Jump to content

Kupplung oder Getriebe?


Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich habe eine Peugoet XR6 mit 22000 KM gekauft. Ich habe vergaser geputzt usw. Sie läuft aber nur mit anstossen. Wenn ich E-start drücke stottert der motor etwa 30 seks rum bis er angeht. Wenn ich den ersten Gang ziehen lasse dreht er bis 7k u "stirbt" sozusagen ab. Alle anderen Gänge kann ich gut bis 12k ziehen lassen. ( Alles Original )

Während dem fahren gibt es ein extrem nerviges Geräusch aus der linken Motorseite. Das Moped hüpft die ganze Zeit.

Der Motor dreht sehr unruhig hoch und von aussen ist das Geräusch enorm. Es ist so ein Klackern und scheppern. Vorallem wenn ich Untertourig fahre rüttelt das Moped schon extrem.

Schön zu fahren ist dies nicht! Untertourig ist das Klackern auch fast lauter als der Motor.

Der Stiefvater vom Kollegen der Lastwagenmech. gelernt hat sagt nach einer Beschreibung das es entweder Kupplungsbeläge sind oder die ganze Kupplung.

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die ausführliche Antwort ;)

Das Kerzenbild ist braun. Die Batterie ist nicht so gut wie sie sein könnte hat bei meinem Roller aber nen Metrakit zylinder zum laufen gebracht ohne probleme. Die standgasdrehzahl ist sehr unterschiedlich! Wenn der Motor kalt ist dreht er zwischen 4 - 6k und warm zwischen abgestorben - 4k :rockon:

Den Choke habe ich versuchtz zu benutzen habe aber überhaupt keine wirkung gemerkt.

Wegen dem 1. Gang: Bis 7k dreht er rasant hoch fast genau bei 7k geht die drehzahlt runter auf 6 dann wieder hoch auf 8 dann wieder runter auf 7 und wieder hoch auf 9. ( Dumm beschrieben weiss aber nicht wie ich es sonst schreiben soll :D )

Ja ich denke es kommt von der linken seite bin mir aber nicht 100% sicher dah ich wenn ich untertourig fahre immer ein schlagen auf den rechten fussraster habe.

Die Kette ist sehr sehr weich zum nach oben und unten drücken. Ob das mehr als 1 Daumenbreite ist weiss ich nicht!

Du hast mich leider falsch verstanden. Der Motor dreht nicht unsauber hoch aber mir fliegt manchmal fast der Lenker aus der Hand weil das Teil so springt.

Im Stand ist von diesem Klackern überhaupt nichts zu hören. Achja nochetwas: wenn ich den N drin habe und den Motor aus und das Moped schiebe höre ich bei ca. jedem 2. schritt ein leies klack.

Ich habe leider etwas angst vor dem Kupplung aufmachen da das der einzige Teil am Motor ist bei dem ich noch nie etwas gemacht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte einen Speedfight :peace:

Aber könnte es auch nur an den kupplungsscheiben liegen das die abgenutzt sind? Die Kette hat etwa 2 1/2 daumenbreiten spiel.

Luftfilter und Vergaser sind geputzt! Die Membrane ist mit 2 Sicherungsschrauben angemacht die mich zum verzweifeln bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

wenn du fährst, beschleunigt es dann kurz und dann wird es wieder langsamer und das die ganze zeit? also ganz kurz schneller und dann wieder ein bisschen langsamer? als würde es leicht stottern? wenn ja, dann wahrsceinlich bald getriebeschaden. bei mir war es so.

zuerst fuhr ich im 5ten, dann fing es mit dem beschleuningen und langsamer werden an und dann kurz vor einem kreisverkehr wurde sie immer langsamer bin im kreisverkehr dann im 2ten gefahren und wie ich wieder hochschalten wollte starb sie ab. dann wieder angekickt und im ersten weitergefahren, beim 2,3,4,5,6 immer abgestorben. nach 500m im 1ten --> abgestorben --> Getriebeschaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kettenspannung hab ich mich drauf gesetzt und dann runtergebeugt um es zu messen.

Die Membranen habe ich eben selber die ganze zeit im kopf! einen neuen block habe ich zuhause.

Die Kupplung am Hebel habe ich schon eingestellt wurde auch um vieles besser da sie vorher nur etwa 40% getrennt hat! jetzt sind es sicher schon 80%

CPI-SM nein das ist nur im 1. Gang so und auch nur nach dem anfahren. Wenn ich 30 fahre und in den 1. schalte ( Zum schauen mache ich normalerweise nicht! ) zieht er ohne probleme bis 12k rauf! Ich kann auch mal versuchen ein Video davon zu machen vieleicht hilfts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...