beschleunigen Geschrieben August 26, 2008 Melden Share Geschrieben August 26, 2008 Hi,ich hab ein Problem mit einer Gilera SMT (EBS Motor). Ich bin dabei das Moped auf legal umzubauen, is ne Zeit lang mit Metrakit, Hebo usw. gelaufen.OK, nach einigen Schwierigkeiten wie defekter Vergaser, undichter Zylinder und drauffolgenden Anreiber wo der Zylinder und die KW eingegangen sind(und viel mehr, das Teil is verflucht ), hab ich den Original Replica von GP24 eingebaut, der Rest wie Auspuff, Vergaser, Luftfilter usw. ist Serie.Der Krümmer ist mit einer Schweißnaht etwas gedrosselt.Letztendlich habe ich sie zum Laufen gebracht, wollte sie dann eindüsen... geht nicht! Egal welche Düse ich reinhau, die ZK ist immer dunkelgrau-schwarz gefärbt, ob ich sie zu fett oder zumager abstimme, immer das gleiche.Dann wird der Zylinder auch noch zu heiss. Wenn ich ne Düse reingebe, die passen müsste also wo sie gut Gas annimmt usw. wird der Zylinder schon nach 5 min fahren eindeutig zu heiß.Die Kühlung funktioniert aber, der Kühler wird auch rasch warm. Das die Kühlung defekt ist ist zum ausschließen, auch weil der Auspuff so heiß wird. Nach den 5 min ist der Krümmer soheiss, da is 'ne Herdplatte nix dagegen. Dasselbe ist aber auch beim Endtopf! Der wird heiß, dass hab ich noch nie erlebt. Dass der Krümmer heiß wird is klar, aber der (Serien-)Endtopfist bisher bei normalen fahren höchstens lauwarm geworden, doch jetzt verdampfen die Regentropfen als wie wenn nix wär, nach grade mal 5 min fahren.Sogar wenn ich sie eindeutig zu fett bedüse, also wo schon Zündaussetzer passieren, wird der Zylinder sehr warm, zwar noch nicht kritisch aber eindeutig zu heiss - wenn ich bis jetztein Moped zu fett abgestimmt habe ist der Zylinder gerade noch schön warm geworden.Der Krümmer ist beim Zylinderanschluss leicht undicht, es tropft ganz leicht raus, aber das kann es auch nicht sein, oder? Ich weiß nicht mehr weiter ?!Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben August 26, 2008 Melden Share Geschrieben August 26, 2008 Ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden?Du musst auch ein bisschen mit einer neuen HD fahren, dass sich das Zündkerzenbild verändet.Solange die Abgase nicht gleich beim Zylinderanschluss austreten ^^, brauchst du dir keine Sorgen machen.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beschleunigen Geschrieben August 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben August 26, 2008 (bearbeitet) Hi,danke für die Antworten. Die Zündkerze ist Serie (NGK B8ES) und praktisch neu. Vergaser ist Serie (PHVA14), Gemischschraube 2 bis 2 1/2 Umdrehungen heraus.Nebendüse ist auch Serie, die Nadel fast mittig (Richtung fett) eingestellt.Das mit der Hauptdüse ist so eine Sache weil ich ja nicht genau weiß welche passt. Ich hab einige probiert, ich teils mal auf :84-86: viel zu fett, nicht fahrbar82-80: zu fett, zündaussetzer, ansonsten fahrbar (82 ist zurzeit eingebaut)78-72: irgendwas dazwischen müsste passen, mit 74 hatte ich das beste Gefühlunter 70: dürfte zu mager sein, hatte auch ne 65er drin, da schwitzt fast wenns neben dem Moped stehst, so heiß wird das Die Ölbeimischung läuft über die Ölpumpe. Eingestellt ist sie so dass die beiden Markierungen übereinstimmen, wenn das Gas nicht betätigt wird (war so, hoffe es stimmt)Wieviel Öl letztendlich beigemischt wird weiß ich nicht, ich schätze eher zuviel wie zuwenig Das mit dem Auspuff ist auch so ne Sache... der Replica-Zylinder hat nämlich keinen Konus im Auslass. Versteh ich sowieso nicht, ich hab den Zylinder bei GP24 für die SMTbestellt und dass da kein Konus ist wie gewohnt wundert mich. Der Krümmer passt zwar rein, ist aber mangels Konus eben nicht ganz dicht. Das mit der Falschluft ist mir auchdurch den Kopf gegangen, aber da die Undichtheit nicht so schwerwiegend ist und ich außerdem Mopeds mit VIEL schlimmeren fahren gesehen habe, glaube ich das eher nicht.Reso setzt durch die Drosselung praktisch keine ein. Aber ausschließen will ich dass mit der Falschluft nicht.MfgEdit: Kühlwasser ist genug drin und bin immer ne Zeit lang Vollgas mit der neuen HD gefahren, leider ohne Erfolg --> Zündkerze immer dunkelgrau/schwarz bearbeitet August 26, 2008 von beschleunigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beschleunigen Geschrieben August 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben August 27, 2008 (bearbeitet) Hi,hab jetz Bilder von der ZK gemacht, hoffe man sieht was. Zuerst mit 82er HD, dann hab ich sie geputzt und bin mit einer 72er ca. 15 min gefahren. Länger will ich nicht, sonst riskier ichnen Anreiber, mit einer 72er wird sie wie gesagt sehr heiß.Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das ZK-Gewinde obwohl das Moped fett abgestimmt ist überhaupt nicht feucht, sondern total trocken ist . Ist auch nicht normal, oder?MfgEdit: Anhang ist verkehrt, die ersten Bilder (wo die Elektrode nach links zeigt) sind mit der 72er HD, dann kommt die 82er. bearbeitet August 27, 2008 von beschleunigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beschleunigen Geschrieben August 27, 2008 Autor Melden Share Geschrieben August 27, 2008 Hi,stimmt, dieses Mal sieht die Kerze mit der 72er HD etwas besser aus, aber ich habe sie vor dem Fahren noch geputzt, drum bezweifel ich dass sich das schwärzliche abbrennt.Aber ich werde zur Sicherheit noch ein paar Runden drehn und mir die Kerze dann anschauen. Muss halt ein paar Abkühlungspausen machen .Als Vergleich hab ich z. B. mein Mop, ne Senda R mit 70er MK handmade, Hebo upper, 21er dello, Koso race-Luffi, Hebo Membranblock und Barikit ASS. Wenn ich die 15 minvoll treibe wird die nicht annähernd warm wie die SMT nach gerade mal 5 min. Dass ich gedrosselte Mopeds gefahren bin ist zwar ne Zeit lang her, aber so heiß waren diebestimmt nicht. Aber ich kenn einen mit einer leicht gedrosselten SMT, die werd ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.Ich hab noch einen Vergaser den ich ausprobieren werde. Wenns nicht hilft werde ich mir dann den Kühlkreislauf genauer anschauen - da kommt wieder 'nen Haufen Arbeit aufmich zu . Das ganze wird etwas dauern, ich schreib wenns was neues gibt. Danke für die HilfeMfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben August 28, 2008 Melden Share Geschrieben August 28, 2008 Hallo!Ein Freund von mir hat das selbe Problem!Er hat eine Derbi 04 mit dem EBS Motor.´Sein Moped wird extrem heiß und er muss auch immer stehen bleiben und ein paar Minuten warten. Er hat jetzt eine 70er HD verbaut, ZK Bild passt eigentlich....Seine Wasserpumpe Funkt auch denn wir haben einen neuen Zylinder montiert und da ham wir das gleich überprüft als wir das Kühlwasser abgelassen haben.Sein Moped hat eigentlich keine Resonanz und beschleunigt geradlinig langsahm auf ca.55 dann is schluss...Auspuff ist erst ausgebrant worden..mfg Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MH_freak Geschrieben August 29, 2008 Melden Share Geschrieben August 29, 2008 Moped wird immer heiß?Wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus. Wenn sich die verfärbt hat, wissen wir, was das Problem ist.Nämlich die Kopfdichtung, könnte auch die Fußdichtung sein...greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben August 29, 2008 Melden Share Geschrieben August 29, 2008 wenn du mich meinst: das Kühlwasser bleibt immer gleichmäßig gelb...also nix Zylikopfdichtung..Ich hab auch keine erklärung dafür...is hald ein Wintermoped^^greets Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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