Jump to content

Rieju MRT 50 Unterschied normale (hohe) Version und niedrige (low) Version


Recommended Posts

Hallo!

Wir haben zu Hause eine Rieju MRT 50 Bj. 2019 in der low Version. Diese passt für meinen älteren Sohn, der etwas kleiner ist.
Aber mein jüngerer Sohn, ist aber um einiges größer und aus diesem Grund sollte die Rieju höher gestellt werden, sobald er fahren darf.

Könnt Ihr mir sagen was genau der Unterschied zwischen der normalen und low Version ist?
Ich hab da mit einem Händler gesprochen und er meinte, dass eine neue Gabel und ein neues Federbein erforderlich sein werden.
Ich konnte aber nirgendwo Gabeln oder Federbeine finden, die speziell für eine Low Version zu kaufen wären.
Hat mir der Händler da eine falsche Information gegeben?
Hab gesehen, dass beim Federbein 2 Bohrungen sind zur Befestigung. - siehe Foto


Würde es was bringen, das Federbein in der zweiten Bohrung zu fixieren um die Rieju etwas höher zu legen?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies einen massiven Effekt hat...

Wie gesagt, war ich nicht in der Lage hierzu brauchbare Informationen zu finden.
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke und schöne Grüße
Johannes

142289EB-B8A5-4FC9-814E-50FDD74EC1A4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund des winkels des federbeins zur schwinge vermute ich das es höchstens minimal härter werden wird.

 

es sei dazu gesagt, das die maschine so gesehen ja durch die anderen federelemente nicht höher als solches wäre. nur der abstand zum boden ändert sich. soll heissen, ist sie jetzt zu klein zum fahren (also sitzbank zu fußrasten) wird das auch später der fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die erste Rückmeldung.
Verstehe ich und das wird auch so der Fall sein, dass sich der Abstand zwischen Fussraste und Sitzbank nicht verändern wird.
Aber der Abstand der Sitzbank zur Straße würde sich verändern.
Normale Höhe wären da 875mm und bei der Low Variante sprechen wir von 815mm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rieju für die Low Variante ein komplett anderes Fahrzeug produziert.
Damit meine ich anderen Rahmen, andere Gabel und anderes Federbein.
Aber wie gesagt, hierzu habe ich noch keine Antwort gefunden und hoffe hier in diesem Forum eine Antwort darauf zu bekommen.


Meinem Verständnis nach muss es sich bei der Low Variante um das normale Fahrzeug handeln, welches "tiefergestellt" wurde.
Ansonsten wären das Sonderanfertigungen, die nicht bezahlbar wären.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federbein kann ich mir schon gut vorstellen, dort mal die länge nehmen (von auge zu auge) und mit anderen vergleichen.

 

bei der gabel KANN es ebenso sein, das diese intern halt anders aufgebaut ist... alternativ könnte man sicher dort mal aufmachen und schauen, ob man irgendwo ne art hülse drin hat. ich würde sowas z.b. konstruktiv so machen, das ich eine distanzhülse die normal auf der positivfederseite sitzt, einfach auf die negativfederseite umstecke. müsste man zerlegt sehen. die rahmen werden wohl zu 99.9% genau die gleichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...