Jump to content

Tauris Samba 50 macht Probleme?


Recommended Posts

Hallo Leute,

Vor gut einer Woche habe ich mir einen Roller Marke Tauris Samba 50 2T zugelegt.

Anfangs war ich auch sehr zufrieden, jedoch fingen so nach 3 Tagen die ersten Problemchen an zu kommen. Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin was Roller betrifft, hoffe ich hier bei euch ein paar Ratschläge, Lösungen oder Tipps zu bekommen.

Nun zu meinen Problemen:

1: Der Roller beschleunigt vom Start weg sehr, sehr langsam, sprich die ersten 10-15 Meter bleibt die Geschwindigkeit so um die 15 Km/h lt. Tacho. Dann zieht der Roller los wie wann man eine Turbo-Taste betätigt.

2: Mann kann eine Art „Singen“ vom hören, das bei Gasgeben stärker wird. Es hört sich an als Metall in Schwingung geraten ist. Das Geräusch ist am stärksten beim Auspuff zu hören.

3: Am 5ten Tag ist mir beim Abstellen aufgefallen, das der Rolle stärker als zuvor vibriert wenn ich Gas geben, ich muss es noch unter der Fahrt testen, aber soweit der Stand der Dinge.

Wie Bereits genannt, bin ich ein absoluter Neuling und möglicherweise auch etwas zu übervorsichtig, jedoch möchte ich nicht das der Roller längere Reparaturen aufgrund von Schäden nimmt, die möglicherweise im kommen sind.

Meine Fragen an den Händlern der mir den Roller verkauft hat gingen leider immer mit der Antwort aus, dass ich den Roller erst einfahren muss und dies Normal ist.

Da mir der Roller anfangs bei Ampel abgestorben ist und der Händler das Problem so gelöst hat, dass er mir das Standgas so hochgedreht hat, das der Roller nach nur kurzem Gasgeben immer Gas gegeben hat und ich nur durch bremsen das Gefährt zu stehen gebracht hat. Was mich nicht gerade erfreut hat, den ein Bekannter hat mir das Standgas wieder herunter gedreht und die Luftzufuhr etwas erhöht, seitdem kein Absterben mehr!

Ich hoffe einmal das dies nicht der Grund für meine Oben genannten Problemchen ist….

PS: Der 50ccm Roler ist nicht endrosselt

Leute, Danke schon mal im Voraus, bin echt für jeden Ratschlag erfreut oder zumidestens über die Information ob dies normal ist und tatsächlich etwas mit dem einfahren zu tun hat!

LG

Shadow

bearbeitet von s-h-a-d-o-w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Endgegner,

Erstmals Dankeschön für deine ausführliche Antwort!

Das der Roller nicht das teuerste Gefährt war, ist mir klar. Er soll auch nur den Zweck des zur und von der Arbeit fahren erledigen, und das wenn gehrt aber "normal".

Das zu Punkto 1, klingt interessant... ich hoffe mal einer der sich mit der Variomatik auskennt kann etwas mehr hierzu sagen.

Bei Punkt 2 und 3 werd ich einmal wie angesprochen zum Händler fahren, den selbst Handanlegen gerade beim Vergaser möchte ich aus fehlender Erfahrung und Wissen gerade in Garantiezeiten eher weniger.

Wenn ich deine anwort jedoch Richtig auffasse, ist dies alles nicht gerade "Normal" und hat wenig mit "Einfahren zu tun.

Achja, und manuellen Choke habe ich leider nicht.

EDIT: Zum Thema klingeln, es fing damals plötzlich an als ich den Roller am nächsten Abend gestartet habe, seitdem ist es geblieben. Es klingt wie wenn man mit den Hammer auf eine etwas dünnere Metallplatte schlägt (das nach vibrier Geräsch) und im Schwimbad mit nassen Händen über das Gelände reibt. Wie gesagt es ist am Auspuff am stärksten zu hören.

LG

Shadow

bearbeitet von s-h-a-d-o-w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Denkemal das bekome ich hin :-) und werde es heute Abend einmal versuchen.

EDIT:

Habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und einmal den Lufteinlass etwas verklebt und versucht Gas zu geben, das Vibrieren ist weiterhin am Auspuff zu hören... in einer hinsicht Gut, den dann scheint der Vergaser in Ordnung zu sein bzw. das richtige Gemisch zu herhalten, oder :rolleyes: ? anderseits geht die Suche wieder von vorne los... :rolleyes:

LG

Shadow

bearbeitet von s-h-a-d-o-w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Rasche Unterstützung! Werd mich an meinen Freien Tagen auf zum Händler machen.

EDIT:

War gerade bei meinem Händler, der sich das ganze einmal angesehen hat und eine Runde damit gedreht hat.

Er meinte das er nichts schlechtes oder fehlerhaftes bemerkt habe und das "klingeln" vom Auspuff eventuell daher kommt, das der Roller noch Neu ist (erst 100KM am Tacho) wegen dem verbrennen usw.

Ein bekannter meinte das es auch von daran liegen kann das es ein zu großen Spiel zwischen Zylinder und Kolben gibt, was meint ihr dazu?

LG

Shadow

bearbeitet von s-h-a-d-o-w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...