Jump to content

Straßentauglichkeit


Max

Recommended Posts

Hyy!

Ich habe vor mir ein Schaltmoped zu kaufen. Ich tendiere zu einer Derbi Senda X-Race Enduro, da sie gut aussieht und einen niedrigen Preis hat.

Ich würde gerne wissen ob man mit einer Enduro (also mit Stollenreifen) auch einigermaßen gut auf der Straße fahren kann ohne dass man bei regen wegrutscht oder so. Ich fahre zwar Hauptsächlich auf der Straße und im Stadtverkehr, nur ich möchte auch ab und zu mal einen Abstecher auf Schotterwege und Felder machen und mal so richtig heizen.

Tunen möchte ich insofern nichts, ich möchte nur einen Sportauspuff dranbauen, sie entdrosseln und die Hauptdüse wechseln.

Wäre eine Enduro für mich empfehlenswert?

Wie fährt die sich auf der Straße?

Und merkt man z.B. auf Schotterwegen dass man eine Enduro anstatt einer Supermoto fährt (also bei Stabilität und so)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei regen musst halt mit stollenreifn extrem aufpassen, vor allem in den kurven, wennst nur ab und zu auf den feldwegen heizen willst dann nimm dir sm reifen, ich fahr ne drakon und ich kann tz auf feldwegen super fahren, das ist eine fragen des könnens, stollenreifen auf der straße sind immer schlechter als glatte, musst selbst entscheiden

mfg bD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der Stadt fährst dann ist ne Supermoto empfehlenswerter. Denn wenn es mal regnen sollte und du ne Enduro hast dann kanns schon mal passieren das sie dir wegrutscht. Mit der Supermoto hast du also auf nasser straße mehr halt als mit Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also von Können und Nicht Können reden wir jetz lieber ned, ich bin 5 Jahre lang Speedway gefahren ich denke ich hab das Moped auch auf Schotter unter Kontrolle.

Wollte hald nur mal Fragen weil ich noch nie mit Stollenreifen auf der Straße gefahren bin und mich ne Enduro Preistechnisch und wegen der Sitzhöhe (bin 192cm groß) anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ge quatsch.

Enduro reifen sind find ich auf der Straße auch nicht so schlehct, ich habs selbst welche.

Ein Freund von mir hat SUMOS und er rutscht fasst öfter weg als ich, bei nasser Fahrbahn.

Wenn du mit SUMOS im Regen fährst mit einem Sportpott dreht dir das Hinterrad im Reso fasst nur durch, mit Stollenreifen hast du das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch ne enduro und bind damit auf der straße auch zufrieden :D

bin noch nie weggerutsch oder dergleichen...wohne am bauernhof und heitze damit auch im feld herum ...

würd eindeutig zu enduro greifen..schon alleine wegen der höhe

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeas.

Zwischen einer Enduro und einer SuMo sind nicht viel Unterschied.

Es sind 97mm. Die kannst du aber mit einem Höherleger wett machen.

Somit wäre die Sumo + HLS fast gleich hoch wie die Enduro.

Du siehst es bleibt sich eig. egal.

Nimm die, welche dir lieber ist.

bearbeitet von Maxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke^^

naja ich habe hald bedenken wegen 1,92m dass ich da auf ner Supermoto noch bequem sitze weil die ja schon um einiges niedriger sind als die Enduros

wenn du unbedingt ne enduro willst dann kauf die CPI SX (ist zwar nicht grad enduro) weil die CPI's sind höher als die Derbi's ;)

Naja aber ne derbi ist auch was feines, dann aber lieber SUMO :peace:

Ich fahr mit ne Sumo auch auf feldwegen und feldern und das geht prima nur halt wenn's gras nass ist gehts nicht so gut xD ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es is egal, von der Größe her, da du ja das alles leicht mit nem Höherleger wegmachen kannst ;)

Also im Regen muss ich mit meiner extrem aufpassen, vorallem auf Zebrastreifen etc.! Eine falsche Bremsung kann da schon was ausmachen ;)

Kommt aber auch auf's Fahrkönnen an!

Wenn ich du wäre, würde ich mit ne SM X-Race kaufen und nen Höherleger dazu ;)! Passt für Größe, super in der Stadt und auf Feldwegen stehst um (fast) nix nach!

Die Derbi is ne gute Wahl, bleib dabei! :D

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es is egal, von der Größe her, da du ja das alles leicht mit nem Höherleger wegmachen kannst ;)

Also im Regen muss ich mit meiner extrem aufpassen, vorallem auf Zebrastreifen etc.! Eine falsche Bremsung kann da schon was ausmachen ;)

Kommt aber auch auf's Fahrkönnen an!

Wenn ich du wäre, würde ich mit ne SM X-Race kaufen und nen Höherleger dazu ;)! Passt für Größe, super in der Stadt und auf Feldwegen stehst um (fast) nix nach!

Die Derbi is ne gute Wahl, bleib dabei! :D

mfG

Sicher Derbi ist gut ;)

Aber CPI ist NICHT schlechter auch wenn alle das behaupten !

Fahrt mal eine CPI ! Ich fahre meine seit 4000km und ausser 2x kupplungshebel (wegen sturz) und ein Kühlerschlauch (auch wegen sturz) hab ich nocht nie was dran gehabt !

CPI ab Bj. 2008 kann man ruhig kaufen da wird man zufrieden sein ;)

bearbeitet von ibanmayo10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ge quatsch.

Enduro reifen sind find ich auf der Straße auch nicht so schlehct, ich habs selbst welche.

Ein Freund von mir hat SUMOS und er rutscht fasst öfter weg als ich, bei nasser Fahrbahn.

Wenn du mit SUMOS im Regen fährst mit einem Sportpott dreht dir das Hinterrad im Reso fasst nur durch, mit Stollenreifen hast du das nicht.

Du kannst auch nie sumos und stollenreifen allgemein nehmen!

Zwischen Sumo reifen und Sumo reifen sind welten unterschied!

Aber es halten die Vee Rubber stollenreifen besser her als die supermotoreifen :D

Und das dir das hinterrad nur mit sportpott im regen fast nur durchgeht glaub ich dir nicht, vl aufm nassen zebrastreifen, aber auf ner normalen straße never!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...