Jump to content

Variabler Zündzeitpunkt


höbi

Recommended Posts

Abend!

Mir ist da heute etwas durch den Kopf gegangen, und zwar:

Eine BB ändert ja den Zündzeitpunkt, und da hätt ich mir gedacht, dass man die zündung mit der Grundplatte etwas vorstellt, und dann in eine Mikrokontroller-gesteuerten Blackbox eine zündkurve einprogrammiert, und damit den Zzp. ändern kann! :gunsmilie:

Was haltet ihr davon?

Mfg höbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch!

Und nein, eine BB verändert nicht den ZZP!

Sie macht den Funken schwächer und ein ELKO funktioniert so, je höher de Frequenz desto mehr Strom nimmt er auf, also je höher die Drehzahl desto schwächer der Funke...

Und das Schießen entsteht dadurch, dass das im Zylinder nicht verbrannte Gemisch nachträglich im Auspuff entzündet wird...

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der kapazitive Blindwiderstand wird ja umso kleiner je gößer die Freqenz, und umso größer die kapazität des Kondensators ist, Ich werds mal ausprobieren mit einem ATMega32, da Ich die Freqenz (Drehzahl) sowiso messen muss, kann ich auch gleich noch einen digitalen DZM einbauen

:keks: mfg höbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BB verändert den ZZP!

Das mit dem Zündfunkenverringern ist schwachsinn!!(Das verringern hilft nichts! Wenn ein Funken da ist dann zündet der Motor!

Eine BB nimmt den Zündfunkenstrom auf und gibt ihn minimal versetzt wieder ab.

Am besten ausprobieren, ZZP einstellen, den Wiederstandswert messen und gleich eine fixe Schaltung bauen!

Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... funken abschwächen?? entweder explodiert das gemisch oder es explodiert nicht... es kann nicht halb explodieren.

der Kondensator wirkt in diesem Wechselstromkreis als Blindwiderstand. der eine Phasenverschiebung verursacht und zwar das der Strom um 90° vorauseilend ist. wer was anderes sagt. soll sich von mir belehren lassen :) .

zurück zum Thema. da ich ein großer Fan von µP bin (Klassenbester^^) glaube ich das mit denen so ziemlich alles realisierbar ist. aber mit immensen technischen Aufwand. Ich würde es so machen: zzp so lassen. der µP soll die drehzahl abfragen und bei einer bestimmten drehzahl dann den elko zuschalten. aber für sowas braucht man nicht unbedingt einen µP.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich finde auch das wäre höchstens ein lustiges Projekt, denn um den ZZp gscheit zu verschieben muss man ja eigentlich die komplette CDI ersetzen, das wäre ein imenser Aufwand sowas noch zu steuern. Digitale Zündungen haben nicht umsonst ihren Preis...

Das beste wäre die Drehzahl abzunehmen und dann einfach ab einer gewissen Drehzahl den Elko zuzuschalten...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hi, danke für die vielen Antworten! :rolleyes:

Eigentlich hatte ich am Anfang nur einen digitalen Drehzahlmesser im Sinn, Ich nahm die Schaltung von www. digitaler-drehzahlmesser.de her und bin draufgekommen, dass wenn ich die Frequenz mit einem µC in Spannung wandle noch andere Funktionen einbauen könnte und so bin ich dann noch auf die Zündkurve gekommen, ich denk das könnt schon noch was bringen! :D

Machbar wär vllt. noch ein Temperaturmesser oder (und) eine Ganganzeige..........

mfg höbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturmesser wär supper. Einfach nen pt100, geht schon...

Geile Idee:

Geschwindigkeit digital abnehmen, Drehzahl abnehmen, und daraus den Gang berechnen und Anzeigen lassen...

geil oder nicht?

greetz

also ich weis nie was ich für ein gang drin hab außer 1 und 2.

bei mir gibt es nur 3:

motor schaffts nicht --> runterschalten

genau richtig

motor dreht hoch --> raufschalten

es wäre doch super wenn man irgendwie die Geschwindigkeit vom Hinterrad hätte wenn die schneller als 45km/h ist dann soll die bb einschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir heute mal das Datenblatt vom ATMega32 downgeloaded, werd mich melden, wenn Ich mal einen Schaltplan hab, was sagt Ihr, soll ich die Temperaturanzeige u. Ganganzeige mit 7-Segment anzeigen machen oder mit LCD?

mfg Höbi :student:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr interessant.

Aber warum wollt ihr alle BB haben. Fahrt doch einfach langsam wenn euch die Bulln anhalten.

Ist doch eh das selbe BB ein schlaten oder den Schalter für die ab 45 km/h Drossel. Kommt doch das gleiche raus.

Finde das wirklich interssant das du höbi solche Schaltung bzw Steuereinheiten machen willst.

Kannst du auch frei programierbare CDI´s bauen die die je nach Drehzahl die ZZP per voreingestellen Werten am PC verschiebt?

Nun OT:

Bei der Ori Leonelli Zündung muss man doch wie bei jeder anderen Zündung um frühzundung zu haben einfach die Grundplatte gegen Motorlaufrichtung drehen oder?

Gibts da ein wert wieviel mm man da verscheiben soll?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir heute mal das Datenblatt vom ATMega32 downgeloaded, werd mich melden, wenn Ich mal einen Schaltplan hab, was sagt Ihr, soll ich die Temperaturanzeige u. Ganganzeige mit 7-Segment anzeigen machen oder mit LCD?

mfg Höbi ;)

willsgt du das alles mit µC machen?

du weist das du da ein ram extetion brauchts (oder wie diese teile heisen^^). ich würd mal anfang ein passenden zu suchen xD.

möglich ist es sicher... aber als abschlussarbeit. da ist das reine programmiern des µP nur 40% der aurbeit.

die ganze schaltungen usw das ist ne menge arbeit. ich helf dir gerne wenn du willst (wo ich kann xD)

aber wenn du das machst dann schon stylisch mit einem LCD display.

mfg

bearbeitet von [Höllische Reim]-Missery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mit der Anzeige nochmal überlegt, ich werde doch eine 7-segment anziege verwenden und einen umschalter für Temperatur oder Ganganzeige

Ich werd am wochenende mit den ersten entwürfen für dies Projekt anfangen, als CAD programm werd ich PROE verwenden und für die Schaltungen Protel DXP

Ich freue mich natürlich über jede Hilfe, natürlich werde Ich die Schaltungen, Platinenlayouts, das Programm usw. natürlich veröffentlichen, ich schätze, dass ich erst in einem Jahr fertig bin, da ich noch vieles anderes zu tun hab(landjugend, dorfjugend, Schulsprecher Stellvertreter, Schule, Landwirtschaft....)

@[Höllische Reim]-Missery ich nehme dein Angebot mit der Hilfe dankend an, ich werde mich bei dir melden, wenn ich hilfe brauch :keks:

mfg höbi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...