Jump to content

Tecnigas E-Nox zu laut ? wie leiser machen?


be4tb0x

Recommended Posts

Nachdem ich meine Derbi Senda DRD Racing jetzt 1000 km gefahren gehabt und mir nun nen Tecnigas E-Nox zugelegt.

Eingebaut, Düse gewechselt... andere drosseln usw raus gemacht.... und ab geht die post... alles gut

Es gibt nur 1 Problem. Wie krieg ich das ding auf annehmliche lautstärken, so dass mich die bullen net aus 5km hören... die nachbarn gucken alle schon grimmig wenn ich vorbeifahr... ich denke die lautheit wird verstärkt, weil ich nurn 11er ritzel druf hab und jeder gang schneller ausdreht als ich glotzen kann. :unsure:

Ich denke 2 sachen sind schuld:

Zylinderadapter-krümmer übergang ist nicht aus einem Stück... und hat einiges an spiel, weil die federspannung irgendwie zu schwach ist... da kommt viel lärm raus... aber wie soll ich das dicht kriegen... ich hab mir bereits auspuffdichtbant bei ATU gekauf... aber das will nicht halten.

Außerdem habe ich das gummi zwischen krümmer und endrohr verloren =( wo ich aber auch schon ordentlich Band drauf gemacht hab....

Soll ich dämmwolle kaufen und noch mehr in den Auspuff stopfen? bringt des was?

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gearparts gibts son gummi nur für thrower... passt das auch aufn E-nox?

sonst nur eigenbau als alternative... mein moped kommt mir lauter vor als die Husqvarna WR 125 mit HGS anlage von meim kumpel... xD und die ist schon unmenschlich.

aja und händler gibts bei mir nicht gerade wie sand am meer... hab den enox schließlich von gearparts... ich bezweifle, dass die gammligen händler sowas haben, geschweige denn, dass ich dan hin komm ohne angehalten zu werden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ihn fix überall gut festgeschraubt? Weil meiner war mal locker beim zyli und da hast fast an gehörschaden kriegt wennst gfahrn bist :P

Mein tipp: Alles saugut festschrauben, schauen ob alle dichtungen drinnen sind, auspuffdichtmasse beim louis, forstinger etc. kaufen und auf jede verbindungsstelle draufgeben, gummi nachkaufen und eventuell dämmwolle, weil die die drinnen ist is glaubich ein bisal ein pfusch ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab meine schrauben am zylinder ca 110% angezogen... mehr geht nicht... bringt ja nicht viel, ist ja nicht aus einem stück? oder einfach zusammenschweisen? und die auspuffhalterrung hat ja sowieso spiel... und übermäßig anziehen kann ich da nicht... und ich denke mal am endtopf bringts net viel mehr... weil der ist dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab meine schrauben am zylinder ca 110% angezogen... mehr geht nicht... bringt ja nicht viel, ist ja nicht aus einem stück? oder einfach zusammenschweisen? und die auspuffhalterrung hat ja sowieso spiel... und übermäßig anziehen kann ich da nicht... und ich denke mal am endtopf bringts net viel mehr... weil der ist dicht...

ja ein freund hat die verbindung mit den federn zugschweißt und die federhalterung abgflext is wsl die beste lösung nur musst du die möglichkeit zum schweißen ham

und ein neuer gummi wird sicher auch was bringen weil normal is da enox nicht so extrem laut fahr in selbst schon 900km

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne schweiss ich und hinten treib ich das gummi auf... mal sehen^^

Blödsinn nix mit schweissen...

Kauf dir einfach den Gummi und gib den puffi noch mal runter und nochmal ganz neu drauf und achte das alles festsitzt.

Hab auch den Enox und das Teil ist einfach brutal leiiiiise...ich hab sogar einen teil der dämmwolle rausgeben müssen das er für meine Ohren annehmbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorne hab ich jetzt geschweisst... müsste dicht sein... nur das gummi fehlt... ist meiner meinung nach immer noch zu laut... und in den unteren drehzalbereichen, gibts so ne klackerphase... in der das moped garnix zieht... dann kommts in reso und zieht brutal... hatte erst ne 95er HD drin, die leicht weisslich war... jetzt a 100er drin schön braun... oben raus ist es richtig gut... ich zieh mit dem 11er ritzel mit 70 ohne zugverlust berge hoch, bei denen ich drosselt 30 hoch gfahre bin... öl kommt nur ganz wenig raus am endrohr aber eigentlich sieht das dicht aus

bearbeitet von be4tb0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 years later...

Ich meld mich mal auf dieses alte Thema was halt bei mir grad Mega Aktuell ist ... und zwar hab ich jetzt die 4 Anlage gebaut für Bekannte und Freunde ... okay gebaut ist vielleicht ein wenig zu weit ausgeholt.

 

Aber es ist allgemein bekannt das die ENOX n recht guten Job macht, relativ schlicht daher kommt und so ansich wirklich nicht verkehrt ist ... ABER wehe man nimmt den dazugehörigen Endschalldämpfer dann kann es sein das auch die Rennleitung Notiz davon bekommt und dann seid's MODE ...

 

Einzigartige Lösung ... den Flansch der ENOX leicht bearbeiten das der ORI ESD dran passt ... oder gleich den Flansch um schweißen ... das man eben NUR Ori ESD fahren kann und ... eins is mal Fakt ... ich steh ja auf tierisch leisen Sound ... und DAS is mal echt leise für so viel Druck ... ;)

 

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...