Jump to content

Stage 6 77ccm setup


Recommended Posts

Moin ich wollte euch mal mein setup vorstellen:

 

stage 6 77cc big racing 

28mm Voca pwk

polini Kupplung 

Ori Kurbelwelle 5.000km

Ori Zündung 

vforce Membran 

 

Wie lange wird die Ori Kurbelwelle und Zündung das mitmachen ?

Würden bessere KW Lager schon schicken ?

Mit wie viel ps kann man rechnen…. über 18ps? 

 

bearbeitet von demonslayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auspuff kann man garnichts schätzen. Du kommst schon auf 18-20PS mit passenden Auspuff, voca racing bietet sich hier an, aber lange halten wird das halt nicht.

Nein, andere Lager machens nicht besser. Meistens hatt man das Glück das sowieso zuerst die Primärlager eingehen, dann wird i.d.r. nichts weiteres Kaputt, wenn die Welle an sich bzw das Pleuellager verabschiedet ist meistens der Zyli ein Opfer davon... Ein Upgrade zu einer MVT DD/Premium et cetera entlastet übrigens die Welle.

Wenn die Karre gut abgestimmt ist mit 1:40 gemischt und schön warmfährst und viel Lastwechsel einbaust in deine Fahrweise kanns schon sein das die noch a Weile lebt... Aber dein Pleuellager ist halt absolut unterdimensioniert und kann dir halt mal um die Ohren fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mir einen Voca 80/90 Cross bestellt… meinst du den ? 
 

okay dann werde ich mir im nächsten Schritt eine iro zulegen. 
mit welcher HD würdest du anfangen abzustimmen beim 28er ? 
 

Ich find es halt bisschen Quatsch sich eine neue kw zu holen im 70-80ccm Bereich da es eh original Hub ist…. Bei 44/45mm hub ist dass ja schon mal nh andere Sache siehst du das ähnlich ? 
 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn mir doch mal die KW eingehen sollte, das der Motorblock beschädigt werden könnte ? 

bearbeitet von demonslayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Das seh ich nicht so.

Die Originale Kurbelwelle ist theoretisch für  50ccm und 45kmh ausgelgt. Klar, bis so 8-9 PS hält se ewig. Drehzahl ist wichtig, das die nicht zu hoch wird.

Aber bei allem was über so 12-14PS drückt geht die dir früher oder später ein. PS sind zwar grundsätzlich egal, aber so kann mans ungefähr abschätzen.

Drehzhalen über 12.000 gefallen der nicht, und dein Setup dreht doch etwas höher.

 

Ist nichtsso lustig, wenn dir bei 13.000 u/min plötzlich in einer Kurve das Pleullager kommt, und dein Hinterrad blockiert. Das kann saugefährlich sein. Selbst wennst glück hast, ist vermutlich dein Zylinder nachher im Eimer und heimbringen musst du das Moped auch iwie.

 

Bau dir ne Doppler Welle ein, die kosten so 140€ was ich weiß, mit Lager, Dichtungen, Simmeringen bist halt dann bei so 200€ und hast eine super basis. Die Welle bringst ned um.

Dann kannst a ohne sorgen mal Vollgas geben. Viel weniger gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf den ersten Blick ja.

Nur musst du den Block spindeln, platz fürs pleul schaffen, dann wenn man eh schon dabei ist würd sich Überströmer anpassen und flown anbieten, größerer BVergaser macht dann auch Sinn, Auspuff passt auch nichtmehr....

Und je größer der Auspuff desto größer das Loch im Geldbeutel.

Deine Kupplung muss das ganze auch halten, MMB brauchst auch ein passendes, dann kommst drauf das eh schon egal ist und ud wirklich Leistung willst, lässt noch den Zylinder porten,

Zündung ist dann ein absolutes MUSS...

 

Alles mit 40mm Hub lässt sich günstig organisieren. Drüber wirds halt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...