Jump to content

Setup Einstellungen


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

Gast ReplicaRacer

HAllo

Ich habe noch ein paar Fragen zu den Feineinstellungen meines Setups.

Also zur Info mal mein Setup:

Airsal 70 Sport

Hebo ASS/MMB

Dellorto 21 PHBG

Gianelli Sportpott

..und noch KW usw.

1) Welche Zündkerze soll ich nehmen? Derzeit habe ich eine NGK BR9ES drinnen. Ich glaube aber, dass eine 8er besser wäre. Was meint ihr? Soll ich die wärmere 8er Kerze nehmen? Hier mal mein Zündkerzenbild.

post-468-1176204672_thumb.jpg

Welchem Bild dieser Seite würdet ihr meine ZK zuordnen?

2) Mein Airsal dreht selbst in den unteren Gängen nicht mehr wie 11500. Das kann nicht normal sein? Der Vergaser ist perfekt abgestimmt, also daran kann es nicht liegen. Kann es sein, dass die Zündung verstellt ist? Am Airsal Zettel steht oben, dass die Statorplatte 0,5mm gegenüber der der originalen verstellt werden muss. Nur ist ein halber mm recht schwer einzustellen. Also habe ich einfach die Platte ein Stück weiter als die originalposition gedreht. Kann es sein, dass die Statorplatte zu weit gedreht wurde?

3) Seit der 21er Vergaser drinnen ist, springt mein Moped wenn es kalt ist erst nach 5 Sekunden oder mehr bei laufendem E-Starter an. Der Choke öffnet komplett und das Standgas und die Gemischschraube passen auch. Was kann da schuld sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten punkt:

Also die 9ner passt, die ori mopeds kriegen schon 8er und 9er rein!!!

2;

ein halber mm ist sehr wenig, kann schon sein dass du zuviel verstellt hast!

sonst schau nochmal nach obs 0,5mm oder 0,5cm waren

3;

fährst du mit gemisch?? oder mit ölpumpe....

fallls du mit gemisch fährst probier 1:40-1:50

und falls mit ölpumpe fährst kann sein dass sie falsch eingestellt ist

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

1) Eine 8er leitet die Wärme besser ab als eine 9er oder? Wenn ja wäre ja eine 8er eben wegen der Wärmeablitung besser.

2) Nene. Ein halber cm war es sicher nicht. Aber ich lgaub, dass die Zündung trotzdem mehr als einen halben mm verstellt wurde. Meinen Polradabzieher habe ich derzeit auch nicht hier, denn bekomme ich erst übernächstes WE wieder und außerdem muss ich den Kupplungsdeckel wieder abnehmen, da ich ja die Zahnräder blockieren muss. Das ist ein wenig blöd. Aber ich werde trotzdem dann mal nachschauen.

3)Ich fahre mit 1:40er Gemisch. Heute vormittag ist mein Moped komischerweise sofort angesprungen. Einmal kurz auf den E-Starter gedrückt und es lief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Castrol TTS oder RS2. Also ich verwende eingentlich nur vollsynthetische Öle.

Könnt ihr mir bitte sgaen, ob ich noch eine kleinere HD verwenden kann, denn wenn ja muss ich jetzt dann inb den Nachbarort zu meinem Händler fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ok. Danke für eure Hilfe.

Ich werde aber leider erst frühestens übernächstes Wochenende die Zündung umstellen können, aber das ist nicht so tragisch, da ich jetzt ohnehin schon verdammt viel Leistung und Drehmoment habe.

Ich bin gerade eine Runde mit meinem Moped gefahren und jetzt ist es sofort angesprungen. Wahrscheinlich lag es wirklich an den kalten Temperaturen, dass mein Moped so schlecht angesprungen ist.

mfg RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast ReplicaRacer

So, gestern Abend habe ich die Zündung neu eingestellt. Also ich würd sagen die war um zirka 1-2mm zu weit verstellt.

Jetzt müsste die Einstellung eigentlich passen, da mein Moped jetzt in der 6ten, ohne das ich mich hinter der Schiebe verstecke, bis 12000 dreht. Bei einer aerodynamischen Sitzposition müsste da noch mehr gehen. Laut Tacho läuft meine Gpr jetzt zirka 140, was aber zirka echte 120 sind. Demnächst werde ich aber mit einem Bekannten der eine Yamaha Fazer 1000 besitzt, Motorradfahren und den TAcho vergleichen, denn seiner stimmt wirklich ganz genau.

Die Übersetzung werde ich auch noch verlängern, da ich eigentlich nicht dauernd auf so hohen Drehzahlen fahren will. Erstens ist der Verschleiß bei 12000 ziemlich hoch und außerdem vibriert das Moped bei diesen Drehzahlen schon ziemlich und daher ist das Fahren nicht mehr sehr gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend habe ich die Zündung neu eingestellt. Also ich würd sagen die war um zirka 1-2mm zu weit verstellt.

Jetzt müsste die Einstellung eigentlich passen, da mein Moped jetzt in der 6ten, ohne das ich mich hinter der Schiebe verstecke, bis 12000 dreht. Bei einer aerodynamischen Sitzposition müsste da noch mehr gehen. Laut Tacho läuft meine Gpr jetzt zirka 140, was aber zirka echte 120 sind. Demnächst werde ich aber mit einem Bekannten der eine Yamaha Fazer 1000 besitzt, Motorradfahren und den TAcho vergleichen, denn seiner stimmt wirklich ganz genau.

Die Übersetzung werde ich auch noch verlängern, da ich eigentlich nicht dauernd auf so hohen Drehzahlen fahren will. Erstens ist der Verschleiß bei 12000 ziemlich hoch und außerdem vibriert das Moped bei diesen Drehzahlen schon ziemlich und daher ist das Fahren nicht mehr sehr gemütlich.

Hab ne frage wie soll man die Zündung verstellen ????ß

Kann man sie orri eingestellt lassen...........was bewirkt denn was ??????

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die grundplatte verdrehen auf die die zündung geschraubt ist doch ich würde mich da nicht ran trauen ist absolutes profi gebiet.. stell sie so das die beiden makierungen aufeinander passen und dann ist gut

Ja ich denke ma schon das ich sie so lassen werde aber was bewirkt das denn sie zu verschieben ??? und wo lang ?? reines interesse !!!!!!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 3mm gegen den Uhrzeigersinn kann man die Grundplatte verstellen, bringt viel Biss, senkt aber die Drehzahl! Perfekt für alle die die ori. KW schonen möchten! Viel Erfahrung hab ich nicht damit, hab sie aber selbst 1mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht! Bin seitdem aber noch nicht gefahren.

l.g.

bearbeitet von paulpanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Also bei dem Zettel von Airsal steht oben, dass man die Grundplatte 0,5 mm gegen den Uhrzeigersinn drehen soll. Wenn die von Airsal das sagen, dann wird es schon nicht schlecht sein.

@paulpanzer: Also bei mir war die Zündung vorher zu weit verstellt und das Moped hatte nur bis zirka 11000 U/min Kraft, jetzt habe ich sie auf die von Airsal empfohlenen Werte gestellt und jetzt hat sie bis 12000 U/min Kraft, aber die Beschleunigung ist trotzdem nicht schlechter geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...