Jump to content

KW wechseln!


CpiStyla

Recommended Posts

mit am freund zammen hama 4 schraubenzieher am rand reingesteckt und dann eben vollgas gehebelt. und da is es dann schonmal passiert das der eine oder andere schraubenzieher abgerissen is :D

Der shit is, das die fläche da jetz ziemlich beschädigt is :yesss: aber eig sís des eh wurscht.....

und es polrad hat sogut wie nix abkriegt, nur an kleinen kratzer ;)

@davenew: schauma amal. vl wirds heute eh fertig und sonst meldi mi amal. sonst köma dann eh amal a runde cruisen gehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit am freund zammen hama 4 schraubenzieher am rand reingesteckt und dann eben vollgas gehebelt. und da is es dann schonmal passiert das der eine oder andere schraubenzieher abgerissen is :D

Der shit is, das die fläche da jetz ziemlich beschädigt is :yesss: aber eig sís des eh wurscht.....

und es polrad hat sogut wie nix abkriegt, nur an kleinen kratzer ;)

@davenew: schauma amal. vl wirds heute eh fertig und sonst meldi mi amal. sonst köma dann eh amal a runde cruisen gehn ;)

Jo sia!

Wär geil wennst bis Monatg fertig wärst, dann könntest zum Treffen..!

Mal schaun ob überhaupt irgendwer kumt...^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Bitte die Lager ZUERST auf die KURBELWELLE und DANN in den BLOCK!

wenn ihr zuerst die Lager in den Bock schlägt und dann die Kurbelwelle reinschlägt dann beschädigt ihr das Lager da der innere Ring dann axial nach aussen gedrückt wird, denkt mal nach :cry:

ich kann euch nicht sagen wie schädlich es ist aber auf jedenfall nicht gut ;)

1. KW lager auf die KW schlagen, aber bitte ein passendes Rohr nehmen das einen ähnlichen innendurchmesser wie der innere ring hat nehmen. dann das Lager gerade auf den Wellenstumpf schieben bis ihr es nichtmehr mit der bloßen hand schafft. dann das Rohr auf den wellenstumpf schieben und mit dem hammer leicht draufklopfen sodass das lager auf den wellenstumpf geschoben wird, dann kontrollieren ob es gerade sitzt und dann weiterklopfen bis zum anschlag.

2. auf der anderen seite das gleiche

3. Block erhitzen ( heißluftfön oder bunsenbrenner )

4. die Lager samt kurbelwelle in den block drücken. sollte eigentlich praktisch ohne kraftaufwand gehen da sonst wieder scherkräfte wirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an ob zwischen äusserem Lagerring und Motorblock, oder zwischen innerem Lagerring und dem KW-Stumpf weniger Platz ist

Je nachdem entscheidet man bei einer Presspassung ob die Lager zuerst in den Block, oder auf die KW kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die super aufklärungen :D

Aber ich werds ziemlich fix mit der "lager zuerst in block" methode machn. Weil die kommt mir i-wie einfacher und überschaubarer vor....

Eine andere frage: Wenn die Fläche wo der "zylinderfuß" aufliegt ein paar kratzer hat ist das eh nicht so schlimm oder? das wird eh durch die dichtung wieder ausgeglichen???

mfg

edit: ich mein die fläche am block nicht am zyli

bearbeitet von CpiStyla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der endgegner: bei der barikit langhubwelle 44mm ist auf beiden wellenstümpfen eine presspassung. also bleibt einem nichts anderes übrig als die lager rauf zu schlagen, da man kugellager mit Kunststoffkäfig ala MK PRo Race ( SKF Explorer ...) lieber nicht erhitzt, sonst ist der Käfig weg :P . Und Ich erhitze den Block immer so stark das ich Ohne auch nur einen schlag oder gewaltsames drücken die Lager in den Block bekomme.

Bei der MK Pro Race welle ist wiederum nur auf der Zündungsseite eine Presspassung , da mach ich dann eben das Lager auf der Kupplungsseite in den Block und das LAger auf der Zündungsseite zuerst auf die welle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du Kratzer auf der Dichtfläche hast würde ich zuerst dichtmasse auftragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind nicht sowieso überall presspassungen?? :D

oder gibts da übergangspaasungen auch :lol: ??

thx fürn tipp. werd morgn gleich dichtmittel kaufen gehn, brauch ich eh sowieso um die blockhälften abzudichten.

da kann ich eh ein ganz normales nehmen? oder brauche ich ein hitzebeständiges dichtmittel?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*UPDATE*

zz ist der block grad offen und die dremelarbeiten werden nachn mittagessn gmacht :gunsmilie:

es ist alles super verlaufen :gungun: Getriebe gesichert, die lager sind auch schon drausen und bald kann der block mit der neuen kw wieder zusammengebaut werdn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWOHL

Es ist vollbracht und alle läuft wie es soll ;) !!!

Ich bin so froh!!!!

Ich habs zuerst amal a zeit im standgas laufen lassn und dann bin ich eine kleine runde gfahren, hab dabei aber ned viel höher als 6000 dreht.

Wie lang muss man eine kw bzw die lager eigentlich einfahren??

Und an dieser stellle noch ein besonderer dank an davenew der mir echt gut geholfen hat :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein musst nichts einfahren ;)

welche Lager hastn? C3 oder C4?

bei C4 musst halt immer etwas länger warmfahren :o

greeTz

Verdammt jetzt habt ihr das mit dem Msc wirklich durchgezogen..??!

Ja das mit dem Warmfahren bei C4 Lagern hab ich ihm auch schon gesagt, er hat aber C3... Sagt er ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...