Jump to content

CDI begrenzt Drehzahl nicht


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe eine Generic Trigger X50. Da sie zu schnell läuft (laut GPS ca. 68kmh) will ich sie drosseln bevor ich damit auf Straßen fahre. Ein Freund von mir, der sich damit gut auskennt, ist sie mal zum Test gefahren und sagt dass die Drehzahl nicht mehr begrenzt ist und die Krümmerdrossel wahrscheinlich auch rausgenommen wurde.

 

Deshalb habe ich jetzt erstmal einen neuen gedrosselten CDI bestellt und ihn heute eingebaut, jedoch dreht das Moped meiner Erkenntnis nach noch immer viel zu hoch. Sie geht zurzeit im 2. Gang über 40kmh und im 3. Gang über 50kmh, was ich bei einer Endgeschwindigkeit von „nur“ 68kmh im 6. Gang dann schon komisch finde. Ich kann nichtmal sagen wie hoch sie noch drehen würde weil ich schon Angst vor einem Motorschaden habe würde ich noch länger Gas geben.

 

Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann? Laut Schaltplan von Generic fehlt bei mir ein grün-weißes Kabel was irgendwie vom Generator zum CDI geht (was etwas mit dem Problem zu tun haben könnte da die Drehzahl ja mithilfe des Generators gemessen wird), an anderer Stelle im gleichen Dokument fehlt diese Leitung jedoch und das Kabel ist auch im Kabelbaum nicht auffindbar.

bearbeitet von GT458
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GT458:

Hallo.

 

Ich habe eine Generic Trigger X50. Da sie zu schnell läuft (laut GPS ca. 68kmh) will ich sie drosseln bevor ich damit auf Straßen fahre. Ein Freund von mir, der sich damit gut auskennt, ist sie mal zum Test gefahren und sagt dass die Drehzahl nicht mehr begrenzt ist und die Krümmerdrossel wahrscheinlich auch rausgenommen wurde.

 

Deshalb habe ich jetzt erstmal einen neuen gedrosselten CDI bestellt und ihn heute eingebaut, jedoch dreht das Moped meiner Erkenntnis nach noch immer viel zu hoch. Sie geht zurzeit im 2. Gang über 40kmh und im 3. Gang über 50kmh, was ich bei einer Endgeschwindigkeit von „nur“ 68kmh im 6. Gang dann schon komisch finde. Ich kann nichtmal sagen wie hoch sie noch drehen würde weil ich schon Angst vor einem Motorschaden habe würde ich noch länger Gas geben.

 

Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann? Laut Schaltplan von Generic fehlt bei mir ein grün-weißes Kabel was irgendwie vom Generator zum CDI geht (was etwas mit dem Problem zu tun haben könnte da die Drehzahl ja mithilfe des Generators gemessen wird), an anderer Stelle im gleichen Dokument fehlt diese Leitung jedoch und das Kabel ist auch im Kabelbaum nicht auffindbar.

Hey,
also erstmal willkommen im Forum! Welches Baujahr ist deine X50 denn? Meine Trigger is nämlich BJ 2018, entdrosselt (CDI/ECU und Krümmedrossel (KAT)) und schafft es nicht schneller als 60 zu fahren auf ner Gerade (GPS gemessen, bergab gehts über 80 im 6.) - Mich wundert es auch das deine im 2. Gang über 40 fährt 😶 Ich schaffe im 2. maximum (ca.) 37 Tacho.

 

Welche gedrosselte CDI/ECU hast du dir bestellt wenn ich fragen darf? Und mit welcher Übersetzung fährst du?


Ach ja, wegen dem Kabelbaum: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Handbuch und das Moped sehr oft mit den Kabeln NICHT übereinstimmt (keine Ahnung wieso). Bestes Beispiel: Im Handbuch steht, dass Vergaser der Marke Leader oder QJ verbaut sind. Ich habe von Werk aus einen Dellorto. Wieso? Keine Ahnung.
Ich glaube mal, dass dein Freund Recht hat. Begrenzen tut sie aufjedenfall nicht und wenn sie auf +65kmh kommt, dann ist die Krümmerdrossel sicher draußen. 

Mfg Ozzy 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb yo0zzy:

Hey,
also erstmal willkommen im Forum! Welches Baujahr ist deine X50 denn? Meine Trigger is nämlich BJ 2018, entdrosselt (CDI/ECU und Krümmedrossel (KAT)) und schafft es nicht schneller als 60 zu fahren auf ner Gerade (GPS gemessen, bergab gehts über 80 im 6.) - Mich wundert es auch das deine im 2. Gang über 40 fährt 😶 Ich schaffe im 2. maximum (ca.) 37 Tacho.

 

Welche gedrosselte CDI/ECU hast du dir bestellt wenn ich fragen darf? Und mit welcher Übersetzung fährst du?


Ach ja, wegen dem Kabelbaum: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Handbuch und das Moped sehr oft mit den Kabeln NICHT übereinstimmt (keine Ahnung wieso). Bestes Beispiel: Im Handbuch steht, dass Vergaser der Marke Leader oder QJ verbaut sind. Ich habe von Werk aus einen Dellorto. Wieso? Keine Ahnung.
Ich glaube mal, dass dein Freund Recht hat. Begrenzen tut sie aufjedenfall nicht und wenn sie auf +65kmh kommt, dann ist die Krümmerdrossel sicher draußen. 

Mfg Ozzy 

 

Okay, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim Baujahr bin ich mir leider gar nicht sicher, es wird aber eine ältere sein, wahrscheinlich so zwischen 2008 und 2012. Das genaue Baujahr wird sich dann ergeben, wenn ich bei KSR eine neue ABE beantrage.

 

Ich habe mir die folgende CDI bestellt: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/cdi-modul-generic-trigger-bis-2018-224610?tw=15&tw=15&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIhLbMvMTkhQMVwpFQBh1vKAVaEAQYASABEgKcNvD_BwE

 

Die alte die drinnen war scheint jedoch auch nicht offen zu sein, weil diese beim googlen der ID die draufgedruckt ist nur Ergebnisse für eine 45kmh CDI liefert.

 

Bei der Übersetzung bin ich mir unsicher, ich kann dir aber hoffentlich später wenn ich wieder zuhause bin genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb GT458:

Okay, ich habe nochmal wegen der Übersetzung geschaut, die ist aber bei 11:55, sprich Original.

Puhh da dreht der Motor ja hoch. Ich hab original eine 11:62 gehabt und hab nur 40kmh (gedrosselt) geschafft. Die älteren Modelle fahren normalerweise schneller, aber so schnell? Vor allem Original noch? Hast du geschaut ob die Krümmerdrossel drinnen ist, weil dein Freund sagt ja das keine drinnen ist. Ich würde mal schauen, weil die Generic mit der Drossel deutlich langsamer ist als ohne. Sonst hätte ich ehrlich gesagt keine Vermutung wieso sie so "schnell" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Ich werde mal wegen der Krümmerdrossel schauen, wird aber schwierig da die Schrauben da am Übergangsstück vom Krümmer so eingerostet sind.

 

Aber unabhängig davon finde ich es immernoch komisch dass die Drehzahl ja anscheinend nicht begrenzt wird.

Ich habe mich mal daran gesetzt, die Lichtmaschine zu öffnen und zu schauen, ob denn die Kabel von der Lichtmaschine aus alle da sind.

Außerdem klappt der Anlassermotor dann kann ich den auch dabei mit anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade mal mit einem Oszilloskop an der blau-weißen Leitung des Schaltplans, die den CDI auch mit dem Generator verbindet, gemessen. Ich habe hierfür mal ein Bild aus dem Schaltplan angehangen, die blau markierte Leitung ist die, an der ich gemessen habe und an der rot markierten Stelle soll die blau-weiße Leitung eigentlich in die grün-weiße übergehen, die ist aber wie gesagt nicht vorhanden.

 

Dabei kam heraus, dass die blau-weiße Leitung anscheinend wirklich die Drehzahl misst, da die Werte dieser Leitung auch mit meiner Schätzung der Drehzahl übereinstimmten. Bei Vollgas kamen an dieser Leitung bei mir 12000 Umdrehungen pro Minute heraus, was glaube ich mit Drehzahlbegrenzer so nicht möglich wäre. Außerdem hat das Moped auch, wenn nur noch langsam, immer höher gedreht und ich wollte aufgrund von Angst vor einem Motorschaden noch länger messen.

schaltplan.png

bearbeitet von GT458
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.000u/min ist definitiv nicht begrenzt haha! 😂
Zum Thema hochdrehen: Solange die Ölpumpe nicht defekt ist wird dir nichts passieren. Mein Trigger Motor wurde schon so oft auf Vollgas gefahren und fährt sich noch immer wie neu 😁
Zum Krümmer: WD-40 sollte helfen. Meine waren auch etwas eingerostet und eine zugeschweißt, da hat sich WD-40 was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb yo0zzy:

12.000u/min ist definitiv nicht begrenzt haha! 😂
Zum Thema hochdrehen: Solange die Ölpumpe nicht defekt ist wird dir nichts passieren. Mein Trigger Motor wurde schon so oft auf Vollgas gefahren und fährt sich noch immer wie neu 😁
Zum Krümmer: WD-40 sollte helfen. Meine waren auch etwas eingerostet und eine zugeschweißt, da hat sich WD-40 was gebracht.

Okay, danke für den Tipp mit WD40, werde es probieren. Habe nochmal weiter gelesen und es scheint wie als hätten diese alten Modelle von Generic eventuell gar keine elektronische Drosselung durch die CDI, sondern nur mechanisch durch z.B. die Krümmerdrossel. Das kann natürlich auch der Fall sein. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GT458:

Okay, danke für den Tipp mit WD40, werde es probieren. Habe nochmal weiter gelesen und es scheint wie als hätten diese alten Modelle von Generic eventuell gar keine elektronische Drosselung durch die CDI, sondern nur mechanisch durch z.B. die Krümmerdrossel. Das kann natürlich auch der Fall sein. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

 

Hallo,

 

wenn deine Generic zwischen Bj.08-12 ist wie du oben meintest hast du noch gar keine elektronische Drosselung per CDI. 

Ist bei den AM6 sowie den D50B0 Moped Modellen erst ab Bj.18 bzw. Euro4 und Euro5 der Fall das die Drehzahl elektronisch per CDI gedrosselt wird.

 

Somit gehe ich davon aus das die Krümmerdrossel entfernt wurde / fehlt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MopedHatzaa:

 

Hallo,

 

wenn deine Generic zwischen Bj.08-12 ist wie du oben meintest hast du noch gar keine elektronische Drosselung per CDI. 

Ist bei den AM6 sowie den D50B0 Moped Modellen erst ab Bj.18 bzw. Euro4 und Euro5 der Fall das die Drehzahl elektronisch per CDI gedrosselt wird.

 

Somit gehe ich davon aus das die Krümmerdrossel entfernt wurde / fehlt.

 

Gruß

Okay, das würde es erklären, danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...