Jump to content

Mercedes 190d


luki7143

Recommended Posts

Hallo

Also ich werde im Jänner 17 und bekomme (hoffentlich ;) ) den Autoführerschein.

Ich bekomme einen Mercedes 190d Bj. ca. 1986 mit 72 PS (Gehört jetzt meinem Opa). Der ist im Moment weiß und meine Eltern lassen ihn für mich herrichten. (Lackieren, neue Sitze, ....)

Jetzt ein paar Fragen:

1: Wie soll ich ihn lackieren? Was würde gut aussehen?

2: Welche Felgen würden gut aussehen? Die ori Radkappen sind nämlich schon komplett zerkratzt.

3: Das wichtigste: Wie kann man mehr PS rausholen?

Er geht nämlich schon ziemlich zach.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal dir ist schon klar das das ein 190er Saugdiesel ist???

Herrichten? WTF?

Ich kann dir nur raten, lass den so wie er ist, was gemacht werden muss, muss gemacht werden, aber das ist einfach kein Rennauto.

Sicher geht mehr leistung aber nicht wie beim Moped nur Sportauspuff und das bringt dir 30PS... Spielts nicht.

Der Motor soll sogar bei schlechter Wartung 600.000km + halten, rostanfällig ist er halt. Ich würd alles auf Rost untersuchen, eventuelle Roststellen behandeln, danach (wenn ers noch nicht hat) Hohlraumkonservierung+Unterbodenschutz und gut ist.

Wennst mehr Leistung willst kaufst dir einen schönen Sommerwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 ps reichen doch locker, aber meist sind solche opi-karren etwas lahm, weil deren rechter fuß nichtmehr so schwer ist wie früher :crazy-smilie:

meine erfahrung: nach einigen hundert kilometern sehr sportlicher fahrweise und so geht das ganze dann auch etwas besser, wirkt zwar keine wunder, aber schaden tuts sicher nicht.

kaputtzukiriegen ist so ein motor ja sowieso nicht, bevor frisst der rost das auto dreimal zusammen..

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch kein Rennauto daraus machen.

Und mit herrichten meinte ich eigentlich nur neue Sitze, reparieren, putzen, lackieren lassen usw..

Mein Opa benutzt ihn nämlich als Weingartenauto und selber bekommt man den ganzen Dreck gar nicht mehr raus.

Und ich will auch kein tuner Auto daraus machen, sondern einfach wissen welche Farbe und welche Felgen gut dazupassen würden.

Wegen der Leistung: Meine Mutter fährt auch nie schneller als erlaubt, aber sogar sie hat gesagt man kann nichtmal richtig ein Auto damit überholen.

mfg

bearbeitet von luki7143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch kein Rennauto daraus machen.

Und mit herrichten meinte ich eigentlich nur neue Sitze, reparieren, putzen, lackieren lassen usw..

Mein Opa benutzt ihn nämlich als Weingartenauto und selber bekommt man den ganzen Dreck gar nicht mehr raus.

Und ich will auch kein tuner Auto daraus machen, sondern einfach wissen welche Farbe und welche Felgen gut dazupassen würden.

Wegen der Leistung: Meine Mutter fährt auch nie schneller als erlaubt, aber sogar sie hat gesagt man kann nichtmal richtig ein Auto damit überholen.

mfg

Erklär deiner Mutter mal die Funktion eines Gaspedals.

Ich fahr momentan mit unsrem MB100D, 2.4 Liter Saugdiesel, 70PS, 2 Tonnen... Geht zwar auch nicht gut aber LKW und so überholen geht schon wenn man ihn richtig fährt!

Ansonsten kriegst nahezu jeden Dreck raus. Außer die Sitze sind verschlissen aber dann frag dich lieber ob nicht ein neuer Sitzbezug besser wäre.

Gegen Geruch stellst du ein paar Essigschalen ein paar Tage ins Auto, für Stoff gibts eigene (Schaum)Reiniger, für Amaturen und Plastik etc verwendest du zuerst Küchenreiniger und Wettex und bisl warmes Wasser zum Säubern, danach Cockpitspray.

Bei diesen ganzen Lüftungskanalen(halt wo die warme Luft und so rauskommt), die werden sicher sehr grindig sein wenn das Auto nicht gepflegt ist, nimmst du eine Zahnbürste(wobei Wattestäbchen auch sicher funktionieren), reibst den Dreck auf und haltest den Staubsauger daneben dass du den aufgeriebenen Dreck gleich einsaugst.

Ansonsten aussaugen. Damit sollte der innen schon wieder recht annehmbar werden.

Außen ebenfalls erstmal mit Küchenreiniger aufs trockene Auto, mit Schwamm(weiche Seite!) alles schön verreiben, geht eigentlich alles weg damit... Bremsstaub, Abgasablagerungen, Dreck... Dann am besten bevor das eintrocknet mit starkem Wasserstrahl(am besten Kärcher) abspülen.

Danach kannst ihn noch aufpolieren, wenn dir danach ist.

So putzen wir alle Autos und eigentlich kriegt man damit sehr sehr zufriedenstellende Ergebnisse und kostet nicht viel(Clever Küchenreiniger vom Billa---> 2€/Flasche).

Für den Motor kannst du Motorreiniger verwenden in Verbindung mit Kärcher da schauts dann auch wieder aus wie neu.

Ansonsten halt auf Rost schauen, wenn vorhanden und leistbar und sinnvoll behandeln und wenn du dem Wagen noch was gutes tun willst, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja , was mir bei Mercedes irsinnig gut gefällt ist alpine weisse lackierung mit getönten scheiben und schwarzen alu felgen

hier ein BSP : http://www.modelcar-tuner.de/Cl600weiss2.jpg

Und ja sonst einfach Chip-Tuning

Würd bei nem Mercedes üh. nicht so viel machen , da es ein Stilvolles Auto ist nicht wie ein 3er golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär deiner Mutter mal die Funktion eines Gaspedals.

Ich fahr momentan mit unsrem MB100D, 2.4 Liter Saugdiesel, 70PS, 2 Tonnen... Geht zwar auch nicht gut aber LKW und so überholen geht schon wenn man ihn richtig fährt!

Ansonsten kriegst nahezu jeden Dreck raus. Außer die Sitze sind verschlissen aber dann frag dich lieber ob nicht ein neuer Sitzbezug besser wäre.

Gegen Geruch stellst du ein paar Essigschalen ein paar Tage ins Auto, für Stoff gibts eigene (Schaum)Reiniger, für Amaturen und Plastik etc verwendest du zuerst Küchenreiniger und Wettex und bisl warmes Wasser zum Säubern, danach Cockpitspray.

Bei diesen ganzen Lüftungskanalen(halt wo die warme Luft und so rauskommt), die werden sicher sehr grindig sein wenn das Auto nicht gepflegt ist, nimmst du eine Zahnbürste(wobei Wattestäbchen auch sicher funktionieren), reibst den Dreck auf und haltest den Staubsauger daneben dass du den aufgeriebenen Dreck gleich einsaugst.

Ansonsten aussaugen. Damit sollte der innen schon wieder recht annehmbar werden.

Außen ebenfalls erstmal mit Küchenreiniger aufs trockene Auto, mit Schwamm(weiche Seite!) alles schön verreiben, geht eigentlich alles weg damit... Bremsstaub, Abgasablagerungen, Dreck... Dann am besten bevor das eintrocknet mit starkem Wasserstrahl(am besten Kärcher) abspülen.

Danach kannst ihn noch aufpolieren, wenn dir danach ist.

So putzen wir alle Autos und eigentlich kriegt man damit sehr sehr zufriedenstellende Ergebnisse und kostet nicht viel(Clever Küchenreiniger vom Billa---> 2€/Flasche).

Für den Motor kannst du Motorreiniger verwenden in Verbindung mit Kärcher da schauts dann auch wieder aus wie neu.

Ansonsten halt auf Rost schauen, wenn vorhanden und leistbar und sinnvoll behandeln und wenn du dem Wagen noch was gutes tun willst, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz.

mfg

Danke für den langen Text, ich werd das alles mal versuchen.

Will wer Bilder sehen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... Chiptuning bei an Saugdiesel^^

naja der schaut ja scho richtig mitgenommen aus, so wie die meisten 190er im Seewinkel^^

warum is der Stern verkehrt im Grill?

und ja die Spiegel sind leider so beim 190er, is beim 4er Golf genauso...

würd erm fahren bis ma ka Pickerl bekommt und nur mehr das notwendigste reinstecken in die Technik, optisch würd ich da garnix mehr machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... Chiptuning bei an Saugdiesel^^

naja der schaut ja scho richtig mitgenommen aus, so wie die meisten 190er im Seewinkel^^

warum is der Stern verkehrt im Grill?

und ja die Spiegel sind leider so beim 190er, is beim 4er Golf genauso...

würd erm fahren bis ma ka Pickerl bekommt und nur mehr das notwendigste reinstecken in die Technik, optisch würd ich da garnix mehr machen...

Beim Stern ist sogar schon eine Zacke abgebrochen, ich hab keine Ahnung warum das so ist.

Meinst du die Spiegel sind original so?

lol, ich dachte immer da wurde einer ausgetaischt oder so.^^

mfg

EDIT: Von Chiptuning hab ich eigentlich kein einziges Wort geschrieben, aber naja

bearbeitet von luki7143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...