungskleben". Bei der Kupplung hab ich mittlerweile herausgefunden damit die wohl bei kälte gerne zusammen klebt. Dazu ist es ratsam die Maschine 5 Minuten warmlaufen zu lassen. (Meine Nachbarn freuen sich morgens^^). Dann kann man schalten ohne damit die Maschine ausgeht. Vorausgesetzt die Maschine startet !!! Und das verseht nun wiklich kein Mensch was die D50B0/D50B1 Motoren haben. Die bekommen Sprit/Luft und Funke ist da. Der Starter dreht aber nichts tut sich. Selbst im 1. oder 2. Gang anschieben bringt nichts. Dann kann es sein damit du 6 Stunden später kommst und die Maschine ohne Probleme Startet. Ich kann mich halt absolut nicht mehr auf die Aprilia verlassen, da ich Angst habe irgendwo zu stranden. Das wäre nicht das erste mal so^^- Habt ihr Mittlerweile irgendwelche Lösungswege gefunden zu der saporadischen Startproblematik ? Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 19, 2020 Melden Share Geschrieben April 19, 2020 500U/min ist viel zu wenig Standgas! Machmal 1500. Und gegen kupplungskleben hilft gescheites Getriebeöl. Und im kalten Zustand bissl Gas geben wenn du den 1.Gang einlegst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 7, 2020 Also nachdem Sie jetzt 5 Minuten warm gelaufen ist kann ich Kuppeln. Allerdings sobald ich beim losfahren auskuppel geht die Maschine nun aus. Ich hab gestern noch die Dichtung erneuert da Sprit aus auslief. Es ist die Dichtung die im schwarzen Plastik an der Vergaserunterseite ist. Kann es was damit zu tun haben `? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 7, 2020 Melden Share Geschrieben May 7, 2020 Kann es sein dass du zum Losfahren erstmal Gas geben musst damit du deine 50er nicht abwürgst? Hast immernoch 500U/Min Standgas? Vielleicht ist die Schwimmerkammer undicht, aber eigentlich schließt der Schwimmer die Spritzufuhr bevor der Sprit bis zur Oberkante der Kammer steht. Hast vielleicht den Benzinhahn längere Zeit offen gelassen? Dann kann es passieren Dass der Vergaser iwann überläuft. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 12, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 12, 2020 JA ein bisschen Gas muss ich schon geben. Standgas is bei 1500U/min jetzt. Ich vermute damit ich beim zusammenbau der unteren schwimmerkammer was falsch gemacht habe. Aber Warum dreht die Maschine im Leerlauf ohne Probleme und schalten geht auch, nur sobald ich die Kupplung los lass säuft sie irgendwie ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 22, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 22, 2020 An was kann es liegen damit der Motor ausgeht wenn die Kupplung greift ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 22, 2020 Melden Share Geschrieben May 22, 2020 Vielleicht Nebendüse dicht? vor 4 Stunden schrieb Marces86: An was kann es liegen damit der Motor ausgeht wenn die Kupplung greift ? Kupplung trennt nicht richtig? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 23, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 23, 2020 Aber dann könnte ich im Stand ja nicht in N oder 1. Gang schalten. Sobald die Kupplung greift und Kraftschluss da ist, geht die Aprilia aus. In N kann ich blöd gesagt die bis auf 13000 Touren drehen und alles ist in Ordnung im N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 23, 2020 Melden Share Geschrieben May 23, 2020 Dann ist meistens die Nebendüse zu klein oder etwas verstopft. Es macht nen großen Unterschied ob der Motor im Leerlauf hochdreht oder unter Last.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 23, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 23, 2020 (bearbeitet) An der Aprilia ist alles Original bis auf den LeoVince Auspuff. Hauptdüse ist eine 95er im 17,5er DellOrto PHVA. Ich versteh nur nicht warum der Motor von heute auf morgen wieder so Probleme macht. Die RS4 steht noch in der Werkstatt und ich hab halt langsam kein Bock mehr da Geld zu investieren. Der Vergaser wurde erst vor 6 Monaten gereinigt in der Werkstatt. Getriebeöl wechseln wird ja auch nichts bringen oder ? Einzig was ich erneuert habe war die Dichtung bei Punkt 49. Kann ich da am etwas falsch zusammen gebaut haben damit es sich nun so auswirkt beim Kraftschluss ? Ich bin gelernter KFZ Mechatroniker aber die Aprilia bringt mich und die letzen 2 Werkstätten noch um den Verstand.Ist das eine Repariert kommt das nächste. bearbeitet May 23, 2020 von Marces86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 24, 2020 Melden Share Geschrieben May 24, 2020 (bearbeitet) Ja hast du die Probleme schon seit Beginn, meinste der Vorbesitzer hat da schon rumgepfuscht? Oder lief die Karre schonmal ordentlich? Edit: mach mal Bilder von beiden Seiten, links und rechts. Vielleicht seh ich ja was faul ist. Gruß bearbeitet May 24, 2020 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 26, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 26, 2020 ich hatte nur die bekannten D50B0/1 Probleme das Sie manchmal nicht anspringt. Ich denke bei Kälte oder längerer Standzeit ist es immer mal die Kupplung wo klemmt. Die Kiste Lief im Oktober noch ordentlich. Der Werkstattleiter ist noch 2 Runden gefahren. Moped steht noch in der Werkstatt aber ich will kein Geld mehr reinstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 26, 2020 Melden Share Geschrieben May 26, 2020 wo steht die Maschine? Was willst dafür haben? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 26, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 26, 2020 (bearbeitet) Moped steht in Heilbronn. 2000€ hätte ich schon gerne. Zur not kauf ich in ebay ein generalüberholten D50 und baue den ein. Wobei ich eben noch ein Blitzgedanken hatte. Ich prüf mal den Seitenständerschalter... bearbeitet May 26, 2020 von Marces86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 26, 2020 Melden Share Geschrieben May 26, 2020 Prüf mal ob der E-choke richtig funktioniert, vll liegts ja daran. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marces86 Geschrieben May 27, 2020 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2020 (bearbeitet) Wie prüfe ich den richtig ? bearbeitet June 4, 2020 von Marces86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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