Jump to content

Delle aus dem Krümmer rausmachen


Mecki

Recommended Posts

Hi Leute, brauch eure Hilfe

Und zwar hab ich ein paar Dellen in meinem Krümmer - bei der großen befürchte ich eine Leistungsverlust, da die Birne dort doch noch recht dünn ist, die anderen sind eher Schönheitsfehler!

1. Nunja was meint ihr, sollte ich gegenüber ein Loch (d5mm) bohren und dann mit nem Stahlnagel die Dellen (Die ganz große und die etwas kleinere daneben) rausklopfen bis es schön is (mein Papa meint es wird leicht "gewellt" weil sich das Material sonst wieder zusammenziehen müsste) was meint ihr hierzu?

2. Oder unten aufschneiden und rausziehen?

3. Und bei den anderen, was hält ihr davon kleine Nägel anzuschweißen und dann rauszuziehen?

dellerh0.jpg

4. Achja wie dick werden die Nähte in etwa werden, also einerseits die Nähte vom verschließen der Öffnung und andererseits die Nähte für die Nägel?

5. Abgeschliffen wirden sie sowieso aber ich befürcht dauernd, dass der Krümmer dann undicht wird, mit Schweißen hab ich mich noch nie so genau befasst!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd am tiefsten punkt der delle einen nagel anheften (mit einem kleinen schweißpunkt) über den du vorher ein rohr steckst

dann schlägst du so oft gegen dan nagel kopf bis die delle herrausgezogen ist

hier eine skize: http://img3.imagebanana.com/view/4f8i72gq/...rrausziehen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wir machen sowas in der firma auch so mit abdichten und reinblasen mit kompressor musst aber aufpassen !

oder sonst haben wir noch so ein teil ka wie dass heißt dass automatisch so kleine stifte dranschweist und dann rausschlagen ist natürlich ein rohr drüber !

greetz mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wie ist denn das passiert? Mit dem Moped mal im Wald gefahren?

Du heftest eine Stange/Rohr dran. Es muss richtig auf die Mitte der Beule aufgeschweißt werden.

Dazu nimmt man am besten einen Acetylen Brenner. Mit einem Schweißaufsatz. Bei Acetylen haben wir als Vorteil, dass man mit der Flamme sehr genau auf den Punkt erwärmen kann.

Dein Auspuff ist sehr verdreckt, du brauchst aber um die Glühfarben richtig zu sehen, eine halbwegs saubere Oberfläche. :lol:

Wenn am Rand der Beule die richtige Temperatur erreicht ist, versuchst du mal langsam an der Stange zu ziehen bzw. mit dem Gewicht schlagartig rausschlagen. Und dabei erwärmst du vom Rand der Beule in die Mitte der Beule. Somit müsste die Beule langsam rausgehen.

Wenn du aber direkt am Anfang in der Mitte erwärmst, ziehst du so ein "Zipfel" raus. So macht man es aber nicht.

Je nach Größe der Beule ein Loch in die Mitte bohren. Danach die verbeulte Fläche erwärmen und mit einem Hacken durch die Bohrung von innen rausziehen. Sowas in der Art machen ich auf der Arbeit. Es wird nicht sehr schön werden, paar Wellen bleiben zurück.

Ne hab ich nicht ich gemacht, is ja von einer Motocross

Wäre nicht ziehen anstatt zu schlagen die bessere Möglichkeit? Ich befürchte bei Schlagen ständig, dass der Schweißpunkt aufgeht!

Jop Abschleifen vorm Schweißen wird eh gemacht ;)

Acetylen hab ich nicht, wüsste auch niemanden der das hat, aber das krieg ich schon irgendwie zum glühen

Hm vom Rand zur Mitte klingt gut und logisch, werde das aufjedenfall so versuchen!

Meine eigentlich Frage ist aber:

Von der anderen Seite rausschlagen geht schonmal gar nicht.

Wenn Loch bohren auch geht, warum kann ichs dann bitte nicht durchschlagen? Scheint für mich eigentlich die beste Möglichkeit, ich kann dann nach belieben die Beule glatt klopfen...

hi,

wir machen sowas in der firma auch so mit abdichten und reinblasen mit kompressor musst aber aufpassen !

oder sonst haben wir noch so ein teil ka wie dass heißt dass automatisch so kleine stifte dranschweist und dann rausschlagen ist natürlich ein rohr drüber !

greetz mike

das mit dem kompressor ist das beste... sauber einspannen... druck drauf (nicht zu viel) und dann die dellen bis kurz vorm glühen erwärmen

Das wird schonmal nix, da ich mir mit Sicherheit nicht das ganze Abdichtzeug basteln werde!

Das dies bei so kleinen Beueln funz, bezweifle ich auch sehr stark, bei ner Riesendelle im Mittelstück der Birne ok, aber bei sowas eher nein

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Durchschlagen wäre auch eine Möglichkeit. Da müsstest du die Beule von außen nach innen erwärmen und mit einem Dorn, Nagel,usw. immer schön auf die Mitte von der Beule schlagen. Und immer in kleinen Schritten vorgehen.

EDIT: 5mm Bohrung reicht aber eher nicht aus. Du mußt schon etwas dickeres Rundmaterial durch das Loch stecken. :P

Woher jetzt der Sinneswandel? ^^

Ok und das mit dem Erwärmen hilft auch wirklich? Ich glaub wenn ich dann daran arbeite klopfe ich und klopfe ich und nichts tut sich bis ich dann endlich voll drauf haue und dann bekomm ich sowieso nur so Spitzen rein^^

Ok, was schlägst du vor? 1cm?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner methode... mit nem schutzgasschweißgerät, nen bissle blech, nem gewinde schneider, ner flex und nem fahrradventil bau ich dir in 10 min die abdichtung... und die beulen mach ich in 15 min raus ALLE.

druck wirkt in alle richtungen gleich... und da wo die hülle am schwächsten ist dehnt sie sich aus... also da wos glüht... so habe ich damals alle meine beulen bei meinen koppel 2taktern und meiner herkules prima 3 rausbekommen geht nur geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal aus Spängler geschnubert da haten wier auch einen Auspuff mit einer Delle.

Die Lösung ist ganz einfach an der Stelle wo die Delle ist werden so köpfe befestigt wo ein Werkzeug angemacht wurde ka wie das jetzt wirklich heist. Aber mit dem Teil konnte man Dellen Perfekt rausschlagen.

Dann wurde der kleine Kopf entfertn und war wieder wie neu.

Das macht dir jeder Auto Spängler für 20 €.

PS die Spängler nanten das Werkzeug den Wixer

bearbeitet von Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, die Enden zu verschweißen und wie du schon gesagt hast, die Schweißnaht ist auch noch drinnen - klar kann ich noch was dranschweißen und dann ziehen aber ich befürcht irgendwie es macht blopp und der Krümmer reißt mir irgendwo auseinander...^^ Und was ich so in den Offroadforen gesehen habe, gehen damit nur die ganz große Dellen aus dem dicken Teil raus und das auch nicht sehr sauber - sehr wellig. Und im Bereich von Schweißnähten is wie endgegner schon angesprochen hat, deutlich schwieriger, also bei meiner Dellelgröße verwerfe ich diese Idee mal ganz schnell

Dann lieber doch die Durchschlag-Methode, auch wenn ich nicht weiß wo ich hinschlage, werd schon treffen^^

Also eigentlich kommen für mich jetzt nur mehr 2 Lösungen in Frage, Bohren und durchschlagen oder Anschweißen und ziehen,

Letzteres ginge durch die Schweißnaht in der Mitte ja ganz gut und dann schon von aussen nach innen heiß machen (gut ich gebs zu, ich mach das mit nem Bunsenbrenner und es wird sowieso die ganze Beule heiß anstatt nur mein gewünschter Bereich ^^)

Da dies die einfachste Methode ist, bei der am wenigstens schief gehen kann werd ich wohl das mal versuchen und dann berichten!

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...