Jump to content

Bau einer Auspuff Anlage KTM Comet


Recommended Posts

Hallo, habe vor kurzem ein Instandsetzungs Projekt gestartet.

 

Im Speziellen geht es um eine KTM Comet mit 80ccm Athena Zylinder und einem 6 Gang Motor. 

 

Beim Zusammenbau läuft eigentlich alles Super, aber beim Auspuff hänge ich. Im Forum findet man zwar einige Stanni Formeln aber nichts was wirklich weiterhilft. 

 

Es gibt zwar diverse Simson Auspuffe welche nicht so schlecht auf den Sachs Motor passen aber das Ziel ist eben den Auspuff selbst zu bauen. Die nötigen Voraussetzungen wie Schweißkenntnisse, Biegemaschine, Material sind kein Problem.

 

Auch was die Zündung angeht weiß ich nicht was sinnvoll ist. 

 

Wäre super wenn mir jemand irgendein Programm für die Simulation oder generelle Tips geben könnte.

 

Rene

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also es gibt ganz gute Näherungsformeln für Rennauspuffanlagen. Dieses ganze Softwaregedöns basiert alles auf empirischen Erfahrungswerten, mit Simulation hat das nichts zu tun. Und vor allem reden wir hier auch nicht von nem Rennmoped mit 20PS was 13k trällert sondern von ner Straßengurke mit vll 10-12PS.

 

Ganz abgesehen davon stellt sich hier zuerst mal die Frage ob eine Resobirne auf diesen Motor/ Zylinder überhaupt empfehlenswert ist. Ich würde da eher zu nem klassischen AOA3 greifen. Das passt zum Moped und hat ne schöne Leistungsentfaltung, 1000fach erprobt.. Ne selbstgeschweißte Resobirne sieht halt überhaupt nicht zeitgenössisch aus, sieht eher gepfuscht aus... das würde ich bei eurem "Diplom"Instandsetzungprojekt auf jedenfall berücksichtigen.

Falls Ihr unbedingt nen Auspuff selbst bauen wollt dann würde ich mich zuerst an bereits existierenden Auspuffanlagen orientieren welche gut funktionieren und diese dann so gut es geht nachbauen.

Einfach ins blaue rechnen und basteln/schweißen was irgendeine Schrottformel ausspuckt wird euch sicher nicht zum Erfolg führen, glaubt mir da kommt nur Mist bei raus, so funktioniert das leider nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...