Jump to content

Riesen Problem bei KW-Wechseln


Mecki

Recommended Posts

Hallo, ein Freund und ich wollten heute bei seiner TZR die KW wechseln, gut alles runter geschraubt, ging wie immer ganz normal halt, dann kam das Polrad, gut Polradabzieher bis zum Anschlag reingedreht und dann die Abziehschraube angezogen, ok geht sau schwer, (ist jetzt ein bisschen beschleunigt, in wirklichkeit haben wir mindestens ne stunde lang herumprobiert) so dann Schlagschrauber geholt, Kompressor voll aufgepumpt und den Schlagschrauber auf den Polradabzieher losgelassen -> nichts bewegt sich! (Das Teil war kein Baumarkt-Klumpat sondan was richtig gutes/starkes) gut dann ein 2 Meter-Rohr an die Ratsche gesteckt, runtergedrückt und krrsscchhh -> Pleuelauge zerissen! Wie sollen wir dieses sche** verdammt Polrad jetzt runter kriegen? Das ist ja einfach unmöglich wenn das sogar beim Schlagschrauber nachgibt! Acha nachher haben wirs nochmal probiert und dabei so fest angezogen, das der Polradabzieher übers Gewinde vom Polrad gerutscht ist -> Gewinde vom Abzieher im Arsch^^

Freue mich sehr wenn uns jemand helfen könnte!

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Pleuelauge gerissen is ist eh ned Schlimm machts eh ne neue KW rein.

Ich denke du meinst das KW Lager.

Jap der Klauenabzieher greift um das Polrad.

Hab vergessen das du bzw dein Freund nen E-Starter hast

Nimm mal ne Lötlampe und erhitze das Ganze mal ne Zeit.

Pass aber auf die Spulen drunter auf ziehl mit der Lötlampe nur auf Polrad selbst.

bearbeitet von Derbi is x-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Pleuelauge gerissen is ist eh ned Schlimm machts eh ne neue KW rein.

Ich denke du meinst das KW Lager.

Jap der Klauenabzieher greift um das Polrad.

Hab vergessen das du bzw dein Freund nen E-Starter hast

Nimm mal ne Lötlampe und erhitze das Ganze mal ne Zeit.

Pass aber auf die Spulen drunter auf ziehl mit der Lötlampe nur auf Polrad selbst.

Naja, wegen dem blockieren is a bissl SCH***E aber die Gripzang macht das scho :rolleyes:

Was is mim KW-Lager??

Ok das werden wir vlt noch versuchen, aber viel erwart ich mir nicht mehr, kanns ja ned sein dass das ned mal mitm Schlagschrauber aufgeht :rockon:

Ansonten darf mein Papa ein wenig Polrad-flexen :student: :student: :shutup:

@Muschirider, ne keinen Reiber, wir haben die KW blockiert in dem wir ne 10mm Stange durchgesteckt haben und der schwächere war im Endeffekt das Pleuelauge! Haben wir auch probiert nicht ganz rein, geht auch ned, stärkeren Schlagschrauber? Ha du bist lustig... Wir haben das Pleuelauge durchgerissen, dass musst erstmal schaffen^^

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

im notfall erhitzt du mal alles, nimmst dir 2 große Schlitzschraubenzieher oder gleich 2 dünne Eisenstangen, spannst damit das polrad ein (so dass sie durch die hebelwirkung übers gehäuse das polrad rausdrücken) und ein helfer soll mit einem ordentlichen hammer so stark er kann auf die kw schlagen..

dann hast du das polrad schon in der hand ;)

..würd ich aber nur bei kw´s machen die sowieso scho put sind!!!

bzw. zum schutz der kw kann man auch ein kupferpackerl auf den kw-stumpf legen.

hier noch eine kleine skizze:

polraddemontagesi7.th.jpg

greeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis jetzt ned ob der motor ausgebaut is, oder noch im moped is, aber ws isser ausgebaut, oder??

weil wenn er noch drinnen is, machst die kette wieder drauf, und einer von euch setzt sich aus moped, legt den 1. gang ein, und drückt die vorder und hinter bremse so fest wie er nur kann (natürlich mit gefühl) und dann müsste man das teil schon mitn abzieher abbekommen!

andere möglichkeit:

kupplungsabdeckung runter schrauben, und den motor irgendwie befestigen (siehe später) und einer hält einen schrauben zieher zwischen die zahnräder, der andere zieht das polrad mitn abzieher ab!

befestigen kannst den motor folgendermaßen:

du nimmst ihn, undspannst die getriebe welle, wo das ritzel drauf is, in den schraubstock ein!

das funktioniert sehr gut!

du musst nur wicklich fest zusammen ziehn, und mach dir keine sorgen, das material der welle is so hart, ich hab das ritzel nachher auf die verzahnung wieder raufgebracht OBWOHL sich die welle zwischen den spannbacken durchgedreht hat!

das teil hällt was aus!

aber von der "anheizen und runterhebeln" methode halt ich nix, und hab sie deshalb noch nie selbst angewandt!

PS: ned vergessen: beim wieder rauftun vom volrad, wieder irgendwie zahnräder oder so blockieren, ned das bei der neuen KW dann wieder das pleuel hin is^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir werden das Polrad jetzt mal ordentlich anheizen (mitm Hammer ordentlich ein paar überziehen hab ich gestern schon gemacht, das hat ned gewirkt^^)

Werd dann mal berichten obs was geworden ist!

@X-Racer, haben wir auch probiert, geht einfach nicht, ich weiß wie so ein Polrad normalerweise runtergeht, habs auch schon öfters gemacht aber so was heftiges wie hier hab ich noch nie gesehen^^

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freund hat sich bei seiner TZR auch das Kranzel ums Polrad herrum abgeflext an den glaube 3 schweisspunkten die geht echt besser jetzt vom stand weg beim hatzal merkt man das auch sind 300g gewichtsersparnis das ist shcon ordentliche erleichterung für die zündung :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter was??

spinnt der??

das moped läuft noch max. 100km dann ist es im ANUS!!!

Denkstdu das es so feingewuchtet ist??

So ist es auch viel leichter als die seite mit der kupplung ( super gewichts roationsausgleich :D

aber das eigentliche grosse problem ist, das es garantiert nich wuchtet ( rund, regelmässi läuft, überall gleich schwer verteilt)

Gruss Muschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch, das is doch sowieso gewuchtet wenn man die schweißpunkte ordentlich abschleift!

Sagt mal kann es sein, dass die TZR eine andere Zündung hat? Er hat zwar nicht die mit der E-Drossel aber er hat auch keine Ducati-CDI sondern nur so ein ganz kleines Kastl was den Funken an das ZK-Kabel weitergibt... Mir kommt das komisch vor, hab gestern meinen Block gespalten und das Polrad ging wie Butter runter...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, anheizen hat alles nix gebracht (glaubt mir, wir habens schon richtig gemacht^^), auf KW schlagen half auch überhaupt nix, auf Polrad schlagen brachte nix, Gehebelt haben wir was das Zeug hielt aber keine Chance, hab dann die Bohrmaschine geholt, HSS-Bohrer rein und den KW-Stumpf aufgebohrt, also der KW dann den 13er Bohrer reingedrückt hab und die Bohrmaschine schon gequalmt hat, haben wir nochmal voll angeheizt, richtig arg gehebelt und draufgeschlagen und dann gings runter muahahhahaha, alte KW raus, neue rein und Block wieder zam :)

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Hmm, habt ihr das Polrad nach der Gewaltaktion kontrolliert? Eierndes Polrad zerstört sehr gerne die KW Lager.

Naja vorne hats ein wenig was weggebohrt weil wir ja mit so nem dicken Bohrer ran mussten, ich denke aber nicht, dass sie nen Schaden davon getragen hat, wird schon noch laufen!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...