Schiwi40 Geschrieben June 7, 2020 Melden Share Geschrieben June 7, 2020 Hallo zusammen Hab bei obigem Getriebe das Problem das beim Schalten von der 2. auf die 3. der Schalthebel leer durchgeht. Wenn ich mich mit dem Fuß ein wenig spiele gehts dann irgendwann. Ich kann dann hochschalten. Beim Retour schalten gibt es keine Probleme. Scheinbar springt die Schaltwalze nicht ordentlich weiter. Ich "bilde" mir ein das je nach Drehzahl vor dem Schalten besser oder schlechter geht. Hab mir div Threads hier und sonst wo schon durchgelesen aber ich finden keine Lösung. Habe schon eine neue Schaltwelle versucht aber ohne Erfolg. Motor wurde schon komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Alles ist leichtgängig. Offensichtliche Abnutzung auf den einzelnen Getriebeteilen kann ich keine sehen. (Schaltgabeln, Ritzel der einzelnen Gänge, Arretierung Schaltwalze, Bolzen der Schaltgabeln....) Bitte um Hilfe ich bin schon am verzweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben June 7, 2020 Melden Share Geschrieben June 7, 2020 vor 8 Stunden schrieb Schiwi40: Hallo zusammen Hab bei obigem Getriebe das Problem das beim Schalten von der 2. auf die 3. der Schalthebel leer durchgeht. Wenn ich mich mit dem Fuß ein wenig spiele gehts dann irgendwann. Ich kann dann hochschalten. Beim Retour schalten gibt es keine Probleme. Scheinbar springt die Schaltwalze nicht ordentlich weiter. Ich "bilde" mir ein das je nach Drehzahl vor dem Schalten besser oder schlechter geht. Hab mir div Threads hier und sonst wo schon durchgelesen aber ich finden keine Lösung. Habe schon eine neue Schaltwelle versucht aber ohne Erfolg. Motor wurde schon komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Alles ist leichtgängig. Offensichtliche Abnutzung auf den einzelnen Getriebeteilen kann ich keine sehen. (Schaltgabeln, Ritzel der einzelnen Gänge, Arretierung Schaltwalze, Bolzen der Schaltgabeln....) Bitte um Hilfe ich bin schon am verzweifeln. hast du alle Unterlegscheiben drin ? sicher das alles richtig zusammen gebaut ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiwi40 Geschrieben June 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 7, 2020 Hab mir den Thread von Andi extra ausgedruckt. Werde das Getriebe wohl oder übel nochmal zerlegen. Hoffe das noch der eine oder andere Tipp kommt was ich übersehen haben könnte. Bin für jeden Tipp dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben June 7, 2020 Melden Share Geschrieben June 7, 2020 Gerade eben schrieb Schiwi40: Hab mir den Thread von Andi extra ausgedruckt. Werde das Getriebe wohl oder übel nochmal zerlegen. Hoffe das noch der eine oder andere Tipp kommt was ich übersehen haben könnte. Bin für jeden Tipp dankbar kann dir das Französische video empfehlen, man versteht nichts aber der zeigt alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiwi40 Geschrieben June 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 7, 2020 Ja, das hab ich auch schon gesehen. Da gibts sogar eins von nem Typen das dauert glaub ich 45 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 7, 2020 Melden Share Geschrieben June 7, 2020 Mahlzeit! Also hab mir gerade dein Problem durchgelesen und du beschreibst es so als ob die Schaltwalze in eine Art Lehrgang hüpft und nicht vollständig den Gang einlegt, richtig? Wenn du den Kupplungskorb runterschraubst siehst du: Die Schaltwelle Den Schaltstern und so einen Hebel der mit einem Runden Kopf auf den Schaltstern drückt un das ganze System "unterstützt" damit die Schaltwalze in der jeweiligen Position bleibt. Hast du überprüft ob dieser Federunterstützte hebel noch gut funktioniert und das System nicht behindert? Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiwi40 Geschrieben June 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben June 7, 2020 Ja du hast das ganz gut beschrieben Andi. Bleibt quasi in einer Zwischenstellung und somit können die Klauen von der Schaltwelle auch nicht mehr einrasten und weiterschalten. Wie "streng" soll der Hebel sein? Drehen tut der ja nicht sondern eher "fixieren" oder`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 7, 2020 Melden Share Geschrieben June 7, 2020 vor 5 Minuten schrieb Schiwi40: Ja du hast das ganz gut beschrieben Andi. Bleibt quasi in einer Zwischenstellung und somit können die Klauen von der Schaltwelle auch nicht mehr einrasten und weiterschalten. Wie "streng" soll der Hebel sein? Drehen tut der ja nicht sondern eher "fixieren" oder`? JO richtig er fixiert. Und er unterstützt den schalt Vorgang auch da er den Schaltstern in Position drückt. Also wie streng der sitzt kann man schwer beschreiben, aber der darf schon ordentlich anpressdruck haben. mit den fingern solltest du ihn nicht weit drücken können. Ich hebel den immer mit nem Schraubendreher nach hinten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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