Jump to content

Endlich Mopped! Federbein gelackt, Pics von Bodensee Tour online!!!


Sparky

Recommended Posts

hi,

ja, nach langer zeit hab ich meine Cagiva verkauft und es wurde zeit meinen heiß ersehnten traum zu verwirklichen, eine 50er sumo. Nach längerer Suche hab ich dann endlich mein Traummoped gefunden...

... Eine Derbi Senda DRD aus Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=008

Wie ihr sehen könnt wollte der gute Mann 1600€ für sie haben jedoch hab ich nach ner Probefahrt und genauerem anschauen noch ein paar Mängel entdeckt die nicht in der artikelbeschreibung gestanden sind:

- Auf die rechte Seite hatts ihn mal gelegt, Bremshebelverbogen und rechte Seitenverkleidung leicht verkratzt

- Batterie Defekt

- Teilweise rostansatz

- Drehzahlmesser aufgrund von der Batterie defekt.

Jedoch ist sie sonst technisch voll und ganz in Ordnung wie mir eine lange Probefahrt gezeigt hat.

Sie läuft sauber geradeaus, und klebt in den kurven wie eine 1. Die Stopper mögen für die 70kmh zwar etwas überdimensional sein aber dafür tippt man eben nur den hebel kurz an und sie steht^^

Achja, wegen den 70kmh.. Die Karre ist laut Vorbesitzer völlig original. Der Fahrer wurde auch mal mit ihr angehalten und musste dann zum Tüv. Aus verzweiflung hat ihm der Händler (bei dem er das Fahrzeug neu gekauft hat) einen minikrümmer (Mofaversion?) mitgegeben mit dem sie aber natürlich nur abgesoffen ist und auf dem prüfstand gerade 40 gebracht hat :D

Nach dem Tüv ging er wieder zum Händler und ließ sich den originalen Krümmer wieder anbauen.

Jetzt rennt sie wieder ihre 70-75. Rumgeschraubt hat er selber an ihr garnichts!

Soa hier mal noch n paar bilder von mir, leider nur handy aber bald gibts bessere:

fa3a3d5607bf1672f485f4f42896c1f412877669.jpg

199ffa60a09653b521895d40fad66d1912877681.jpg

fa4bf71caaeab1786dfe84fc0f053cd412877689.jpg

26260482b46896750c2f04b2e924ac4012878071.jpg

20401be84d22df76b8324f2688fba8bb12878072.jpg

Nach langem verhandeln hab ich sie dann für 1250€ inkl versicherung bis märz mitgenommen. Eigendlich 250€ über meinem budget aber ich glaube das ist sie wert.

Technisch will ich sie wahrscheinlich so lassen aber dafür optisch einiges wie z.B. polisport mmx Lampenmaske, LED Blinker, Handguards, kürzeres heck usw.

Aber jetzt könnt ihr mal in die Tasten haun :D)

Viele Grüße

Sparky

bearbeitet von Sparky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

pot pollieren, andere Blinker, vl etwas kleinzeugs austauschen, und fertig^^

ich find di verkleidung schön..

motormäßig köntest du wenigstens nen sportpot draufgeben,

wenn sie so schon die leistung hat, dan wär das vl. gar nicht dumm..

jedenfalls, gratuliere zu deinem bike, und viel spaß damit =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die vielen antworten

also ich werd sie erst nach dem winter (märz oder april) richtig putzen und damit auch polieren.

Das heißt alles wird geputzt und die (zahlreichen) verrosteten schrauben erneuert. Der rahmen wird nachpoliert, an den felgen werden die salzrückstände und der rost an den ösen von den speichen entfernt und die felgen werden natürlich auch aufpoliert.

Danach folgen LED Blinker, LED Rücklicht, ein anderes heck (weiß noch nicht welches, bitte vorschläge!^^) und am Schluss die Lichtmaske von der ich bilder in einem anderen forum gefunden hab wo man aber hier nicht verlinken darf...

Die lima wird schwarz und kommt in verbindung mit einem Acerbis Supermoto Kotflügel vorne ran.

wenn ein Sportpott kommt, dann der Hebo Performer

Viele Grüße

sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab unter vielen anderen mofas auch n paar primas (das mein fahrzeug bis jetzt, ist sogar ne fußschalter ;))

joa die farbe gefällt mir eig auch gut, passt eig gut zu allem. das mit der geschwindigkeit wundert mich auch, ich werde mal den krümmer zerlegen und schaun ob die drossel noch drin ist, die zündkerze war jedoch schwarz als ich die alte rausgemacht hab, läuft also fett und raucht auch relativ stark.

Außerdem nimmt der Tank bei sehr zügiger vollgasfahrt ab wie sau^^

Ich frag mich auch ob das der ebs oder schon der D50B0 motor ist, aber ich glaube das meine (bj 2006) schon den d50b0 motor drin hat

Viele Grüße

sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moped hast du da gekauft. War mein Traummoped aber ich hab nie eins gefunden das guten Zustand hatte und preislich ok war. Naja da kannst echt sehr viel machen.

Bau dir eine SMTH und tu die LED Blinker drauf. Kauf dir bitte auch neue Reifen^^ gefallen mir net.

Wegen der Lima..wenn du eine MMX kaufst und einen Acerbis Koti, dann kann ich dir gleich sagen > lass es sein. Sieht kacke aus. Habs selber gehabt und muss sagen es ist echt hässlich.

Jz hab ich DRD Racing Lima und Acerbis Koti..jz siehts geil aus. Also lass doch deine Derbi Lima. Schaut sehr geil aus so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, du hast eine DRD zum Preis einer X-Treme des selben Baujahres/Kilometerleistung bekommen, und das noch dazu in Deutschland.

Wo die Teile normalerweise viel teurer weg gehen.

Wow. saugeil ich liebe die alte DRD.

Doppelscheibenbremse, fette Gabel, verchromter Rahmen, Alu-Schwinge mit Umlenkung.

Einfach saugeiles Fahrwerk und Hammer Optik.

Aber Bitte:

Kein Hebo Performer, hat jeder, würd ich nicht auf ne DRD schnallen, Gianelli od. SCR wär was.

Keine Polisport-Lima in Verbindung midt einem Acerbis-Koti, lass die aktuelle oben.

mfg richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, also die reifen bleiben vorerst, sie sind zwar nicht die hübschesten aber der hintere ist fast neu und hat super grip. Dafür ist der vordere aber wirklich schrecklich, der rutscht gleich weg, macht keinen spaß -.-

hmm wenn das mit der polisport lima so kacke aussieht lass ich es wohl lieber, aber die ori gefällt mir wirklich nicht. Was eine SMTH ist weiß ich leider nicht, wäre nett wenn mir jemand das noch erklären könnte, bin newbie auf dem sumo gebiet.

@flo: danke, schon wieder was dazugelernt, bei gearparts steht halt Senda Brückenrahmen von 2000-2004 mit dem EBS motor und die senda brückenrahmen ab 2005 mit d50b0 motor

@derbi xrace: Spritzt der acerbis sumo kotflügel sehr oder hält es sich noch in grenzen?

@cagiva-racer: Hatte ne Mito bj 2001, mit rahmen von 1996 mit 30PS zulassung. Hab sie Billig mit 24000km gekauft und mit dem gewinn 2/3 von der Senda bezahlt :P

@richi: ich find halt den esd am performer so geil, außerdem passt er halt farblich mit dem rot zum moped.

Viele Grüße

sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Koti...bis zu deinem Gesicht spritzt nix aber die Lima und auch eben die Scheinwerfer sind schnell mal dreckig. Solltest also immer einen Lappen dabei haben oder so um die Scheinwerfer wieder mal frei zu machen. Sonst siehst etwas wenig.

Eine SMTH ist eine selfmade Tafelhalterung. Also aus Blech. Ist relativ easy zu bauen. Es gibt viele Threads darüber und sogar ein How To. Schau dich einfach mal durch die Suchfunktion.

Zum Auspuff..kauf dir einen Giannelli oder einen SCR HM Cross..sind geile Pots und gehn besser als ein Hebo. Schauen geiler aus und sind einfach geiler^^

Wenn dir deine Lima nicht gefällt dann könnt ich dir noch eine TNT Duke bzw. Acerbis Blitz vorschlagen. Die Acerbis wird aber glaub ich nicht mehr gebaut..daher müsstest dann die von TNT kaufen. Schauen eh gleich aus aber vlt ist die Quali von der Acerbis besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den limas gefällt mir ehrlich gesagt keine. weder die tnt, noch die acerbis oder die drd pro.

Ich mag das ovale design nich, da gefällt mir die mmx oder emx immernoch besser.

ne selfmade tafelhalterung wäre ne überlegung wert, fällt aber bei jeder kontrolle sofort auf. deswegen lieber eine aus plastik, fällts nich ganz so auf.

Der sportauspuff wartet wie gesagt noch, kumpel hat noch nen fast neuen technigas enox rumliegen, allerdings ist der von ner rieju und wird dann bei mir wahrscheinlich nicht passen oder?

Bin heute noch ne weile gefahren, da viel mir auf das nach einem steilen berg anfing die ölwarnleuchte zu leuchten, allerdings ist mein öl noch fast voll. Hab dann gedacht das der fühler im ölbehälter vorne sitzt und das öl am berg nach hinten geschwappt ist. Hab dann die karre schnell ausgemacht und gleich wieder gestartet, die leuchte hat nichmehr geleuchtet. Kurze zeit später hat sie es aber auf der geraden wieder angefangen, nach erneutem abstellen und starten des motors wars dann aber vorbei. Auf der rückfahrt konnte ich auch kein erneutes leuchten feststellen.

Laufen tut sie ohne windschatten ca. 70, wenn ich sie ausdreh villt. auch 75 aber wohl eher weniger.

Wie schnell läuft die derbi normal wenn sie entdrosselt ist?

und noch was, hab ne neue zündkerze reingemacht da die alte schon sehr verrostet war. hab jetzt allerdings ne 8er ngk drin weil ich so eine noch hatte. Glaubt ihr das macht was an der geschwindigkeit aus bzw ist die zündkerze zu kalt?

außerdem war die zündkerze beim ausbau schwarz verrust, (zu große hauptdüse oder?)

Hab aber auch gute Nachrichten: Sie ist heute bei -8° ohne choke beim ersten kick angesprungen, die kupplung hat zwar die ersten meter nicht getrennt war dann aber gleich vorbei.

Morgen versuch ich mal die felgen zu polieren (hab noch uralte polierpaste gefunden, ist aber noch sehr flüssig, mal schaun obs was hilft^^)

Edit: Hab hier Handschalengefunden, die mir gefallen:

http://www.louis.de/_2006f2e826f7bd19ce4c9...5&anzeige=0

als Spiegel werd ich wahrscheinlich nen originalen speedfight 2 roller spiegel nehmen (der eckige)

Viele Grüße

sparky

bearbeitet von Sparky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soa heut wahr ich n bissel beim polo shoppen

hab mir so n reinigerset im eimer gekauft, mit motorradreiniger, bürstenset, schwamm kettenreiniger, kettenspray, so lappen die ohne putzmittel putzen^^ und benzinadditiv. Dazu gabs noch ne tube autosol politur, schwarz/rote hebo griffe und noch nen kunststoff hammer.

Bin dann um 6 noch in die werkstatt und hab nochs putzen angefangen, sieht jetzt auf jeden fall schonmal viel besser aus als davor. Die Felge hinten bekomm ich aber trotz polieren nicht sauber.

Hab dann mal an ner Stelle wo mans nicht gleich sieht die bohrmaschine mit nem stahlbürsten aufsatz genommen und die "salzkruste" abgeschliffen. Jetzt isse an der Stelle weg (ging ganz schnell) jedoch muss ich jetzt halt wieder neu polieren... Tolle Arbeit -.-

naja was will man machen. Hier mal noch ein paar sehr schlechte Bilder von heut abend, morgen gibts bessere mit der cam.

154bb0d01c7b74cd562957902748a11512929591.jpg

8fd4ca3b02584a5615dc90ce6e1e1f9012929592.jpg

d715c971ac41294efe2267de69f0843a12929599.jpg

718388493ce7c293e9f5c315ac3d775c12929600.jpg

940af3d5364f8e484ebb5fc9dba02be612929585.jpg

Der Gas griff muss noch abgesägt werden damits passt.

Viele Grüße

sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soa nach einiger zeit gibts wieder ein großes update:

Hab mal den auspuff abgebaut da ich schaun wollte ob die auspuff drossel jetzt eig drin ist oder entfernt wurde. nach dem abflexen von ettlichen schrauben hatte ich den pott dann endlich ab. Na nu?! was issn da im reso drin?? Irgendwas wackelt da drin. Na toll, bestimmt die drossel weil die war nähmlich nich im krümmer drin. Also erstmal versucht mim greifer das unbekannte teil herauszufischen Ohne erfolg.

Langsam ging mir die sache dann auch auf den zeiger und ich griff kurzerhand einmal wieder zur flex - Reso ab. Nun ratet mal was da drin war.... die hälfte vom kat :P Also was macht man da, raus mit dem zeugs. hab den kompletten kat dann rausgepopelt weil der irgendwie verklebt war.

Danach erstmal n schönes Feuer gemacht und den auspuff ausgebrannt^^ man kam da n dreck raus, das hat wohl auch das starke rauchen aus dem auspuff verursacht. morgen wird der pott wieder zusammengeschweißt.

Hab nachdem die Karre noch mehr zerlegt, ich will dem gammel den gar aus machen! Also erstmal verkleidung usw runter und 2 kumpels gefragt ob sie nich lust hätten zum polieren. 2 Bier hingestellt und die waren auch gleich da^^. So haben wir nun 2 halbe tage hintereinander den bock geputzt und gewienert was das zeug hält. Mir viel dabei auch auf das irgendjemand auch mal neben der Derbi lackiert haben muss. Überall schwarze punkte. Auf dem rahmen hab ich sie jetzt mit polierpaste wegbekommen, auf der verkleidung hab ichs noch nicht probiert.

Dann gabs noch 2 neue errungenschaften. Einmal ein kleines kit aus ebay mit 2 zündkerzen, drosseleinsätzen mit größerem durchmesser und ein paar düsen, sowie endlich einen fast neuen Motorradständer für 15€^^

Sobald dieser da ist mach ich mal das Hinterrad raus und kümmer mich um dieses und das Federbein welches sehr verrostet ist (siehe bilder).

Bei der Hinteren Felge kommt wohl jede Hilfe zu spät. Hier darf in einiger Zeit die Sandstrahlpistole und der Beschichter ran - Der Ring wird schwarz, die felgen Chrom und die Ösen wahrscheinlich Gold.

So hier die Bilder:

4cc0820165c11ed1f433af9a7e5a4d0713053412.jpg

62fc6064d0ed2261ee7f4b6e7b443c6f13053393.jpg

e4031d32007e1a183e1eb3b1c206d83313053364.jpg

28642d46cdccd30e30de64586cb007c213053355.jpg

ce7a1f516c79aa73243b70b7c8b426cb13053343.jpg

43ce72c3cdb3503d05b6f76c4699b3b413053333.jpg

f6d0827bc29cfef27a68c4e49c4e5ea413053307.jpg

d37865eefb0115aae94968ef9538a83613053277.jpg

Nächste Woche kommen auch hoffentlich noch die Edelstahlschrauben (n paar alte mit spezialgrößen hab ich schon aufpoliert aber muss noch klarlack drüber)

Viele Grüße

sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs kompliment, der rahmen ist bei der drd schon von haus aus poliert. ich hab ihn nur wieder aufbereitet mit einer autosol polier paste, gibts für ca. 4€ im 2rad handel. Wirklich super zeugs damit bekommt man auch sehr leicht rost oder lackrückstände weg wenn man ne weile drauf rum rubbelt :P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...