Jump to content

Polini Maxi


Recommended Posts

Hi @ all !

wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, plane ich den Bau eines Rennmofas. Basis ist eine Puch Maxi S mit dem e50 1 Gänger Automatikmotor. Es sollte gesagt werden, dass nicht einfach die Maxi getunt wird, sondern es werden nur wenige Teile von diesem Mofa übernommen (Motorgehäuse +Innenleben bis auf KW, Lager, Kupplung...). Rahmen wird wahrscheinlich ein kompletter Eigenbau-Rahmen mit X30-Tank und Maxi-Alufelgen. Starke MX-Gabel mit Scheibenbremsanlage vorne u.hinten. Hinterradfederung ist nicht geplant, da es ein Mofa für die Glattbahn werden soll, also für Kartbahnen.

In diesem Thread gehts jetzt primär um den Motor und dessen Tuning-Setup.

Bis jetzt war ein Gilardoni 75ccm Zylinder mit Membran geplant, doch ich liebäugle nun mit einem anderen Zylinderkit, der ohne auffräsen des Motorgehäuses passt. Das Problem beim 47mm Zylinder ist nämlich, dass man da schon soviel vom Gehäuse wegnehmen muss und somit die Gewinde-Löcher für die Stehbolzen nur noch wenig "Fleisch" haben. Auch wenns trotzdem gehen würde, wäre mir das ganze irgendwie zu "billig".

Ich hätte jetzt an so ein Setup gedacht:

Polini 64ccm mit 4 Klappen Membran

Überströmer am Gehäuse anpassen

6203er Lager, keine C3 (weil die Teile im Motor nur unnötig unrund laufen würden)

Originale KW, erleichtert; mit neuem Nadellager und stärkerem Pleuel verpresst

Kupplungskorb mit Zahnrad 3-fach verschweisst und Buchse für Gleitlager neu gehont

Mbtt-Kupplung ABlaufend, verstärkt mit 3 Performance Belägen

Dellorto Vergaser 19mm ?

Simonini Carbon Auspuff

PVL Zündung, oder HPI PVL Zündung

Ich möchte keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und das Mofa braucht keine 90 laufen. viel wichtiger ist mir Kraft, von unten heraus und schöne Beschleunigung aus den Kurven. 8-9 PS sollte der Motor jedoch schon bringen. Auch ein wichtiges Kriterium wäre die Verschleißfestigkeit des Zylinders und anderer Motorteile.

Habe erst in einem anderen Forum gelesen, dass die ganzen Polini-Kits und andere Rennzylinder für Puch einen extrem hohen Verschleiß haben und oft schon nach 1000 Km stark abgenützt sind. Das wäre natürlich ein großes Hindernis, vor allem wenn man bedenkt was das Zeug alles kostet. Hat von euch wer Erfahrung mit solchen Kits und deren Verschleiß?

Was haltet ihr von dem oben genannten Setup und wieviel Leistung wäre zu erwarten ? Alternativen ?

Vielen Dank schon mal.

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hört sich schonmal echt gut an, vor allem weil der polini den du willst so ziemlich der schnellste zylinder ist dens für die maxis bzw e50s gibt!

gaser kannst du so lassen, jenachdem was du willst... denke mal du willst eher was für untenrum, also lässte den am besten bei 19mm.

ich versteh aber nicht wieso die teile im motor unrund laufen wenn du c3 lager verbaust !?

ist doch nur das lagerspiel im kugellager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wegen den Lagern muss ich mich noch genauer erkundigen,...

stimmt es eigentlich, dass der Polini so einen hohen verschleiß hat ?

Mir würde der Polini nämlich sehr gefallen, aber wenn das wirklich so ist, :crazy:

außerdem hat der nur 1 Kolbenring, d.h der Kolben würde dann nicht ganz so perfekt gerade laufen wie mit 2 Ringen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samma du hasts aber mit deinem geradelaufen :D

das geradelaufen hat mehr was mit dem kolbenspiel zu tun.

und das mit dem verschleiss ist einfach jenachdem, in welchem drehzahlbereich du den bewegst.

du kannst also ruhig c3 lager einbauen, ist einfach so.

der 1 ring bringt soweit ich weiß etwas weniger kompression, aber mehr drehzahl.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut isn eigentlich der athena 70cc mit Membran im Vergleich zu einem Polini ? Beim Polini muss man doch die Kühlrippen etwas kürzen wegen dem Vergaser oder ? Muss man das auch wenn man einen Malossi Ansaugstutzen verbaut mit 4 Klappen ?

Mfg

bearbeitet von Doomtron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vergleich zum polini ist der athena der letzte sche**... ich glaub kaum, dass man bei nem 19er gaser die rippen kürzen muss!

und wenn schon, das würde sich lohnen, der zylinder ist in allen gebieten einfach top. verarbeitung sowie leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dass der athena nicht so viel Leistung wie ein polini hat ist mir klar. aber es geht mir auch in erster linie um qualität. und warum haben schon so viele mit dem polini einen Kolbenfresser gehabt ?

siehe hier: https://www.1977mopeds.com/blog/2009/03/02/...-polinis-seize/

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinlich weil die zu blöd zum abstimmen sind..?

wenn der vergaser in allen bereichen auf hohe drehzahlen sauber abgestimmt ist und mit halbwegs gutem öl fährt dann kriegt man nicht einfach so nen fresser!!

natürlich sollte man nicht die billigsten kolbenringe benutzen und immer auf die toleranzmaße achten etc... durch fallprobe zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Ich nimm jetz endgültig den Polini-Kit mit 4-Klappen. Bei der Kurbelwelle bin ich mir aber noch nicht so sicher ob ich die Rito (Vollwangen) oder die Kstar (Pro Race) mit vollwangen nehmen soll. Oder eine ganz andere ? Sie sollte doch auf jeden fall leicht sein, denn je leichter um so "spritziger" der Motor oder ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an!

der polini ist einer der geilsten zylis für maxi, geht auch sehr gut von unten.

wegen dem verschleiß: ein kollege von mir hatte den auch mal, auf einmal ist eine seite vom zylinderfuß abgerissen ;) bei der seite wo der einlass ist, hier ist er seeeehr dünn. aber ich weiß nicht wie alt der schon war, sicher schon ein paar jahre.

bei den wellen wird es sich nicht um viel reißen, sind beide sehr gute wellen!

werde das projekt auf jeden fall weiterverfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je leichter desto spritziger ist ziemlich waage formuliert... es kommt nunmal mehr auf die form an und wieviel totraum diese beseitigen... klar, vollwangen beseitigt mehr ABER auswirken tut sich das bei sonem mofamotor letztendlich (fast) nicht... das ist genauso wie diese pleuel polier geschichte... da sagt einer "wenn du dein pleuel polierst hast du bessere drehzahlen und bist schneller in dem bereich"

nur bedenkt da keiner um was für motoren es sich handelt. bei so kleinen motörchen beißt sich das nicht.

du wirst also keinen utnerschied merken. ich persönlich würd die rito nehmen, wobei man sagen muss, dass kstar wellen auch echt super sind... ist eigentlich so ziemlich das gleiche :crazy:

bearbeitet von p4in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...