Jump to content

Luft - Ansaugweg


Brandy

Recommended Posts

Hey!!

Habe jez vor, den 28er Gasa in die Ori. Luffibox zu verlegen, um die Lautstärke zu dämmen :D

Jedoch habe ich oft gelesen, das der Ansaugweg nicht zu lang sein darf ... Meine Frage daher, wie lang dürfte der Weg sein, um ausreichend Luft durchzuführen, damit das Moped gut abgestimmt, gute Leistung erziehlen kann :D

Werde morgen mal messen wie lange der Ansaugweg sein würde bei mir ;)

mFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch möglich das mit ner Flexxi zu fahren. Auch mit recht guter Leistungsausbeute. Hab da schon positive Erfahrungen gemacht. Wichtig ist aber das durch den Luftfilterkasten auch genug Luft angesaugt werden kann. Und das ist nicht unbedingt so easy wenn man da nen Vergleich mit nem guten Sportluffi anschaut.

Die Länge spielt hauptsächlich für die Einlassresonanz ne Rolle, denn da ist der Ansaugweg wichtig. Ob da jetzt 5cm mehr dran sind oder nicht ist aber meiner Meinung nach "vernachlässigbar" wenns nicht absolut highest High End sein soll.

Wenn einer was entgegenzusetzen hat - gerne ;)

bearbeitet von Gileraracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mach mir nur Sorgen das dann zu lange ist und das dann kein Angenehmens fahren möglich ist!!

Sonst muss ich wohl auf nen Dello Gaser zurückgreifen, obwohl ein OKO/Keihin/Stage6 schon geiLer wären, nur ohne Luffi bzw mit Sportluffi zu laut ... bzw meinen eltern mir ist das ja egaL xD

mFg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden, du willst so einen gummischlauch zwischen vergaser und ansaugstutzen hängen? wennst vom gas runtergehst saugts dir den schlauch zusammen.

warum legst nicht einfach einen schlauch vom vergasereinlass zum ori luffi kasten, so wies original ist? da könntest einen ansaugschlauch von einem auto nehmen fallst keinen passenden hast. schaust halt auf einem schrottplatz.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der weg vom vergaser zum ass soll so kurz wie möglich sein. erstens wegen der Gasannahme und zweitens wegen der Schwingung der gassäule oder so (hab ich mal gehört) die strecke vom luffi zum vergaser ist egal solang der druchfluss passt und keine verwirblungen entstehen.

ich würd das nicht machen... also den schlauch zwischen vergaser uns ass einbauen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, wenn das so ist, kein problem. hab geglaubt du meinst das anders weil du geschrieben hast dass du den vergaser in die ori luffi box verlegen willst.

wie gesagt, wennst den ori schlauch nimma hast, oder der nimma passt, dann schaust auf einem schrottplatz.

mfg

PS: den ori lufft musst dir dann umbauen damit er deutlich mehr luftdurchlass hat. andere filterplatte falls sowas gibt, und viele viele löcher bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich voLL und ganz,

bei mir ists genau das gLeiche --> zu laut :D

ebenfaLLs meinen Eltern, hab zwar grad nen 21er aber das tut´s auch scho ..xD

Naja, ich habs probiert mit der flexitube und Ori Luffi,

daweil kLappts noch nicht, hab noch keine Löcher gebohrt,

hab aber schon sämtliches am Gaser herumgedreht, getauscht etc. ( HD, Nadel, ND ..)

Naja, kauf mir jetzt mal nen gebrauchten Ori Luffi und probiers mit Löcher,

in meinen wiLL ich mir keine bohren ..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das bei Rieju?

Wie meinst du das genau?

mfg

Das ist so gemeint (ich beziehs auf Derbi):

Der Luftfilterkasten hat so nen Deckel der mit 3 langen Schrauben am Kasten selber angeschraubt ist (der Deckel ist rechts nach aussen zeigend).

Jetzt kann man diese Schrauben rausnehmen, eine/mehrere Beilagscheiben zwischen Deckel und Kasten an die Stelle wo die Schrauben rienkommen und diese wieder rein.

Fungieren also wie Distanzstücke. Dadurch gibts nen Spalt zwischen Deckel und Luftfilterkasten durch den extra Luft angesaugt werden kann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der flextube ist meines erachtens nach keine so tolle idee,

weil der motor untenrum zu wenig dampf machen wird da die sogwirkung nicht stark genug ist,

hast schonmal probiert aus einem 1m langen trinkhalm zu trinken? geht viel schwieriger als aus einem kurzen(doofes bsp. aber es ist so in der art)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine Rieju Spike 07 und auf den Dellorto 21er Vergaser passts weil der den selben Anschluss wie der ori 16 Vergaser hat.

Und ich hatte mal Löcher aber alle wieder zugemacht.

Ich fahre den MHR 80 mit TG Enox und 21er Dellorto auf einer 90er HD die passt, ist leicht zu fett aber für die kühleren Temperaturen optimal.

Und meine dreht komplett aus soweit es der Auspuff halt erlaubt gg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...