Jump to content

Trigger SM50 Neutralschalter


Zarabski

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Generic Trigger SM50 , etwas verbastelt und semiprof. verkabelt. Die meisten Ding sind wieder ok und funzen. Nur eins aktuell nicht.

 

Langsam macht mich dieser Neutralschalter ratlos. Neutralleuchtet ist dauerhaft an, egal ob mit eingelegtem Gang oder neutral. Am alten Schalter war weder Kabel noch die Kreuzschraube, also habe ich zur Sicherheit den ganzen Schalter mal getauscht. Kabel gebaut und von der Schraube an Masse vom Block angeklemmt.

Am Ergebnis ändert sich nichts, ist dauerhaft an die Lampe. Bevor ich jetzt das Cockpit zerlege erstmal hier gefragt. Reicht die Brücke gegen Masse aus, oder kommt da ein Kabel direkt von der Lampe dran? Ich habe kein Kabel über also habe ich nur die Masse angeschlossen.

Die Suche im Netz hat da ausser der Brücke nix sinniges ergeben.

 

Vielleicht hat(te) jemand schon mal diese Problem.

 

Danke schonmal vorab.

bearbeitet von Zarabski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Loki:

der neutralschalter schalter vom tacho aus 12v auf masse. mach also mal die massebrücke am neutralschalter weg.

Sei mir nicht böse, kapier ich gerade nicht. Der Schalter ist Kunststoff und im Block. Was schaltet er dann wenn keine Zuleitung an ihm angeschlossen ist. Er bekommt für mein Verständnis das Signal über den pin "Gang eingelegt, mach die Lampe aus". Aber ohne Anschluss an irgentwas ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den schalter hast vermutlich schon draussen gehabt. in diesem kunststoffgehäuse ist ein metallkern, an diesen schraubst ja aussen das kabel an. innen ist dann eine feder mit einem pin, dies ist dann leitend. schaltest du nun die maschine in neutral ist an der schaltwalze im getriebe ein stift, dieser liegt dann an dem pin des neutralschalters und legt so das 12v signal auf masse. es muss also aussen nur das kabel für neutral angeschlossen werden, legst du so noch was auf masse von dem schalter, hast du dann natürlich automatisch den masseschluss.

 

dies sollte simulierbar sein, indem du das signalkabel, was vom tacho kommt vom schalter abschraubst und einfach hängen lässt.

 

IST in diesem fall jedoch dann immer noch die neutrallampe an, wirst du nicht umhin kommen und per stromlaufplan prüfen ob das signal evtl irgendwo weiter oben richtung tacho schon auf masse liegt.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich's . Es muss also keine Massebrücke am Schalter dran sondern es muss ein Kabel geben was von der Tacholampe kommt. Das geht an die Kreuzschraube und bei Schaltung auf Neutral kommt das Signal und die Lampe geht an.

 

Hab ich das jetzt richtig gepeilt ? Bei mir liegt da genau das Kabel von der Lampe NICHT an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltung ist an sich so (bis auf evtl zündschloss oder so):

 

12v geht in lampe, geht über diese lampe als 12v weiter raus bis zum schalter, schalter schaltet die 12v auf masse.

 

bei zündung an musst du an dem kabel, was unten auf den schalter gelegt wird, 12v gegen masse messen können. ist dem nicht so, ist weiter vor im kabelbaum schon was im argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...