ApriliaRX50>>> Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Also meine Frage: Können wir dises SuperEthanol85 (http://www.superethanol.at/frontend/view.php) bei unseren Mopets tanken ? z.B. bei einen D50B0 oder AM6 Motor Es soll ja ahngeblich billiger undumweltschonender sein ! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gasrasa Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Denk schon nur wirst du den Vergaser neu abstimmen müssen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX_binda Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 (bearbeitet) ja und noch dazu wird sie besser gehen..hat eine Octanzahl von 115 was ich so weiß..mfgaja was ich noch vergessen habe: es ist sehr aggressiv, es kann dadurch zum durchfressen von diversen schläuchen und eventuell zum Tank kommen.. bearbeitet December 21, 2008 von RX_binda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silaz Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Ich bleib bei super 95 Aber würde mich auch mal Interessieren...lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dadockda Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Hay, also ich denke nicht da man meines Wissen da eine Glüfkerze braucht oder nicht?, also mit ein par Umbauten wirds gehen aber ohne wohl nicht,MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richi Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 (bearbeitet) Hay, also ich denke nicht da man meines Wissen da eine Glüfkerze braucht oder nicht?, also mit ein par Umbauten wirds gehen aber ohne wohl nicht,MfGDu meinst Glühkerze.Wohl eher nicht wir haben ja keinen Dieselmotor.Ich glaub das wird dem Moped recht wurscht sein, schätz das muss schon gehen, abstimmen braucht man auch nicht.mfgEDIT: Ich müsst nach Linz tanken fahren.(80km)!^^ bearbeitet December 21, 2008 von richi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dadockda Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 ICh glaub nicht das das so leicht geht, das ich mir das mit der Verdichtung schwer vorstelle, Außerdem is das Gemischfahren dann wohl nicht mehr so gut möglich, weil sich Ethanol und Öl nicht mische lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richi Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Sicher lässt sich das Mischen.Öl und Wasser kann amn ja auch mischen.Probiers aus: Schnaps+Öl mischt sich.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fieldy Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 ethanol enthält wengier energie als benz, insofern müsste man fetter bedüsen. durch die höhere klopffestigkeit kann dafür aber die verdichtung erhöhen, unbedingt eine leistungssteigerung würd ich mir ned erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richi Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 ethanol enthält wengier energie als benz, insofern müsste man fetter bedüsen. durch die höhere klopffestigkeit kann dafür aber die verdichtung erhöhen, unbedingt eine leistungssteigerung würd ich mir ned erwarten.Was heißt das.Könnte man dann den Zylinderkopf etwas abdrehen ?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bounc3r Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Öl und Wasser kann amn ja auch mischenNEIN. Geht nicht! Ganz sicher nicht!Ethanol lässt sich sowohl mit Wasser als auch mit Öl gut mischen.Liegt an der Länge des Moleküls, den Van-der-Waals Kräften und der gewissen Polarität, nur um das Thema mal kurz anzureissen.Wie schon gesagt wurde ist Ethanol gegenüber Kraftstoffleitungen aggressiver. Außerdem kann es Probleme mit Vergasern geben.Energiegehalt pro Liter ist niedriger als Benzin wie es schon gesagt wurde.Durch die höhere Oktanzahl lässt sich jedoch höher verdichten wodurch mehr Leistung resultiert.Der Verbrauch ist jedoch höher als mit Benzin.Mit der Suchfunktion müsstet ihr einen interessanten Thread finden in dem es auch um E85 (und E10) geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richi Geschrieben December 21, 2008 Melden Share Geschrieben December 21, 2008 Aja stimmt. *stirngreif*.^^Aber grundsätzlich gings ja darum, dass man Ethanol und Öl mischen kann, und das hab ich oben eh gsagt.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben December 22, 2008 Melden Share Geschrieben December 22, 2008 ja und noch dazu wird sie besser gehen..hat eine Octanzahl von 115 was ich so weiß..mfgaja was ich noch vergessen habe: es ist sehr aggressiv, es kann dadurch zum durchfressen von diversen schläuchen und eventuell zum Tank kommen..also mehr oktan sind leistungs mindert ..... das das ma klar is ... warum das so is suchts euch im inet ich will jetz ned schreiben ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__Thomas__ Geschrieben December 22, 2008 Melden Share Geschrieben December 22, 2008 Aber warum tanken dann eig. alle super 95 und nicht den normalen benzin mit 90 oktan???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aprilia99 Geschrieben December 23, 2008 Melden Share Geschrieben December 23, 2008 Das ist doch unnötig mit ethanol.Ich fahr 100 oktan oder 98.91 oktan gibt es fast nimmer das wird abgeschafft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben December 23, 2008 Melden Share Geschrieben December 23, 2008 Also, ich habs schon getestet.Man braucht 1. ganz anderes Öl2.muss der Vergaser fast 50% größr bedüst werden3. geht die Maschine viel schwerer an4.braucht man eine andere Zündeinstellung5. braucht man ne heissere kerze6.lösen sich Gussteile des Vergasers durch den Ethanolanteil auf7. gehen alle Dichtungen kaputt, die nicht aus Viton sind8.ist keine Leistungssteigerung ohne einen anderen speziell berechneten Zylinderkopf möglich9.ist der Aufwand und das andauernde tanken weder billiger noch leistungstechnisch lohnenswert.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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