Jump to content

Beleuchtung bei Motorstillstand...


Drif

Recommended Posts

Hi Leute,

ich hätte bei meiner Derbi gerne auch dann Licht, wenn der Motor nicht läuft, also wenn sie steht und ich den Zündschlüsses auf "Licht ein" stelle.

Dabei müsste ich doch theoretisch einfach z.B. von der Blinkerversorgung Strom abzapfen und den dann durchs Zündschloss zu den Lampen leiten oder? (Sicherung der Batterie müsste natürlich verändert werden)

Stimmt das so oder was sollte ich noch beachtet?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... also ich persönlich finde, dass es mit ein wenig Geschick gar nicht so ein Problem darstellt...

Mal kurz zum Stromverbrauch: bei einer 35 Watt Birne würde sie bei 12 Volt ca. auf 3 Ampere kommen...

unsere Standart Batterien haben 4 Ah, das heißt deine Batterie kann die Birne 80 Minuten mit Strom versorgen können, nur mal so ungefähr... (von wegen 10 Minuten^^) :thumbsup:

Zur Sicherung: Ich weis nicht wie groß deine Sichrung ist, bei Rieju ist eine 7.5 Ampere Sicherung vorhanden, diesen Wert jedoch wirst du meiner Meinung nicht erreichen, also lass es bei dieser...

Falls sie dir trotzdem mal durchbrennen würde, dann mach halt eine 10 A Sicherung rein, schadet ja nicht!

Zum Anschließen: Ich hab längere Zeit deinen Schaltplan durchforstet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf "Lights" nur mit dem Einlöten von Dioden möglich ist, da du sonst den Wechselstromkreis und den Gleichstromkreis in deinem Moped verbinden würdest... (kurz gesagt: es ist mir zu kompliziert, dir wahrscheinlich auch ;))

Dann bin ich auf eine 2. Lösung gekommen, und zwar würde es gehen, dein Licht mit der "Ein" Stellung leuchten zu lassen... Dazu brauchst du nur das BLAUE Kabel des Lichtes mit dem ROT/SCHWARZEN Kabel des Zündschlosses verbinden! Dann müsste es theoretisch bei der "Ein" Stellung leuchten...

Ich kann mich aber auch Irren und verschaut haben, denn wenn ich jetzt auf die Uhr schau... hmm...

Naja probiers halt ;) Ich hab mir wenigstens Mühe gegeben!

lg erli

EDIT: Ich hab gesehen, dass du eine 4 A Sicherung eingebaut hast! Wechsle sie bitte in eine 7.5 A!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss aber sagen, war schon spät, wo ich das mit den 10min gschribn hab^^ nur zu meiner Verteidigung^^

mit ner z.B. 80W Birne hätte er nur mehr 30min Saft...

Ich glaub ja nicht, dass es soviel Aufwand wäre das neu zu Verkabeln, du müsstest nur vorne am Kabelbaum das Kabel vom Rücklicht anzapfen und zum Vorderlicht fahrn.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab eh schon geschrieben, dass er einfach nur das BLAUE Kabel des Lichtes mit dem ROT/SCHWARZEN Kabel des Zündschlosses verbinden muss... es sollte funktionieren...

PS: ich hab den schaltplan nochmal kontrolliert! Es müsste passen!

Vergiss aber nicht, deine Sicherung zu wechseln!!!

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab eh schon geschrieben, dass er einfach nur das BLAUE Kabel des Lichtes mit dem ROT/SCHWARZEN Kabel des Zündschlosses verbinden muss... es sollte funktionieren...

PS: ich hab den schaltplan nochmal kontrolliert! Es müsste passen!

Vergiss aber nicht, deine Sicherung zu wechseln!!!

lg erli

Hallo Erli,

schon mal vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe mit dem Schaltplan eben noch mal genau angeguckt.

Wenn ich das Rot/Schwarze Kabel des Zündschloss nehmen würde, dann hätte ich ja schon bei "normal An" (also ohne Licht) den Strom fürs Licht. Würde heißen, ich müsste immer mit Licht fahren, weil ich es nicht ausschalten kann.

Das Licht bekommt seinen Strom ja direkt von der Lichtmaschine, d.h. der Strom der Lichtmaschine kommt mit dem Gelben Kabel ins Zündschloss und verlässt es durch das Braune Kabel wieder, was dann zu den Lampen geht.

Könnte man da nicht einfach den Strom bei Motorstillstand von der Batterie und bei laufendem Motor von der Lichtmaschine nehmen? (Vielleicht durch einen Schalter jeweil zwischen Batterie und Lichtmaschine wechseln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erli,

schon mal vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe mit dem Schaltplan eben noch mal genau angeguckt.

Wenn ich das Rot/Schwarze Kabel des Zündschloss nehmen würde, dann hätte ich ja schon bei "normal An" (also ohne Licht) den Strom fürs Licht. Würde heißen, ich müsste immer mit Licht fahren, weil ich es nicht ausschalten kann.

Das Licht bekommt seinen Strom ja direkt von der Lichtmaschine, d.h. der Strom der Lichtmaschine kommt mit dem Gelben Kabel ins Zündschloss und verlässt es durch das Braune Kabel wieder, was dann zu den Lampen geht.

Könnte man da nicht einfach den Strom bei Motorstillstand von der Batterie und bei laufendem Motor von der Lichtmaschine nehmen? (Vielleicht durch einen Schalter jeweil zwischen Batterie und Lichtmaschine wechseln)

Das große Problem dabei ist, dass aus der Lichtmaschine (also gelbes Kabel) Wechselstrom herauskommt, und die Batterie natürlich Gleichstrom liefert! Und diese beiden Stromkreise darf man nicht zusammenschließen! Eine Lösung wär, mach es so wie ich sagte und bau einfach noch einen Schalter ein, mit dem du das Licht ausschalten kannst!

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das große Problem dabei ist, dass aus der Lichtmaschine (also gelbes Kabel) Wechselstrom herauskommt, und die Batterie natürlich Gleichstrom liefert! Und diese beiden Stromkreise darf man nicht zusammenschließen! Eine Lösung wär, mach es so wie ich sagte und bau einfach noch einen Schalter ein, mit dem du das Licht ausschalten kannst!

lg erli

Könnte man nicht theoretisch die gesamte Stromversorgung für die Beleuchtung von der Batterie abzapfen?

Dann wäre das doch eine einfache Lösung des Problems oder? Ich Batterie wird ja sowieso nur für die einigermaßen konstate Spannung von 12V DC für die Blinker und die Hupe verwendet.

Oder welche Probleme könnten sich in euren Augen noch auftun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht theoretisch die gesamte Stromversorgung für die Beleuchtung von der Batterie abzapfen?

Dann wäre das doch eine einfache Lösung des Problems oder? Ich Batterie wird ja sowieso nur für die einigermaßen konstate Spannung von 12V DC für die Blinker und die Hupe verwendet.

Oder welche Probleme könnten sich in euren Augen noch auftun?

Das Problem liegt darin, dass wenn du den + Pol der Batterie jetzt an das Licht hängst, dann steht natürlich der gesamte Wechselstromkreis auch auf Gleichstrom! Ich kann nicht garantiern, dass so nicht irgendwas kaputt wird! Ausserdem darfst du dann auf keinen Fall das Moped anstarten, da ja dann auch noch Wechselstrom erzeugt wird...

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...