Jump to content

Problem mit Kurbelwellen wechsel !


Recommended Posts

Hallo

Bin schon etwas länger hier aktiver mitleser und einige probleme haben sich dadurch schon von "fast" alleine gelöst ^^

Mein Problem:

Habe mir vor einem Monat eine TNT "Renn"kurbelwelle bei mo*shop gekauft, in der Beschreibung stand das diese für Derbi Senda mit EBS050 Motoren geeignet ist. Gestern hatte ich endlich die möglichkeit meinen EBS050 Motor zu spalten und hab auch gleich die Kaputte (Pleul gebrochen) Kurbelwelle ausgebaut.

Mir viel auch gleich auf das die Original Welle auf beiden Seiten Zylindrisch war, die TNT Welle hat jedoch auf der P.Ritzel Seite eine Konische aufnahme !

Ich dachte mir gleich das die mir vielleicht die falsche Welle geschickt haben und heute hab ich bei denen mal angerufen.

Der Mechaniker von denen meinte das auf meinem Motor EBS050 steht aber die Teile darin von einem EBE050 sind o.O

Jetzt frag ich mich aber 1. Warum sind in einem Original EBS050 Motor der noch nie gespaltet wurde EBE050 Teile drin und 2. Soviel ich weiss ist der einzige unterschied von EBS050 und EBE050 die Kurbelwelle, oder ?

Der Mechaniker meinte das die Kurbelwelle definitiv auf EBS050 Motoren passt und wenn es einer wäre dann müsste sie passen o.O

Ich könnte die Kurbelwelle zurückschicken und umtauschen lassen aber ich hab schon die Renn Kugellager drauf die ich nicht zerstören will, haben mich immerhin fast 50 Euro gekostet ;)

Es müsste doch eine lösung geben o.O Kann ich nicht einfah ein passendes PrimärRintzel drauf machen das auf die Konische aufnahme passt ? Oder muss die Kurbelwelle gleich wie die Originale sein, also Zylindrisch ?

Als zukünftiger aktiver Member würde ich mich sehr auf eine schnelle Antwort freuen xD

Wäre echt nett wenn mir jemand Helfen könnte.

Würde auch Tauschen/Kaufen wenn jemand ein gutes Angebot macht :schmoll:

Vielen Dank

mfg

WhiteWidow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also der unterschied zwischen EBS und EBE Motoren ist das EBE Motoren E-starter haben.

dann weiter die EBS KW hat nur auf der Polrad seite eine Konische aufnahme!!!

soweit ich weiß vl ist die KW ja vom neuen DB050 Motor?

poste pic von den beiden KW´s aber schöne wo man das gut erkennen kann!

*lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...