Jump to content

Liedolsheim rennmofa aufbau


Recommended Posts

hallo forum,ich bin der neue ;)

mein name ist nico kaspers ,bin 16 jahre , komme aus der wunderschönen eifel (ca 20km vom nürburgring) und schraube leidenschaftlich gern an mopeds herum,vor allem altes gelump,überwiegend zündapp mofas und mokicks.

im alltag fahre ich eine cs 25(mofa) die ich neu aufgebaut habe.

technisch ist folgendes gemacht: bearbeiteter zylinder(135/120/155 E/üs/A) geplanter kopf(geom. verdichtung 1:10) und 14mm bing vergaser auf 16:43 (ori 11:47) 65-70 bei moderaten drehzahlen.

hier nen bild von der davon:

12082008004zx9.jpg

dann habe ich mir eine zweite cs25 aufgebaut.

geplant ist hier noch ein umbau auf scheibenbremse vorne (aprilia rs125 ,mal sehn wie das passt) und ein umbau auf einen 110ccm athena für die honda mbx(das macht umfangreiche aufschweiß- und fräsarbeiten von nöten) jedoch bin ich mir mit der umsetzung noch nicht 100% im klaren.

24082008003sm0.jpg

eine 79er maico mc 250 hatte ich dann auch noch dazwischen,als desolates wrack gekauft mitlerweile wartet sie nurnoch auf den motor,der bekommt im winter ein neues pleul ,neue lager, simmerringe und einen wössner schmiedekolbe,dann sollte sie wieder schnurren!

v4z9n52gfjtejrjsmvky6ssxm0.jpg[/

b4ctpo4bf9oblbs19rqo32fvk1.jpg[/

ähm jaa

mit nen paar kumpels fahr ich dann noch mofarennen

31082008006cq5.jpg

basis ist auch hier ein 3gang zündapp motor mit 70(66ccm) athena 6kanal schlitzzylinder 20mm bing vergaser und irgendnen rollerpott 1:10 verdichet.

problem war hier die original kontakt zündung,die machte bei ca 9-10 dicht und da ich das teil nur 1 1/2 wochen vor dem rennen zusammengenagelt hatte ließ sich keine alternative mehr auftreiben.

für nächstes jahr wird ein komplett neues rennmofa aufgebaut ,eine fantic cabbalero rc 80 dient als fahrwerksspender ,ich bin gerade dabei den zylinder auf membransteuerung umzubauen (dazu später mehr)

bei mir gammeln noch nen paar mehr kisten rum aber die interessieren an dieser stelle ersteinmal nicht.

puhh das wars dann einmal auf ein schönes miteinander

gruß gamma :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Wilkommen im Forum!!!!!!!

Hier geht es zwar vorwiegend um die neuen membrangetseurten Reibn, aber es gibt auch ein paar viele^^ die sich auch mit den alten Schlitzgesteurten auskennen.

Ich wette einigen hier würden sich wünschen, dass du einen Thread aufmachst und dein projekt mitn umbau auf membran von der mit den Fantic rahmen.

Mich würde das auch sehr interessieren, da ich sowas für die nächsten jahre als Nebenbeschäftigung plane, wenn ich dann mit der gasgas fertig bin, die ich nich garnicht hab^^

ja ich hoffe du kannst einiges von usn lernen, udn umgekehrt natürlich.

Greez Joker

Edit: Ihc bin auch ein maxi schrauber, bin aber von den Schlitzgesteurten nicht gerade ein fan, aber ich arbeite gerne mit dne dremel an meiner Maxi^^

bearbeitet von Private Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Wilkommen im Forum!!!!!!!

Hier geht es zwar vorwiegend um die neuen membrangetseurten Reibn, aber es gibt auch ein paar viele^^ die sich auch mit den alten Schlitzgesteurten auskennen.

Ich wette einigen hier würden sich wünschen, dass du einen Thread aufmachst und dein projekt mitn umbau auf membran von der mit den Fantic rahmen.

hach was für eine begrüssung,ich fühl mich gleich heimelig hier. :P

der membranumbau ist der eigentliche grund für meine anmeldung,auf diesem gebiet bin ich ein absoluter neuling.

ich verspreche mir von der membransteuerung und der damit verbundenen asymetrischen steuerzeit eine linearere leistungsentfaltung,sprich auch leistung von unten ,dass ist das problem beim schlitzer, fährt man eine niedrige einlasszeit (und damit verbunden auch eine kürzere auslasszeit daraus folgt wieder ein kleinerer va) und eine dazu passende einlass-resonanz hat man zwar eine relativ gute leistung im unteren drehzahlbereich, oberenrum ist aber die luft raus.

ich möchte mir einen membrankasten schweißen,der auf den normalen einlass geschruabt wird,sprich wie "früher" üblich membraneinlass in den zylinder und nicht wie heute ins kurbelgehäuse,verbunden mit einem kolbenfenster und einer westentlich längern "einlasszeit" bzw einem größeren einlassfenster sollte das für eine wesentlich bessere füllung sorgen.

so jetzt meine fragen welche membran ist zu empfehlen vergasergröße dachte ich an 20-24mm

leistungsbereich? 6-11 wären schön,die restlichen steuerzeiten betragen 120 üs 180auslass also einen 30er va überströmer bearbeiten traue ich mir noch nicht zu,ich möchte also ungern mehr auslass fahren.

bedenken müsst ihr auch den viel größeren gangsprung (wie gesagt ich habe nur 3 gänge,das wäre bei euch von dem 1 in den 3 und direkt in den 5ten geschaltet)

und schon wieder vom thema abgekommen.

also welche membran?

welche membrandicke?

wie wirkt diese sich auf die motorcharacteristik aus?

was würdet ihr mit den steuerzeiten machen?

eine portmap kann ich die tage mal on stellen.

ich hoffe meine doofe fragerei nervt nicht zu arg.

gruß gamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.

was du da vor hast haben schon einige vor dir gemacht, und ist auch nicht si kompliziert, wie direkt ins KW Gehäuse.

Also welche membrane kan man auf die schnelle natürlich nicht sagen, da der Querschnitt usw. eben zum zylinder passen sollte, und bei deinen Projekt wäre es glaub ich nicht so klug, wenn ich es so sage wie normal (Umso größer umso besser^^).

also die membradicke wird mal grob so eingestuft, dass du möglichst dünne für einen tiefrdehenden Motor hernehmen solltest, also 0,3er wären gut, dünner bekommst glaub ich ned.

umso dickere, desto drehzahlresistenter wird die ganze sache.

Naja. 3 Gänge........ da ist es mit den Steuerzeiten eher klüger aufd en teppich zu bleiben, da du sonst durch bearbeiten der Steuerzeiten nur mit dne Steuerzeiten hoch kommst, und das ist leider nicht das was du willst schätz ich mal, da sich ja das ganze drehzahlband nach oben verschiebt.

Und ÜS porten ist echt nur was für profis, dazu brauchts ja auch spezielle werkzeuge, also eher nichst für bastler wie du und ich^^

nein. In einen Fprum nerven fragen nie, außer man stellt 100mla die gleiche Frage, die man schon 200mal beantwortet hat^^

wenn ICQ oder MSN hast können wir ja unser gespräch teilwiese auch dort vortsetze, oder du machst einen neuen thread wegen dein Projekt auf, weil dei Mods habens nicht so gerne, wenn der Thementitel nicht zum Inhalt past, bzw. das thema gewechselt wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im forum.

Mir gefallen deine mopeds, ich find die älteren mopeds haben irgentwas ansich.

Was du vorhast is auch extrem geil und sicher sehr viel arbeit, ich würd die empfehlen im high end bereichen einen thread über dieses thema aufzumachen und dort die fragen zu stellen, dort wirst von wirklich sehr kompetenten Useren beraten werden(im projektbereich werden die sowas vllt übersehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich welkommen im forum auch von mir^^

hast ein geiles forum gefunden :thumbsup:

du hast wircklich viel draif wie die anderen vor mir schon gesagt haben

und bei deinen nächgesten projekten könntest du doch ein paar pics machen und eine kurze anleitung dazu

schreiben würde sicher ein paar user helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also welche membran?

welche membrandicke?

wie wirkt diese sich auf die motorcharacteristik aus?

was würdet ihr mit den steuerzeiten machen?

bin zwar kein gr0ßer schlitz experte (eigentlich auch kein membranexperte^^) aber paar sachen kann ich dir schon sagen. und zwar zuerst mal ne frage an dich: in welchen geschwindigtkeitsberiechen bewegst du dich? bei dem 3 gang ist das ja schon von belangen. da kannst eben dann auch die steuerzheiten danach wählen.

membran könntest du dir mal diverse v force 3 ansehen. gibts von versch kleinen mx wie auch fürn minarelli membraninger. die hat ein "8 klappen" system und ist derzeit am markt das non plus ultra.

die membrandicke wird denk ich oft überschätzt. hab selbst damit mal rumexperimentiert. der unterschied ist nich wirklich von belangen. ob jetzt 03 oder 0,4, da würd ich mir ne so große gendanken machen. geht ja mehr ums flatter in hohen drehzahlen. und da die bei dir nicht eintreten ist das eher untergeordnet.

mit den steuerzeiten: ich hab ja oben gelesen IRGEND ein rollerpot. dass das ein sehr großer faktor auf die leistung und dzband ist weißt du aber schon oder? ich würd mir zuerst mal ansehen welche dzbereiche ich wirklich brauch, danach die steuerzeiten (zu denen kann ich nix sagen, da ich mit den schlitzern eher ned auskenn) und den passenden auspuff wählen.

achja: welche zündung willst du da verwenden? nimmst ne universale? also grundplatte extra anfertigen bzw wenns gibt kaufen und rotorkonus selber drehen? kannst ja dann mal die hpi ansehen. gut&günstig

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen danke danke...

ehm zur membran die 8 klappen v-force ist mir bekannt,jedoch denke ich nicht,dass ich die bei meinem umbau benötige ,hab ja "nur" nen 20er vergaser und auch "nur" drehzahlen um die 10k.

ausserdem gillt je kleiner die membran,desto besser desto weiter bekomm ich die an den einlass desto kürzer der ansaugweg.

mit der membrandicke hilft mir schon weiter,wie die sich auf die motorcharacteristik auswirkt würde mich aber noch interessieren?

edit: lesen bildet,sorry mein fehler!

einlassresonanz bei membransteuerung?

eher weniger, gehäuse voll-klappe zu,oder halten die gasschwingungen die membran dann ncoh eine zeit lang auf?

zum pott ja hab den von meinem nachbarn geschenkt bekommen,war ein leovince tt für cpi hussar und co,da die zündung wie gesagt bei ca 9 dicht gemacht hat, hab ich die resonanzlänge auf 7.500 gelegt, untenrum kam sie gut obenrum kam nichtsmehr...

im rennen selber hatten wir dann probleme mit falschluft weil wie sich später herrausstellte der motor ein stück von der ansaugstutzendichtung gefressen hatte! dann ging halt untenrum nichts mehr und obenrum wegen der zündung halt auch nicht, das schmale drehzahlband hat uns dann die kupplung gekillt,nach dem einbau des ersatzmotors konnten wir dann das 8h rennen auf platz 40 von 76 beenden.

hier noch eine bildershow davon:

http://de.youtube.com/watch?v=mTkv9YD1vDQ

bei 0.47 1.04 1.13 1.58 und 2.13 sind wir zu sehen.

zündung denke ich an die in rennmofakreisen gebräuchliche 3° pvl oder die seletra mit statischen zzp,mehr verstellung wäre natürlich von vorteil,jedoch halten die varianten von pvl nicht was gibt es da auch dem markt?

je günstiger desto besser.

den membranumbau werde ich erstmal auf dem zylinder versuchen den wir in kennfus zerschossen haben ,hat zwar keine beschichtung oder kompression mehr aber gelaufen ist der bis zum schluss ohne klemmer oder fresser.

wie hoch kann ich mit der verdichtung gehn?

dachte an 1:12 ca die kurbelwelle ist überholt,die sollte das verkraften aber die thermische belastung? gerade bei fahrtwindkühlung und unseren geringen geschwindigkeiten auf der strecke.

was ist zum kopf zu sagen,ich wollte dem mal eine vernünftige brennraumform verpassen,da die originale alles andere als optimal ist.

wie viel quetschfläche?

in welchem winkel sollte diese zum kolbenboden stehn?

quetschkante? im bereich von 0,7-0,8?

den brennraum kufelförmig ausdrehn?

um die fragen zu beantworten,die rote zündapp ist mit ral 3002,5 gespritzt,ich hatte nur noch nen bisschen 3002 da und nen bisschen 3003 zusammengemixt gab die farbe ,ist normaler kunstharzlack,lackiert wurde mit der pistole in der heimigen werkstatt, aber die lackteile sind alles andere als perfekt,sieht auf den bildern um einiges besser aus als in echt.

achja als high end(ich mag den begriff sowieso nicht) würde ich das nicht bezeichnen,handelt es sich hier doch eher um hinterhof basteltuning als um wirklich grenzwertige 2takt rennmaschinen..

genug gelabert

edit: joker ich hab dich mal bei icq geaddet.

da fällt mir nochwas ein eine zündung für eine 94er honda cr250 hat nicht noch zufällig einer rumliegen?

gruß gamma

bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die v force ist ja nichtmal so groß und gitbs ja auch von ner 50er mx. weiß zwar jetzt ned welche gasagröße die fahren, aber recht viel größer als du auch ned. das mit dem membranblock selber ist halt eher so ne glaubensfrage. so viel macht das nett aus, außer bei wirklich, wie du sagtest, grenzwertigen gefährten. und wie gesagt, die dicke wirkt sich ned gar so aus auf die charakteristik.

und ja, es kommt doch eine einlassresonanz zu stande, auch das die säule die blättchen aufdrückt gibt es in hohen drehzahlen. aber dazu kann dir wer anderer (stichwort 2 stroka) mehr erzählen. hab auch schonmal von nem drehschieber gelesen, der trotz kaputter einlasssteuerung und damit immer offenem einlass in hohen drehzahlen normal weitergelaufen ist^^. soviel zu der gassäule....

zur zündung: wie gesagt, hpi würd sich noch anbieten. da fragst am besten den dn (user hier, oder www.dn-performance.de/shop, hab meine auch von ihm), der vertreibt die.

zur verdichtung: ich weiß ned wie deine kw ausgelegt ist, aber 1:12 geometrisch sollte sie shco packen. ich fahr bei meiner geometrische 15,8:1, die lager sagen auch nix schlechtes dazu. und um so viel größer dimensioniert sind die sicher acuh ned. mit der thermischen belastung ists halt dann eher kritisch.

hängt natürlich dann auch von brennraum, quetschspalte und vorzündung ab. aber ums ausprobieren wirst wohl ned kommen. wobei du eben bei den niedrigen geschw ned recht weit gehen kannst.

quetschfläche ist üblicherweise 0° zum boden. als kante selber würd so 0,7 schon passen. weiß ned ob weniger ginge, wegen der temperatur. aber da wirst ws probieren müssen.

und zur form: ja innerhalb der quetschflaeche ist wohl eine art kugelform von vorteil. aber dazu gibts wohl ausreichend fachliteratur und wiedermal den user "2stroka"^^.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut danke.

ich werde mich dann mal an 2stroka wenden.

mit der einlassresonanz wundert mich jetzt aber gut.

ach verdammt schon wieder vergessen eine portmap zu machen.

ah da fällt mir nochwas ein ausm rieck:

da heißt es nämlich :

über membrankästen am zylinder (auf kurbelmembraner wird da garnicht eingegangen)

"... damit das membranventil auch in der ralität richtig arbeiten kann ,ist es deshalb notwendig ,den zugang zum kurbelgehäuse-den einlassschlitz -erst einige zeit durch den kolben verschlossen zu halten ,bis ein genügend großer unterdruck entstanden ist,der dann das ventil ruckartig auf ganzen hub aufreißt und dadurch den gaswechsel gegenüber der "normalen" membransteuerung (dh membranreagiert auf jeden kleinsten druckunterschied) erheblich verbessert;einerseits des größeren öffnungshubes wegen ,andererseits wegen der kürzeren zeit,die das blättchen benötigt um aus seiner ruhelage auf den völligen öffnunghub auszuschenken dies ist eine einflussgröße de gerade bei hohen drehzahlen an bedeutung gewinnt"

das steht ja in krassem gegensatz zu den heute üblichen kw-membranern

oder ist das mitlerweile durch die dünnen carbon vielklappen-membransysteme kein thema mehr?

kw -membraner entspricht ja 360° einlass und jeder kleiner druckunterschied wird direkt von der membran umgesetzt.

was sagt ihr dazu?

gruß gamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, gute Frage was da das bessere System ist. Ich glaub aber ned das man durch das vershclossenhalten vom einlass mehr Füllung zambringt. ok, irgendwie wärs aber schon erklärbar. die gassäule wird dann ja sprunghaft angerissen und hält dann vl länger dem druck im kw gehäuse stand. Ist jetzt aber nur ne Vermutung. Kommt ws wieder auf die restlche Konstruktion an. damals waren die kw membraner ja noch ned wirklich verbreitet oder?

maße kann ich dir leide keine geben, hab nur einen und der ist eingebaut^^.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so freunde des guten geschmacks:

ich habe mich heute mal dran gegeben:

26102008sw3.jpg

26102008002xs0.jpg

26102008003jt7.jpg

w1600.png

damit der kasten passt mussten einige kühlrippen dran glauben:

26102008003ke3.jpg

26102008004.jpg

ist nicht besonders strömungsgünstig aber naja ist ja aber auch erstmal nur ein versuch.

ich bin noch auf der suche nach ner schönen membran, ich hab den kasten jetzt einfach mal satt groß genug gelassen,kürzen kann man den immernoch das fenster hat jetzt die maße 57x46mm .

welche membran könnt ihr empfehlen

ich sag mal 4klappen+ 20-24er vergaser und möglichst klein.

was gibts da?

gruß gamma

bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seawas..

ich find die alten wirkllich einfach genial..

aber warum die schönen alten immer in membraner umbauen?

drehschieber usw.. das sind die richtigen.. x)

aber wirklich sehr schöne mopeds.. <3

mfg

weil drehschieber für den einsatz auf dem acker gänzlich ungeeignet sind.

aber in der großen klasse des mofa frisierens gibts das:

liedolsheim!

mofamotoren mit bearbeiteten originalzylindern

max 3gänge 15ps!

mit drehschiebern, membranvergasern,extra angefertigten getrieben usw.

125er productionracer fahrwerke slicks usw alles vom feinsten

ab diesem jahr sind auch 50ccm mopeds erlaubt sprich am6 usw und die beissen sich teilw. an den mofas die zähne aus!

zu meinem projekt hätte ich gerne anregungen/kritik!

gruß gamma

bearbeitet von gamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach pics von beiden seiten von deinem kasten!

allerdings muss ich schon sagen, dass du mit dieser konstruktion sicher keine vorteil gegenüber dem normalen schlitzer haben wirst. oder ich stell mir das ganze jetzt falsch vor....

aber was hälts du davon: besorg dir einen polyamidblock oder halt einen anderen kunststoffblock und fräs da was hinein! kriegst billig, kannst öfter versuchen, ist leicht zu bearbeiten und kannst auch viel strömungsgünstiger machen.

werd jetzt bald eh auch ein projekt in der art mit ner maxi starten. muss mir davor aber noch bisschen literatur reinziehn, dass das auch was wird^^. ich werds zwei mal aufbaun, einmal auf 50ccm mit bearbeitetem original zylinder der schlitzer bleiben wird und einem 65-70ccm membraner.

PS: Über Liedolsheim gibts hier eh threads!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach pics von beiden seiten von deinem kasten!

allerdings muss ich schon sagen, dass du mit dieser konstruktion sicher keine vorteil gegenüber dem normalen schlitzer haben wirst. oder ich stell mir das ganze jetzt falsch vor....

aber was hälts du davon: besorg dir einen polyamidblock oder halt einen anderen kunststoffblock und fräs da was hinein! kriegst billig, kannst öfter versuchen, ist leicht zu bearbeiten und kannst auch viel strömungsgünstiger machen.

werd jetzt bald eh auch ein projekt in der art mit ner maxi starten. muss mir davor aber noch bisschen literatur reinziehn, dass das auch was wird^^. ich werds zwei mal aufbaun, einmal auf 50ccm mit bearbeitetem original zylinder der schlitzer bleiben wird und einem 65-70ccm membraner.

PS: Über Liedolsheim gibts hier eh threads!

mit dem membranblock ist erstmal nur ein versuch,wenn das vernünftig läuft wollte ich mir eigentlich einen block aus alu fräsen lassen aber mit dem kunststoff gefällt mir ganz gut!

ch bin derzeit an der zylinderbearbeitung mal sehn,evt mach ich nachher weiter.

bleibt die frage bestehn welche membran.

und welches fahrzeug mit luftkühlung (und ca 45mm bohrung) hat einen mittigen kerzensitz und einen brennraum mit umlaufender quatschkante,den könnte ich dann passend drehn,problem ist aber bei zündapp die einseitige quetschkante der restliche brennraum ist glockenförmig,da eine vernünftige brennraumform rein zu bekommen ist sicher schwer,auch da der kerzensitz nicht mittig ist.

gruß gamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das eben einfach mal versuchen aus kunststoff. entweder dann irgendwie das abdämmen das er während dem fahren ned schmilzt (wär ja ned sooooo toll) oder eben eh dann einen aus alu fräsen. im endefekt kommst ums alu ws eh ned herum.

bei der membranauswahl wär ich eindeutig für nen vforce von ner 50er mx. teuer aber auch gut. aber ws würds eine ganz normale auch tun. sieh dich einfach mal auf den seiten um, findest sicher auch was von den "super" modernen motoren. so groß fällt der unterschied da ned aus.

zum kopf: könntest mal ein pic von dem brennraum machen? würd mich mal interessieren.

schau dir mal die zwei köpfe an:

http://mopshop.de/shop/product_info.php?ca...bb69a673ebe2f50

http://mopshop.de/shop/product_info.php?ca...bb69a673ebe2f50

MFG

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

holla freunde.

ich habe den membranumbau soweit fertig,warte nurnoch auf die membran,dann hat sich das thema einlasssteuerung wohl hoffentlich erledigt. Gasmann wird wohl nen auf 24mm aufgedrehter 21er dellorto.

zündung wies aussieht eine selletra innenrotor mit statischem zzp.

SO und jetzt zu dem punkt wo ich mir nicht ganz einig bin :Steuerzeiten!

die 65/80er crosser liegen so ca bei 190,195 auslass,va um die 30°

konkret weiß ich jetzt von einer 80ccm moto tm :140° üs 138° stützer 195° auslass

puh schonmal heftig! jedoch ein für die auslasszeit relativ kleiner va(27.5°).

diese steuerzeiten möchte ich soweit jetzt auf den zylinder übertragen,mit hochlegen käme ich auf eine astronomische auslasssteuerzeit... da käme ich um das bearbeiten der üs nicht herrum,aber durch die längere steuerzeit könnte ich noch mehr fläche am auslass gewinnen....

so zu meiner frage,sollte ich mich an so radikale steuerzeiten wagen oder eher normale hausmannskost,die ich derzeit mit meinen 120/180° habe ich würde das ja schon gerne mal ausprobieren... mit ner verdichtung von ca 1:14 und nem gescheiten pott!

und dann hätte ich noch eine frage verhältnis von va und pott je größer der va,desto mehr zeit ist vorhanden,dass der zylinder sich von den altgasen entleert,aber es dauert auch länger bis diese von der frischgaswand aus den üs zum auslass hinaus gedrückt wird.

fährt man bei einem großen va einen stark saugenden oder weniger stark saugenden auspuff?

wie genau wirkt sich ein großer/kleiner va aus?

ist der va zu groß hat man eine drehorgel ohne leistung?

also konkret meine fragen:

die "extremen" steuerzeiten ja/nein?

wenn ja wie üs bearbeiten?

-gebogene schlüsselfeilen?

-welcher einströmwinkel?,passen 80° in etwa?

die auswirkung vom vorauslass?

-verhältnis va- auspufform(konuswinkel)

einlassresonanz beim membraner? ja/nein

achja nochwas zum zündzeitpunkt:

vorrausgesetzt das gemisch HÄTTE immer die gleiche durchbrenngeschwindigkeit,dann müsste der zzp gleichbleibend mit höher drehzahl weiter nach vorne,weil die zeit ja gleich bliebe ,die das gemisch braucht um direkt nach OT den maximalen verbrennungsdruck auf den kolben wirken zu können,die zeit die dem gemisch dazu bleibt wird aber durch die steigende drehzahl immer geringer also muss der zzp immer früher auf weg des kolben zum oberen totpunkt erfolgen ,könnte man sich da dann auch relativ einfach ausrechnen.

ABER durch die mit der drehzahl kommende immer besser werdende verquirlung des gemisches(stichwort quetschkante) steigt die durchbrenngeschwindigkeit des gases,damit sind alle überlegungen hinfällig!

was kann man so pi mal daumen als zzp nehmen für die angestrebten drehzahlen von ca 10k,möchte NICHT an die klopfgrenze gehen,ist auch eher kontraproduktiv,also wer hat paar gescheite punkte für mich?

dachte so an 2.5mm ca...

puh :unsure:

harter tobak, aber ich hofe/denke der super haufen hier kann mir helfen!

gruß gamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...