Jump to content

Kopfdichtung ständig kaputt - fotos online


Mecki

Recommended Posts

hi leute, also hab vor ca 2k km die kopfdichtung gewechselt weils halt immer so SCH***E angesprungen ist, so bis jetzt absolut nie probs, kühler war immer voll!

naja dann heute komm ich von meinem onkel heim und stell das mop für 5min ab, dann geh ich wieder raus und kicks an um das licht gscheid einzustellen, dann voll die weiße wolke, ein paar mal gas gegeben, alles wieder ok! also erstmal, warum diese wolke?

naja dann, blöd wie ich bin, denk ich mir, boah die wolke war geil, vlt kann ich das steigern, zündschlüssel auf off, 4 mal gekickt, zündschlüssel auf on, gekickt... verdammt^^ springt nimma an, dann angelaufen, 2 mal gezündet, nachher wieder nix, dann andere zk rein... nichts, auto zk rein, läuft sofort, dann wieder 1. zk rein, 50m gelaufen, läuft wieder, nur raucht verdammt weiß, leistung so wie immer, das rauchen hat sich zum schluss fast wieder verzogen, raucht immer nochn bissl aber nimmer so stark, so nun meine frage, kommt des vom absaufen oder is schon wieder die kopfdichtung durch?

achja kühlwasser ist weniger geworden...

aber das kanns doch wohl net sein? warum ruinier ich laufend kopfdichtungen? und lags wirklich an den 4 kicks ohne zündung?

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

beim einbauen ham wir sogar extra genau geschaut, 100e male kontrolliert ob nix eingezwickt ist, aber warum is sie jetzt 2k km so gut gelaufen?

das kanns doch nicht sein, warum wird die dauern hin???

ok viel is auch gar net hin, mal schauen obs morgen anspringt, wenn nicht dann dreh ich halt einfach durch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es warscheinlich die Kopfdichtung ist ist eh schon mal geklärt worden.

Jetzt zu deiner Zweiten frage warum die Kopfdichtung so schnell Arsch war.

Es könnte sein das du die Muttern nicht gleichmäßig oder nicht über Kreuz angezogen hast und das es deinen Zylinderkopf dadurch vorzogen hat (mit einem haarwinkel leicht festzustellen).

Weiters würde ich das moped immer schön warmfahren!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja muttern wurden natürlich über kopf angezogen! wie kann ich das auch mit was anderem ausser nem haarwinkel feststellen? irgenend ein steifer gegenstand sollte es auch tun oder?

naja aber als wir sie montiert haben, wars zeimlich plan, hab extra draufgeschaut, nach rissen hab ich auch gesucht, war nix da!

wie hoch dreht ihr den ori zylinder regelmäßig? vlt liegts doch daran! dreh ihn oft bis 12k in den ersten gängen...

achja und es ist mittlerweile sicher die kopfdichtung, is wieder mal nicht ordentlich angesprungen! diesmal bestell ich mir gleich ein paar stück! gibts eigentlich shops, wo man auch nur die innere bekommt? weil die anderen brauch ich ja alle net!

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey du also mit dem auge schauen glaub mir das schaut schön aus und wenn dann mit dem haarwinkel drauffahrst kann schon sein das um bis zu 5 mm um is also ich habe alles in der schule wenn ich was nachschauen muss vielleicht geht das bei dir ja auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mit dem auge hab ichs natürlich net gemessen^^ aber er lag total plan am zylinder auf!

und warum sollte sie dann eigentlich 2000km halten? dann wärs ja sofort wieder durch! mein vater meint überhaupt die dichtungen sind zu dünn, weil die ja fast nix abdichten sondern beinahe komplett in der rille verschwinden...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem warmfahren hat das aber nichts zu tun. Man muss nur wegen dem Öl warm fahren.

Naja es stimmt schon das normalerweiße das moped nur wegen dem Öl warmgefahren werden muss nur hab ich festgestellt dass die Dichtung meistens mit Kalten (Ihm überhitzten is sowiso klar nur lasst man das mop dan meistens abkühlen ) Motor kaputt wierd. Mir ist schon 3 mal eine Gangen und nur im kalten zustand.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecki

Nimm doch hitzebeständige Dichtungsmasse...kein Plan warum du da so herumtust?

Das es wegen den Drehzahlen ist bezweifle ich. Ich dreh oft in den ersten und 2ten Gang 13k und manchmal rutscht mir der Gang raus und das werden dann sicher 14k sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das stimmt definitiv nicht das man nur wegen dem öl warmfährt, dem getriebeöl ist es schnurzpiepegal, es schmiert bei 20° fast genauso wie bei 50°

einen motor muss man warmfahren weil im brennraum temperaturen von 600-850° herrschen und bei den temperaturen dehnen sich die motorteile mit der zeit aus, deswegen sind sie im kalten zustand ,,kleiner". auf deutsch sie wackeln herum...

wenn sie wärmer werden dehnen sie sich aus und haben dann die exakte passung

ein kolben hat im kalten zustand keine zylindrische form sondern eher eine EI-form, übertrieben ausgedrückt - messt einfach mal nach

oben dehnt er sich aus

wenn man den motor hoch dreht wenn er noch kalt ist klappert da drinnen alles herum und der kolben verkantet sich überspitzt gesagt, auf deutsch er fängt an zu reiben und übermässig material abzutragen

is das selbe wie wenn man 10km bei 14k dahintukkert was den verschleiss angeht...

wenn während dem fahren keine weisse wolke ist, wirds nicht so viel machen

im kalten zustand rauchen 2t nunmal, wenns aber ärger als normalerweise ist kann sein das wie schon gesagt irgendwo durch ein ganz winzig kleines loch kühlwasser mitgezogen wird

ALLE dichtungen nochmal kontrollieren und den kühlwasserstand penibel im auge behalten, am besten am ausgleichsbehälter eine markierung machen wo das wasser momentan steht und nach 2-3 fahren nochmal kukken :angryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also gestern hats schon ordentlich weiß gequalmt, sonst rauchts nur kurz bis sie warm ist, nahher siehst gar nix mehr!

dichtungsmasse? als kopfdichtung, also ich glaub das wird nix! ich bleib lieber bei einer richtigen dichtung!

naja kann man nix machen, neuen rein und das leben geht wieder weiter!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall dichtmasse + dichtungsringe zusammen, die dichtmasse hat bei mir mal den ring aufgefressen, kp wieso

am besten sind immer die originalen dichtungen ;)

ungeöffnet halten die auch an die 20000km und mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo werd eh wieder eine normale einbaun, aber warum diese jetzt wieder kaputt ging geht mir einfach nicht ein!

aber jetzt ist es eh zu spät, und soviel arbeit ist es auch wieder net, macht ja auch spass!

hey x-racer, sag mal hast du eigentlich erfahrung mit yasuni anlagen? hätte ne wichtige frage im allgemeinen bereich!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich bins nochmal, wollte fragen obs qualitätsunterschiede bei den dichtungen gibt, jetzt hatte ich ne athena drinnen! mir stehen zur verfügung: tnt, oder original yamaha, die kostet halt nur 3,33 weil ich brauch sowieso immer nur die innere deswegen würd ich lieber die yamaha nehmen als das set von tnt um 5,60!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja passen tun beide^^ ich hab ma jetzt 2 kopfidichtungen und 1 set gekauft!

aber nehmen wir mal an der zyli-kopf ist plan, was kann dann noch der grund sein?

achja hab heute beim auslass reingeschaut, war alles voller gelbgrüner tröpfchen, für alle dies net überreissen: meine kühlflüssigkeit ist auch gelbgrün^^ reibspuren hab ich übrigens auch 0 trotz völlig weißer hd :D

also wie gesagt, an was kanns sonst noch liegen?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau das alles schön sauber is bei den dichtflächen und ziehs mit einer KLEINEN ratsche so fest an wies geht. Aber auch bitte mit ETWAS gefühl.

Mein NEUER Barikit war zuerst auch außen undicht weil ich nicht fest genug angezogen hab obwohls schon ziemliech fest war. Dann noch etwas weiter drehen und ab gehts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann diesmal etwas fester! wenn ich mir einen drehmomentschlüssel von einem mechaniker ausborge und genau mit den erforderten NM anziehe, passts dann sicha? mit 14-16NM soll man anziehen oder?

aja, hab meinem vater gerade des von dir erzählt dass du dann nochmals fester angezogen hast, er möchte gern wissen obs vlt auch gehen würd einfach jetzt nochmal nach zu ziehen?

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir die originale vom am-motor/yamaha motor empfehlen

es ist nicht wichtig das du sie beim ersten mal gleich voll anknallst, sondern das du sie nach 30-60minuten fahrt nocheinmal nachziehst, alu ,,verklemmt" sich mit der zeit von alleine so das die dann ewig halten im warsten sinne des wortes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...