Jump to content

Liedolsheim rennmofa aufbau


Recommended Posts

  • 3 months later...

Hallo ihr Halunken, habe gerade beim E-mail checken eure nette Oster-mail bekommen und hab gedacht schaust mal rein.

Hat sich so einiges getan in der Zwischenzeit,das Fahrwerk vom Rennmofa wurde fertig,basis ist ne Fantic Cabbalero bj 92 mit Mofapapieren in die wir den Zündappmotor eingepasst haben:

Schaut derzeit so aus das Teil:

rennmofa.JPG

Motor war und ist noch der von letztem Jahr,ausgleutschter 70er athena ,unpassender kopf ,20er Bing

, der umgeschweißte Auspuff einer Husky WR125 und eine Pvl hat noch einzug gehalten.lief noch nicht wirklich Zufriedensellend,Bei ner Testfahrt ging sie dann auch plötzlich aus und hat keine Kompression mehr, reingeguckt hab ich noch nicht ;)

Firstrun video sieht man hier:

http://www.myvideo.de/watch/6084816/Rennmofa_09_First_Run

Hatte dann erstmal keine Lust mehr aufs Rennmofa und hab das das Teil innerhalb von einer Woche aufgebaut:

PICT0050.JPG

PICT0052.JPG

Pink-prima mit 105cc,ist nen 505er sachs motor mit nem 102er polini doa für die smallframevespen,macht mit der 44mm welle geschummelte 105cc.

vergast wird der motor von nem 20er dellorto und abgefertigt von nem passend umgeschweißten leo vince auspuff.

Da ich mitlerweile mit dem Aufbau meiner Hai50 fast fertig bin habe ich jetzt nochmal Zeit (wenns die Schule zulässt) und Nerven mich nochmal ans Rennmofa zu begeben.

Es wird 2 Motoren geben,einen Wassergekühlten und einem weniger scharfen Luftgekühlten,

der Luftgekühlte setzt sich zusammen aus einem ausgedrehten und mit einer Simson-buchse versehenen entsprechend bearbeiteten Mokickzylinder auf den zusätzlich noch ein Membrankasten aufgeschweißt wird.

der Membrankasten wurde schon gefräst,war ein Kampf auf der alten 2Achsen fräse...

09032009001.jpg

09032009005.jpg

Membran hab ich ne original Membran von ner Honda MBX80 hier die wird wohl vorerst herhalten müssen mit carbonpläätchen und selbstbau anschlägen.

Kolben wird ein Honda übermaßkolben ebenfalls von der Mbx 80 verbaut der wie auch die Buchse bei www.langtuning.de bezogen wird,mit 50mm bohrung kommen wir auf runde 83cc.

gespeist wird der Zylinder über einen 24er Pwk ,Auspuff wird,da der Test mit dem wr125 pott ernüchternt war ,denke ich ein umgeschweißter rzt auspuff für simson.

Zylinderkopf wird ein passend Ausgedrehter Parmakit für 70cc.

jetzt zum wakü :)

wird aber deutlich länger dauern,da dieser umbau "nur nebenher" läuft ich muss auch noch ordentlich "wigsen" üben wovor ich mich daran gebe Material aufzuschweißen.

Zylinder ist ein "110ccm" 8Kanal Eurocylindro ebenfalls für die MBX80 von Honda mit 55mm bohrung da der Hub von Zündapp (41,8mm) und der der Honda(41,9mm) fast identisch sind ist kein Hubumbau der Kurbelwelle nötig,es muss aber wahnsinnig viel Material aufgeschweißt werden um die monumetalen Überströmer und den riesigen Stehbolzenabstand des Zylinders auch auf das Gehäuse übertragen zu können.

hier links im Bild,rechts sieht man den noch unausgedrehten Mokickzylinder mit einem anderen membrankasten.

zylinder09.jpg

dieser Motor soll von einem 28/30er pwk versorgt werden ,auspuff mal sehen,eventuell läuft ja der motor anständig mit dem wr125 pott.

leider habe ich derzeit keinen zugang zu meinem Rechner,auf dem ich sämtliche Bilder gespeichert habe ,deswegen verzeiht mir die schlechte/karge bebilderung.

so sagt mal was zu meinen Projekten,ich denke doch,dass ich mich jetzt wieder öfters hier mein unwesen treiben werde.

gruß aus der eifel

bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hier also der aktuelle Stand,aufgrund der Reglementsänderung hat sich einiges getan:

Hersteller: Zündapp

Modell: CS25

Baujahr: 1982

Setup:

je nach Reglement:

(Noch im Bau!) Zündapp 3Gang Motor mit Kurbelmembraneinlass,S6Vforce membran,Stage6 50cc Zylinder,wassergekühlt,24mm Membranvergaser,Eigenbauauspuff Leistung? wird sich zeigen!

Ebenfalls Zündapp 3Gang mit Bearbeitetem 70cc Athena ,Parmakit Kopf(verd. 1:14 QK 0,6) Yamaha YZ85 Doma Birne,passend umgeschweißt,PWK24 Vergaser.

Leistung? schätzungsweise 12ps (Motorleistung)

Zündapp 3Gang Mofamotor aufgeschweißt ,aufgespindelt und gefräst um einen wassergekühlten 110cc Athena Zylinder verbauen zu können,Zylinder bearbeitetet um eine Malossi 6Klappen Carbonmembran unterzubekommen.

Vergaser ist ein Dellorto PHBH 28 von einer RS125,Auspuff derzeit noch ein Husqvarna WR125 ,dieser wird jedoch durch einen Eigenbau Auspuff ersetzt.

Leistung:unzähmbar :mx:

Fahrwerk:

In den originalen Zündapp Mofarahmen wurde eine hochwertige Fantic Upside Down Gabel eingepasst dafür musste der Lenkkopf gekürzt und neue Lagerschalen für die Kegelrollenlager gedreht werden,zusätzlich wurde der Lenkkopf verstärkt.

Aufgrund der größeren Ausmaße der oberen Gabelbrücke konnte der originale CS-tank nicht beibehalten werden,es wurde also ein K80 Tank verbaut und zusätzlich die Tankhalterung weiter nach hinten versetzt,um einen Ausreichend großen Lenkeinschlag realisieren zu können,die Sitzbank aufnahme musste ebenfalls nach hinten versetzt werden.

Zusätzlich wurde der Rahmen um 7cm nach unten gestreckt,um einen verträglichen Schwingen-und Kniewinkel zu bekommen,zur zusätzlichen Verstärkung wurden massive Stahl Knotenbleche eingeschweißt.

Auch an der Schwinge wurden veränderungen vorgenommen,die originalen Federbeinaufnahmen wurden durch selbst konstruierte Doppelseite Aufnahmen ersetzt,Federbeine kommen 400mm lange einer Honda XL185 zum einsatz.

weitere Umbaumaßnahmen:

Die vordere Bremse ist eine Mischung aus Fzr 600 (bremsscheibe) und einer NSR125 (Grimeca 4 Kolben-bremssattel) Komponenten und würde jeder Supermoto gut zu Gesicht stehen.

Das Mofa befindet sich ständig im Umbau,so werden derzeit eine Scheibenbremse hinten realisiert sowie die Unterzüge entsprechend Umgebaut um einen Kühler für die Wassergekühlten motoren aufnehmen zu können.

Rennerfolge:

Langenscheid 2009 5. Platz sowie schnellste Runde

Kennfus 2009 53. Platz aufgrund von Getriebeschaden.

Bitte beachtet bei diesem Umbau auch die Tatsache,das hier der Grundsatz Form follows Funktion gillt,also kein besonderer Wert auf die Optik gelegt wird, ausserdem sind unsere Finanziellen Mittel begrenzt,da das Team ausschließlich aus 16-18 Jährigen Schülern besteht.

alle Dreh- , Fräs und Schweißarbeiten wurden mit Ausnahme des Planfräsens und Aufspindelns des 110cc Motors,die bei DJB vorgenommen wurden, selbst durchgeführt.

Der gesamte Werdegang des Mofas kann aber auch unter http://m-m-o.de/thema12807.htm nachfolzogen werden.

Es gibt auch 2 Videos vom Mofa,eins von einer der ersten Testfahrten und ein Video von Langenscheid:

http://www.myvideo.de/watch/6823181/Rennmofa_09_trailer

http://www.myvideo.de/watch/6872255/Mofa...ngenscheid_2009

anbei noch ein paar Fotos:

Ich würde mich über Rückmeldung sämtlicher Art freuen

gruß gamma and stay tuned :)

post-3892-1256589989,3074_thumb.jpg

post-3892-1256590048,6029_thumb.jpg

post-3892-1256590102,8439_thumb.jpg

post-3892-1256590120,8937_thumb.jpg

post-3892-1256590150,2417_thumb.jpg

post-3892-1256590169,8026_thumb.jpg

post-3892-1256590189,9561_thumb.jpg

post-3892-1256590211,7429_thumb.jpg

post-3892-1256590235,672_thumb.jpg

post-3892-1256590298,2303_thumb.jpg

post-3892-1256590305,4633_thumb.jpg

bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...