Jump to content

Radtacho aufs moped


Recommended Posts

hallo

hab mir jetzt nen radtacho gekauft und der ist gar nicht mal so schlecht, nur in der beschreibung steht der abstand zwischen magnet und sensor darf maximal 5mm betragen.

ich hab probiert unter den sensor was drunter zu legen. aber auf 5mm schaff ich das nicht. und des schaut einfach so sch***e aus, wenn da so ein 4cm hoher kartonpack ist auf der gabel.

könnte man dass durch einen stärkeren magneten beheben? also dass das signal dann auch über 5cm noch erkannt wird?

wie stellt man eigentlich genau den raddurchmesser ein?

ich kapier irgendwie nicht ganz wie der radtacho funzt. weil wenn ich den abstand bis zum magneten eingib, dann weis ich wie schnell sich der magnet dreht...wie soll der tacho dann auf die geschwindigkeit ganz außen schließen?

oder ist es egal wo man den magnet befestigt?

hat da schon irgendjemand erfahrung?

lg

PS: wie lange braucht gp24 eigentlich um ein paar düsen zu versenden...warte jetzt schon fast 4 wochen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im i-net jetz schon welche gefunden.

sind ganz billig. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein knopf (ca so groß wie 1cent münze) 4-5kg hebt.

wenn ich in keinem geschäft was finde, dann bestell ich da für ca 2€.

hebekraft 4kg muss doch reichen für eine distanz von ca 5cm.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das abmessen des Reifens angeht, kannst du es ganz einfach so machen indem du dich mit deinem Mopet irgendwo auf einen ebenen Bodenbelag stellst der sich mackieren lässt.

Jetzt machst du mit irgeneiner Paste z.B Zahnpasta einen kleinen Strich auf dein Vorderreifen.

Jetzt rollst du dein Mopet langsam und ganz gerade nach vorne bist du 2 mackierungen auf dem Boden hast.

Dann musst du nur noch die Distanz vom Anfang des ersten Flecks bis zum Anfang des 2ten Flecks messen.

oder den Querschnitt des Reifens inkl Reifen.

Bei einer der beiden möglichkeiten musst du aber eine Umrechnung machen welche im Handbuch beschrieben wird. glaube aber das dass nur den Querschnitt betrifft.

Zu der Distanz. 5cm kannst du vergessen. bei einem cm ist das Signal schon nicht mehr gut genug und der Tacho misst falsch. Wenn 5mm in der Gebracuhsanweisung stehen, dann sollten es auch 5mm sein.

Jetzt kommt es natürlich auf deine Felge und deine Stossdämfer an wie man das Problem löst.

hoffe ich konnte irgendwie helfen :thumbsup:

mfg 5TYL0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

mit dem ori magnet kann mans vergessen... 5mm und aus ists.

jetzt hab ichs mal mit nem stärkeren magneten probiert...also 1cm schaffts jetzt.

wenn ich mir so ein starkes teil kauf, dass 4kg hebt und nur so groß ist wie eine 1cent münze, dann geht das sicher über 5cm.

schade dass man magneten nicht in serie schalten kann.^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...