derbi ftw Geschrieben February 8, 2009 Melden Share Geschrieben February 8, 2009 (bearbeitet) Hey Leute,Ich fahre eine Derbi Senda Racer R, also mit Stahlrohrrahmen und einem Baujahr um 2003 rum.Sie ist komplett original und wurde nur entdrosselt.Jetzt zu meinem Problem:Auf trockener Fahrbahn läuft sie einfach perfekt, hat gut Leistung und macht keine Mucken...Sobald es aber anfängt zu Regnen oder ein bisschen Wasser auf der Fahrbahn steht, FÄngt sie nach ca. nem Kilometer fahrt an zu stottern und geht etwa 500 Meter weiter komplett aus...Das heißt sie nimmt erst kein gas mehr an und dann geht einfach der Motor aus. Danach hat man auch keine Chance mehr es wieder anzubekommen...Wenn man 5 Minuten wartet kann ich das Moped nochmal starten, dann läuft es im Stand etwa eine Minute und geht dann wieder aus...Ich könnte ewig kicken es Springt einfach nicht wieder an, erst wenn es eine nacht im trockenen Stand läuft es am nächsten Tag wieder als wär nie was gewesen, vorausgesetzt die Straße ist trocken. Zwei DInge sind mir aufgefallen: Der Zündkerzenstecker und alle Steckverbindungen vom Kabelbaum, die unter dem Tank liegen (darunter auch CDI etc.) sind genau im Wasserstrahl des Vorderrads und immer wenn dieses Problem auftritt leuchtet meistens mein Bremslicht, auch wenn ich keine Bremse ziehe! Das Problem tritt übrigens auch auf wenn ich mein Moped gründlich wasche (vorsichtig Hochdruckreiniger, Lappen)Naja erst hab ich den Zündkerzenstecker vermutet und da mein Vater meinte ich soll die Derbi zur Inspektion bringen habe ich diesen gegen einen absolut Wasserdichten und entstörten tauschen lassen...Naja gestern, 2 Wochen später und 600 Euro ärmer (es musste noch einiges gemacht werden) hab ich die Derbi wiederbekommen und bin gefahren...Auf dem Heimweg hat es angefangen zu regnen und siehe da, ich stehe schon wieder...Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich mein das Moped kann ja nicht so gebaut sein das es bei Regen einfach liegenbleibt^^Ich werde mir morgen nochmal von nem Elektriker-Kumpel hochwertiges Selbstverschweissendes Isolierband kaufen und um alle Steckverbindungen drumwickeln, allerdings bin ich von der Lösung auch nicht so begeistert...Eine weitere möglichkeit wäre vorne beim Rahmen einfach ein stück blech einzuschweissen, aber das zählt mir zu sehr unter "Pfusch"...Wisst ihr woran das noch liegen könnte?Oder wie ich die Stecker auf normale Weise richtig dicht bekomme? Ich mein sie kann ja nicht so verkauft werden das sie bei Regennasser Fahrbahn nicht läuft...WIe lang das Problem schon da ist kann ich leider nicht genau sagen, da ich sie gebraucht gekauft hab und mir das Problem erst aufgefallen ist als ich im Regen gefahren bin...Und da hatte ich den Kaufvertrag "gekauft wie gesehen, keine Rückgabe und garantie" schon unterschrieben...Was soll ich tun? Ich habe kaum noch Geld durch die Inspektion, bin aber durch Schulweg etc. auf das Moped angewiesen...Hattet ihr auch schonmal solche Probleme? Bitte helft mir! Danke schonmal mit freundlichen Grüßen Jan bearbeitet February 8, 2009 von derbi ftw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX_binda Geschrieben February 9, 2009 Melden Share Geschrieben February 9, 2009 Hallo.. habe das selbe Prob bei meiner Rx...bei mir ist es der Zk- Stecker..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi ftw Geschrieben February 9, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 9, 2009 Hallo.. habe das selbe Prob bei meiner Rx...bei mir ist es der Zk- Stecker..mfgDanke...Was kann ich dagegen tun?Ich hab jetzt schon den Original Zündkerzenstecker, einen MVT Millenium Vollgummi Zündkerzenstecker und einen NGK Teilgummi Zündkerzenstecker probiert...Bei allen das gleiche ergebnis, wobei sie mit dem NGK am längsten lief...Das ist doch einfach nur sch***e...MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkcrossrider Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 ZeawasIch hab auch ne derbi aber ne seeeehhhhhrrr alte... die hatt auch immer das problem aber erst seit kurzem..am anfang hab ich einfach einen schlauch über zk und zk stecker gemacht und ist wieder gegangen aber da muss noch immer wasser rein gekommen sein also...vakuum drüber und ging wieder bis auf vor ein paar wochn...da ging es wieder los und jetzt bin ich genau so ratlos wie dumfg manny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia-MX80 Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 Hast du an sportluftfilter??lg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R_n_B Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 ich hab genau das gleich prob mit meiner rx.... wär als sehr an ner lösung interessiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia-MX80 Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 hat iwer von euch nen Sportluftfilter??vllt saugt der wasser an??^^wär ne lösung!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R_n_B Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 hmm... ne ich hab den originalen... er schließt nur nicht mehr an jeder stelle perfekt....aber wenn sie wasser ansaugt dann dürfte sie doch nach nem tag im trockenen nicht wieder anspringen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia-MX80 Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 doch war ja bei mir a...es war nass -> abgestorben-> luffi raus, getrocknet-> angesprungen!!versuchs mal iwie dicht zu machen!!ich hab ma fürn sportluffi nen spritzschutz selbst gemacht!lg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R_n_B Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 hmm... ich werd na mal abdichten... vll bringts was.... werd morgen mal auf nasser strecke fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia-MX80 Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 ja tu das!!!lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RR-Racer22 Geschrieben February 10, 2009 Melden Share Geschrieben February 10, 2009 Hehe, solche Probleme gibts also auch noch^^Das Problem liegt bei der Zündkerzen. Genauer bei der Dichtung. Soll heißen es kommt Wasser dazu.So behebt man das garantiert:- ZK auswechseln- ZK-Stecker auswechselnhabe fertig^^Greetz, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju/Honda_POWER Geschrieben February 11, 2009 Melden Share Geschrieben February 11, 2009 NGK is a klumpat!!Hab das problem auch ghabt.Hab einen neuen NGK ZK-Stecker gekauft.Gefahren.Regen!!Zack, Boom, AUUUUUS-.-Bei uns in St.Pölten beim Fraberger einen billigsdorfer ZK-Stecker gekauft.Gefahren.Regen!!!Und siehe da! Sie fährt ohne Probleme! Also kauf dir einen billigsdorfer ZK-Stecker. Der war glaub i von Scootertech.Hoffe ich konnte helfen!gLg DaNiEl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi ftw Geschrieben February 11, 2009 Autor Melden Share Geschrieben February 11, 2009 (bearbeitet) Hey, Danke für die ganzen Antworten...Ne hab kein Sportluftfilter, alles Original...Wasseransaugung ist ausgeschlossen.Ich glaube auch das es am Zündkerzenstecker liegt, aber ich finde einfach keinen der Dicht hält..Hat irgendjemand einen Link zu einem Zünkerzenstecker welcher Regen garantiert Standhält?Denn diese 4 Habe ich schon ausprobiert, alle mit mehr oder weniger dem selben negativen Ergebnis: MVT Vollgummi, NGK Teilgummi, Derbi Original, Mofa Original...Hab jetzt erstmal alle Stecker von CDI etc. und meinen Zündkerzenstecker mit selbsverschweißendem Isolierband eingewickelt, gestern bin ich durch Regen gefahren da hats auch funktioniert...Aber das is iwie mehr so ne Pfuschlösung...MFG bearbeitet February 11, 2009 von derbi ftw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-Dave Geschrieben February 11, 2009 Melden Share Geschrieben February 11, 2009 servus!hab selber eine alte senda mit rohrrahmen, jedoch bleibt meine bei regen selbst mit sportluftfilter nicht liegen!evtl fehlt dir beim zündkerzenstecker so ein "dichtgummi"(ist bei jedem neuen zündkerzenstecker dabei)!hoffe ich konnte helfenmfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX_binda Geschrieben February 11, 2009 Melden Share Geschrieben February 11, 2009 Schaut einfach, dass auf den Zk-Stecker kein Wasser prallt..dann müsste es eig. hinhauen..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben February 11, 2009 Melden Share Geschrieben February 11, 2009 ich würd a Sprühflasche nehmen mit Wasser füllen und as Moped im stand laufen lassen. Dann gehst her und sprühst unterschiedliche teile an. Wenns ausgeht weist an welchem Teil es liegt und brauchst ned rumraten was es sonst noch sein kannmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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