Jump to content

Tafalriss ohne Walze


Recommended Posts

Servas an alle

Mir wurd heute nach der Arbeit mein tafal gerissen. Ich bin mit dem Moped auf der Graden gemütlich mit 90kmh gefahren und auf einmal sehe ich wie Blaulicht hinter mir angeht und ein Kiwi auf nem Motorrad hinter mir fahrt. Ich bin dann seitlich zugefahren und er sagt gleich ich kann mein tafal runter nehmen. Er hat sich dann des Moped angeschaut und hat Mengel beim Reifen, Blinker und anscheinend kette gefunden obwohl die Kette richtig gespannt war ( er meinte die sei nicht fest genug weil man sie mit Gewalt vom Kettenrad runterdrücken könnte. Er hat mir dann gleich das tafal weg genommen ohne mich weiters auf ne walze zu stellen. Des was ich jetzt eigentlich wissen will ist ob ich auch noch eine Strafe dazu bekomme weil das Moped ja zu schnell geht er hat mich ja Ned auf ne walze gestellt er ist mir ja nur hinterhergefahren. 

Danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb m.derbi:

Servas an alle

Mir wurd heute nach der Arbeit mein tafal gerissen. Ich bin mit dem Moped auf der Graden gemütlich mit 90kmh gefahren und auf einmal sehe ich wie Blaulicht hinter mir angeht und ein Kiwi auf nem Motorrad hinter mir fahrt. Ich bin dann seitlich zugefahren und er sagt gleich ich kann mein tafal runter nehmen. Er hat sich dann des Moped angeschaut und hat Mengel beim Reifen, Blinker und anscheinend kette gefunden obwohl die Kette richtig gespannt war ( er meinte die sei nicht fest genug weil man sie mit Gewalt vom Kettenrad runterdrücken könnte. Er hat mir dann gleich das tafal weg genommen ohne mich weiters auf ne walze zu stellen. Des was ich jetzt eigentlich wissen will ist ob ich auch noch eine Strafe dazu bekomme weil das Moped ja zu schnell geht er hat mich ja Ned auf ne walze gestellt er ist mir ja nur hinterhergefahren. 

Danke für alle Antworten

Wegen deiner Geschwindigkeit bekommst keine Strafe, dass kan dir ja keiner nachweisen. Theoretisch kann man dir wegen alles was nicht Straßentauglich bzw zugelassen oder eingetragen ist das Tafal reißen, gleich wie beim Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Wegen deiner Geschwindigkeit bekommst keine Strafe, dass kan dir ja keiner nachweisen. Theoretisch kann man dir wegen alles was nicht Straßentauglich bzw zugelassen oder eingetragen ist das Tafal reißen, gleich wie beim Auto.

Also ich muss vorführen fahren? Weil ich will des Ding nicht ganz zurückdrosseln. Und mit welchen Strafen muss ich rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb m.derbi:

Also ich muss vorführen fahren? Weil ich will des Ding nicht ganz zurückdrosseln. Und mit welchen Strafen muss ich rechnen?

Ja du wirst vorfahreb müssen, dort muss alles genau passen und die sind wirklich genau…

 

Strafe keine Ahnung, das Unterscheidet sich immer sehr. Ich habe bei meinem Riss 2020 mit Walze 550€ gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte auf das Schreiben von der Polizei/BH, gehe damit zu nem Anwalt und mache unbedingt innerhalb von 2 Wochen Einspruch (egal ob gegen die Strafhöhe und/oder die dir angehängten Delikte). Dann bekommst du noch ein Schreiben von der Polizei/BH wo dir dann entweder dem Einspruch stattgegeben wird oder nicht. Falls nicht kannst du dann nochmal Einspruch erheben und dann bekommst du eine Vorladung vors Verwaltungsgericht wo du dann vor nem Richter nochmal deinen Einspruch darlegen kannst. Damit kannst du zumindest die Strafhöhe mitunter extrem runterdrücken da die dir auch gesetzeswidrig einfach alles an Delikten ranhängen wie sie gerade lustig sind und halt noch kein Richter drübergeschaut hat. Vorfahren wirst du spätestens beim 1. Einspruch müssen da dort eben dein Einspruch mit dem Fahrzeug gegengeprüft wird.

Das ist der komplizierte Weg. Der einfache Weg ist einfach die Strafe zu bezahlen, Vorführen gehen und fertig. Dauert dann auch nicht bis zu nem dreiviertel Jahr wo du halt einfach nicht fahren kannst ohne Taferl sondern vielleicht so 2-3 Monate. Kann auch sein das es in deinem Bezirk schneller geht da die Behörden nicht so überlastet sind aufgrund der Polizei die seit Corona einfach nur soviel Kohle wie möglich eintreiben will/muß.

 

PS: Der Polizist der dir das Taferl abgenommmen hat ist kein Techniker weshalb du einfach gegen jeden Mangel Einspruch einlegen müsstest der dir vorgeworfen wird da beim Vorführen sowieso das komplette Moped von nem richtigen Techniker begutachtet wird und erst dann tatsächlich Mängel bestraft werden können (außer du zahlst halt einfach und gehst nicht vor Gericht). Zb Kette ist bei Einspruch schon mal weg von der Liste, Reifen keine Ahnung was da nicht stimmt, Blinker auch nicht, Geschwindigkeit hat er auch nur schätzen können außer er ist dir schon ein paar hundert Meter hinterhergefahren und hat es aufgezeichnet was du jedoch erst feststellen kannst wenn du oder dein Anwalt Akteneinsicht erhalten was auch extra beantragt werden muß im Falle eines Einspruches. Falls du bis vor das Verwaltungsgericht gehst ist dort zu 90% nur die Meinung des Technikers von der Überprüfungsstelle wichtig, der Polizist hat eigentlich gar nichts zu melden außer es steht irgendwo Aussage gegen Aussage und er muß als Zeuge die Verkehrskontrolle vorm Richter nochmals darlegen.

 

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...