Jump to content

Rahmen Sand-/Glasperlstrahlen und Lackieren/Pulverbeschichten


Recommended Posts

Heyho

Also mein Rahmen soll Lackiert werden, da ich keinen Bock zum SChleifen haben und die Möglichkeit Sachen Gratis Glasperl-/Sandstrahlen zu lassen werde ich dies machen^^

Also ich hab mich ein bisschen durchs Web gelesen, Aluminium soll sich ja schlecht zum Lackieren eignen :D

Auch zu den Strahltechniken hab ich unterschiedliche Sachen gelesen, so soll Glasstrahlen nicht als vorbereitung zum Lackieren geeignet sein! Sandstrahlen hingegen soll zu viel Material abnehmen und die Oberfläche von Aluminium so sehr anrauen, dass garkein Lack mehr hält!

Dann noch Pulverbeschichten: es soll sehr gut Halten, auch bei sandgestrahlten Objekten, aber nicht glänzen, und ein bisschen Bling-Bling muss ich schon haben :)

Also meine Fragen:

Glasperstrahlen oder Sandstrahlen(bitte keine exoten wie trockeneisstrahlen nennen)

Lackieren oder Pulverbeschichten(in verbindung mit welcher Strahlart?)

Bitte um schnelle Antworten!

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho

Also mein Rahmen soll Lackiert werden, da ich keinen Bock zum SChleifen haben und die Möglichkeit Sachen Gratis Glasperl-/Sandstrahlen zu lassen werde ich dies machen^^

Also ich hab mich ein bisschen durchs Web gelesen, Aluminium soll sich ja schlecht zum Lackieren eignen :D

Auch zu den Strahltechniken hab ich unterschiedliche Sachen gelesen, so soll Glasstrahlen nicht als vorbereitung zum Lackieren geeignet sein! Sandstrahlen hingegen soll zu viel Material abnehmen und die Oberfläche von Aluminium so sehr anrauen, dass garkein Lack mehr hält!

Dann noch Pulverbeschichten: es soll sehr gut Halten, auch bei sandgestrahlten Objekten, aber nicht glänzen, und ein bisschen Bling-Bling muss ich schon haben :)

Also meine Fragen:

Glasperstrahlen oder Sandstrahlen(bitte keine exoten wie trockeneisstrahlen nennen)

Lackieren oder Pulverbeschichten(in verbindung mit welcher Strahlart?)

Bitte um schnelle Antworten!

mfG

Hi

Mit glasperlen wirst ned viel lack weg bringen wenn noch vorhanden ist :P

Würd normal sandstrahlen dan hast ein wenig aufgeraute Oberfläche die du dann nur noch mit ein wenig nasschleifpapier schleifen musst..

wegen pulverbeschichten und lacken kommt sich drauf an ob du selber lackst oder ein lackierer es macht.

lg

bearbeitet von XtremeRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lack ist noch vorhanden, der Originale halt!

Ok dann Sandstrahlen, wäre zuerst Sand und dann Glasstrahlen eine Möglichkeit?

Zahlen tu ich ja nix^^

Also Zum Lackieren:

Selber mach ich das nicht, würd ein Lackierer machen!

Aber ich hab eben Gelesen dass sich Aluminium nicht gern Lackieren lässt!

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du sandstrahlen lässt kannst du Lack vergessen.

Die Oberfläche wird sehr rau. Es kommt natürlich auf den Sand an aber zum Lackieren sicher nicht geeignet.

Beim Glasperlenstrahlen hast du auch eine relativ raue Oberfläche noch. Vielleicht kannst du diese mit gutem Füller schön glatt bekommen, aber sicher weiß ich das nicht.

Pulverbeschichten kannst du sowohl nach dem Sand- als auch nach dem Glasperlenstrahlen.

Durch das backen im Ofen wird die Oberfläche wieder glatt.

Glanz ist nach dem Pulvern immernoch vorhanden, zwar nicht so schön wie beim Lackieren aber von matt sehr weit entfernt.

Was eine Möglichkeit wäre, wäre erst pulvern und dann lackieren. Das geht aber ins Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa so viel Geld hab ich leider auch nicht^^

hmm, ich hab angefangen den Orilack runterzuschleifen, ist eine Arscharbeit, daher wird der Lackierer auch viel Verlangen wenn ich ihm den Rahmen zum Abschleifen und Lackieren gebe.

Ich hab gelesen dass es auch Hochglanzpulverbeschichtungen gibt, ist da was dran?

Und was würdet ihr tun?

Also Lackieren oder Pulverbeschichten(und mit welcher vorbehandlung^^ bin ja sicher nicht der erste der einen Rahmen neu Färben lassen will^^)

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ans abbeizen hab ich auch schon gedacht, aber leider hat der Rahmen durch 3 Jahre Standzeit schon ein bisschen Rost angesetzt(im Heckbereich), ausserdem müsste trotzdem geschliffen werden oder?

joa ich werd mal meinen Lackierer des vertrauens befragen ;)

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbeizen wär auch ne Möglichkeit den Lack runterzubekommen ;)

Und dann frisch lackieren!

ne verdammt gifitige perverse und ekelhafte möglichkeit, aber eine möglichkeit, und kommt mir ja net auf die idee sowas ohne hochdruckreiniger zu machen, das zeug abzukrazen killt jeden verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du sandstrahlen lässt kannst du Lack vergessen.

Die Oberfläche wird sehr rau. Es kommt natürlich auf den Sand an aber zum Lackieren sicher nicht geeignet.

Beim Glasperlenstrahlen hast du auch eine relativ raue Oberfläche noch. Vielleicht kannst du diese mit gutem Füller schön glatt bekommen, aber sicher weiß ich das nicht.

Pulverbeschichten kannst du sowohl nach dem Sand- als auch nach dem Glasperlenstrahlen.

Durch das backen im Ofen wird die Oberfläche wieder glatt.

Glanz ist nach dem Pulvern immernoch vorhanden, zwar nicht so schön wie beim Lackieren aber von matt sehr weit entfernt.

Was eine Möglichkeit wäre, wäre erst pulvern und dann lackieren. Das geht aber ins Geld :crusin:

Also bei sandstrahlen wird die Oberfläche leicht angerauht kommt sich aber auch drauf an wie Grobkörnig der Sand ist.

Wennst zuerst sandstrahlst und nacher mit glasperlen sollte es eig. ganz schön werden.

asonsten nachem normalen sandstrahlen mit keramikperlen strahlen wird sehr schön siehe mein Kupplungsdeckel :wub:

lg

bearbeitet von XtremeRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du den Lack runterhaben?

Wenn du ihn lackst, brauchst du ja den alten Lack nicht entfernen, brauchst ja nur mit 600 bis 800er Körnung ANSCHLEIFEN.

Wegen dem Rost:

Mit groben Körnungen wie 40-120 Rost abschleifen und gleich ne Rostschutzgrundierung auftragen und dann mit 600-800er anschleifen und anschließend normal lacken.

greetz

EDIT:

achja, ich bezweifle auch, dass du nen Alu Rahmen hast. Geh mal mit nen Magneten zum Rahmen

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du sandstrahlen lässt kannst du Lack vergessen.

Die Oberfläche wird sehr rau. Es kommt natürlich auf den Sand an aber zum Lackieren sicher nicht geeignet.

Beim Glasperlenstrahlen hast du auch eine relativ raue Oberfläche noch. Vielleicht kannst du diese mit gutem Füller schön glatt bekommen, aber sicher weiß ich das nicht.

Pulverbeschichten kannst du sowohl nach dem Sand- als auch nach dem Glasperlenstrahlen.

Durch das backen im Ofen wird die Oberfläche wieder glatt.

Glanz ist nach dem Pulvern immernoch vorhanden, zwar nicht so schön wie beim Lackieren aber von matt sehr weit entfernt.

Was eine Möglichkeit wäre, wäre erst pulvern und dann lackieren. Das geht aber ins Geld :P

da bin ich anderer meinung..

einfach ein oder 2 satte schichten füller und man sieht keinen kratzer mehr ;-)

hat bei mir genauso geklappt!

du musst nur ordentlichen füller kaufen!

mfg

bearbeitet von MasterChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa so viel Geld hab ich leider auch nicht^^

hmm, ich hab angefangen den Orilack runterzuschleifen, ist eine Arscharbeit, daher wird der Lackierer auch viel Verlangen wenn ich ihm den Rahmen zum Abschleifen und Lackieren gebe.

Ich hab gelesen dass es auch Hochglanzpulverbeschichtungen gibt, ist da was dran?

Und was würdet ihr tun?

Also Lackieren oder Pulverbeschichten(und mit welcher vorbehandlung^^ bin ja sicher nicht der erste der einen Rahmen neu Färben lassen will^^)

mfG

nene ist es nicht! Mit dem richtigem werkzeug geht das in 10min für den großen Hauptrahmen!

Schwinge dasselbe! Den rahmen hab ich in 10min schon blank geschliffen!

Hauptrahmen= Der Fette teil....

lg.fLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, ich bezweifle auch, dass du nen Alu Rahmen hast. Geh mal mit nen Magneten zum Rahmen

Ist ein Derbi Senda Brückenrahmen, ist der nicht aus einer Alulegierung?

Sieht mir zumindest nicht nach Stahl aus

wennst die möglich keit hast zum pulver beschichten dann mach es..!

da kannst sandstrahln vorher und ka..

ausserdem kannst nacher farblos drüber pulvern dann hast genau so nen glanz wie nachn lackieren ;)

Lg

Ich hab gehört Pulvern wäre sogar Billiger als Lackieren, naja mal schauen...es gibt ja auch so effektpulver^^

@Towelie:

Welches Werkzeug denn^^

so aufsätze für Bohrmaschine oder was?

Und komm ich damit auch in alle ecken und vertiefungen? Denn ich will ja nicht das plözlich irgendwo der Lack abfällt^^

@XtremeRacer:

Hast du Fotos wie dein Kupplungsdeckel nach dem Strahlen ausgeschaut hat? also unlackiert?

Also mein Vater hat gemeint er wird sich da nochmal bei denjenigen Firmen erkundigen(er organisiert das ganze für mich)

sobald ich was von seiner Seite weis schreib ichs hier!

Über andere Vorschläge freue ich mich natürlich auch ;)

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...