Jump to content

Vergasereinstellung


Recommended Posts

Hallo!

Ich fahr ne Rieju MRX 2003 mit ori einen 12er vergaser (Dellorto PHBN 12HS)

jetzt hab ich mir nen Dellorto 17,5mm PHVA Vergaser verbaut und statt der originalen 90er düse im 12er vergaser (mit der sie perfekt gelaufen ist) ne 100er in meine 17,5 er gegeben... so weit so gut ..sie dreht schön raus aber im vollgasbereich dreht sie nicht mehr so hoch wie vorher mit dem kleineren gaser... und auch wenn ich den choke (seilzug) während dem vollgasfahren ziehe passiert nichts...dreht genau so weiter wie vorher.... wenn ich den choke beim ori vergaser gezogen habe, ist mein motor mehr oder weniger abgesoffen kurzzeitig...

wenn ich am stand den choke ziehe merkt man schon das die drehzahl etwa absinkt und sie mir fast abstirbt...

2.problem... wenn ich am gasgriff drehe, dreht der motor nur bis zu einer bestimmten stelle des schieber hoch...wenn ich dann den scheiber ganz nach oben ziehe und den durchlass ganz öffne dreht der motor nicht mehr höher, eher sogar etwas schlechter...

kann das an einer zu kleinen HD liegen?

BITTE um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine rieju mrx smx 50 bj:2003

meine ist fast voll entdrosselt habe noch den kat drin aber der kommt noch raus!

bei mir ist alles ori und ich habe lei eine 11:53 übersetzung, eine 94 hd und eine sportlufi und sie geht 68-72km/h und ich komme jeden berg mit 50 - 60 km/h rauf ich glaube du solltest eher eine größere hd probieren und schaun ob sie dan besser geht !

kann dir nicht viel weiter helfen nur sagen was ich gemacht habe!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke vorerst mal

aber sind das nicht anzeichen das ne kleinere HD rein gehört? das mein motor nicht ganz hochdreht wie früher?

Das mit dem choke ist mir auch nicht ganz geheuer..hab nochmal nachgesehen und der choke lässt auch 100% aus wenn ich den hebel loslasse..

Bitte um schnelle Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gerade die ZK angeschaut und sie ist trocken und schön bräunlich

aber laut dieser seite wäre meine bedüsung zu mager..meine ZK sieht genauso aus wie das bild bei "zu mager" nur ein wenig mehr braun

http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm

was soll ich jetzt machen?

an was kann das liegen das si nicht mehr so hoch dreht? deutet eher auf eine zu große HD hin oder?

so ca. sieht meine ZK aus: (nummer 10) http://www.dansmc.com/Spark_Plugs/10.html

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) als könnte ich gedanken lesen xD bin jetzt gerade vom händler zurück gekommen weil ich mir nen neue ZK geholt habe.. ;)

ich werd mein möp jetzt mal vollgas 5km fahren und dann mal schaun wie die ZK aussieht

sollte bei einem optimalen ZK bild das Gewinde leicht feucht (ölig) und die elektrode rehbraun und trocken sein? oder sollte die elektrode ein wenig nass sein?

danke für eure schnelle und gute hilfe :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt die neue ZK drin und bin ca. 10 km gefahren und hab si wieder raus geschraubt...

Die Masse Elektrode (Bügel) ist schwarz bis zum übergang zum gewinde etwas grau.. am Rand, wenn man von oben auf die Zk schaut beim Gewinde, ist alles noch sauber, nur beim Ansatz für den Bügel ist ein schwarzer fleck.. aber die ganze ZK ist trocken!

Und auf der weißen Isolation an der Elektrode ist an einer Stelle ein schwwarzer Rand

das Bild ist ein wenig unscharf aber man müsste erkennen was ich oben beschrieben habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riejumrxtop271

muss mir ne größere HD erst besorgen...

sollte bei optimaler bedüsung der bügel, sowie isolator braun sein? und die ZK trocken...

weil auf dem bild von 2stroke bei optimal ist der bügel sehr weiß..sieht eher nach "zu mager " aus auf dem pic

könnte eine zu kleine HD grund dafür sein, dass mein motor nicht mehr so hoch dreht wie vor dem vergasertausch?

Ich denk mir eher das perfekte ZK bild würde eher so wie auf dem pic ausehen :censored:

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal sollte die zk nicht nass sein das heißt normaler weiße das sie zuviel benzin bekommt aber besser ein bisschen zu fett eingestellt als zu wenig weniger schonsen das einen verreiber bekommst.

Normal sollte man das moped voll auf drehen und dann die zk ansehen dann hat man das richtige ergebniss!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

ja von den bildern im how to bin ich auch nicht begeistert...

ja ok werd mich mal um ne größere HD umsehn, dann probiern und halt mal sehen wie ZK und leistung aussehen ;)

kann mir einer von eich sagen ob es ein zeichen für eine zu kleine oder eine zu große HD ist, wenn der motor nich mehr so hochdreht wie vorher, mit dem kleineren gaser?

und was passiert bei euch, wenn ihr während dem vollgasfahren den choke zieht?

in viele foren steht, dass, wenn man den choke zieht und die drehzahl bei vollgasfahren abnimmt, man eine kleinere HD einbauen soll und wenn der motor beim choke ziehen besser geht und höher dreht, man eine größere HD einbauen sollte...

bei meinem alten gaser ist der motor mehr oder weniger abgesoffen beim Chokeziehen... beim neuen 17,5er tut sich gar nichts...da merkt man null untertschied..

was sagt ihr...was sollte bei vollgas fahrt und gezogenem choke passieren?

Danke!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir eigentlich einen anderen gaszug dazu gekauft für den 17,5er vergaser.

Gib mal die luft anssaugstutze herunter und gib mal gas und schau ob der schieber bis ganz nach oben geht.

Normalerweiße müsste sie wenn sie zu mager ist trotzdem ganz hoch drehen.

Und das problem mit dem choke hab ich auch grad das garnichts pasiert unter volllast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber mit dem ori gaszug passt auch alles...hab extra nachgesehen ob der schieber ganz nach oben geht und der seilzug bei standgas auslässt... da passt sicher alles :D

bei meinem vorigen gaser wars auch schon so, dass der motor ab einem gewissen gas und einer gewissen stellung des schiebers nicht mehr höher dreht, wenn ich den schieber ganz nach oben ziehe und den durchlass ganz öffne... d.h. er hat die maximale leistung scfhon bereits, wenn der schieber noch nicht mal ganz oben ist und den durchlass eigentlich noch ein wenig versperrt....wenn der durchlass ganz offen ist geht der motor trotzdem nicht besser.... kann mir jemand sagen woran das liegen kann? weil das gleiche habe ich jetzt bei meinem neuen gaser auch wieder...

@riejumrxtop271

Kann auch eine zu große HD dazuführen, dass der motor nich ganz hochdreht? oder ist das eher ein zeichen für eine zu kleine HD?

Ist sie dir im Winter aber mit Choke trotzdem gut angesprungen? Ich möcht nicht dann im Winter die böse überaschung haben :D

..bin jetzt gefahren und hab noch mal ein ZK bild gemacht

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zk bild sieht mir ein bischen zu fett aus. Wenn das Gemisch zu Fett ist dreht sie auch meistens nicht so hoch zu mager dreht sie normaler weise schon höher.

Bei mir ist sie im winter immer schön angesprungen selbst bei -10 Grad 4 kicken und bei letzten kick mit choke und sie ist gelaufen.

Mit welcher HD hast das Zk bild gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade ne 100er HD drinnen... ok das würde dann auch vllerklären das sie nicht so hochdreht ;)

ist es schlimm wenn der isolator noch komplett weiß ist und nur an einer stelle ein wenig schwarz? oder leigt das daran, dass si noch so neu ist?

welche sollte ich deiner meinung nach reingeben?

hab zu Hause ne: 96, 94, 92, 88, 85 ;)

ok hoffe das bei mir auch keine schwierigkeiten im winter auftreten

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der isolator der unteren elektrode sieht noch so aus wie am anfang wie ich sie neu eingebaut habe..nur an einer Stelle hat er einen weißen Rand bekommen...

Ich mein die Isolation bei der unteren Elektrode... falls wir da von zwei verschiedenen dingen reden :wink1:

die sollte eig. braun sein

laut dieser Seite sieht mein ZK optimal aus eig...

http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm

ober dem unteren bild steht auch ne faustregel..die würd eigentlich zutreffen bei mir ...

sollte sich der isolator mit der Zeit braun verfärben?

werd mal ne 96 probiern..vll dreht sie dan schöner raus... klingt 96 von der größe normal?

was für ne HD hast du drinnen gehabt beim entdrossln? du hast ja auch nen 16er vergaser oder so ori gehabt...

läuft der motor eig. vor einem kolbenreiber vorher heiß, sodass ich das am tacho mit der temperaturwarnleuchte sehe und vll noch reagieren kann indem ich stehen bleibe?

bearbeitet von hannes277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...