Mecki Geschrieben September 21, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 21, 2007 aso, ja hab ma jetzt eh zwei kopfdichtungen und 1 set gekauft, weil bei dem athena set, war die äussere kopfdichtung 1. nicht vorgeformt und 2. ein wenig zu lang, so dass sie beim montieren irre genervt hat, da hab ich die alte drinnen gelassen, weil aussen hats ja eh kein prob gegeben!hilft das nachziehen auch nach 2k km nochwas?^^ ich werd jetzt mal schaun ob i so an drehmomentschlüssel auftreiben kann! mehr als 15NM soll ich wohl nicht anziehen oder?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben September 21, 2007 Melden Share Geschrieben September 21, 2007 10nm genügen, wenn du sie nach dem einfahren nochmal nachziehst warte bis der motor kalt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 21, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 21, 2007 ok werd den motor erst auskühlen lassen, aber kannst mir noch sagen, ob vlt die kopfdichtung jetzt gar net kaputt ist, sondern der zylikopf nur zu locker drauf ist? hab nie nachgezogen!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 21, 2007 Melden Share Geschrieben September 21, 2007 (bearbeitet) nachziehen braucht man eigentlich nicht. Gib den Kopf einfach mal runter und schau wie die Dichtung aussieht. Mach ein Foto von ihr und man kann sagen warum sie hinig gworden ist. So ziemlich sicher halt. Wenn sie kaputt ist kannst du sie natürlich nicht mehr benutzen. MfGIm Aprilia Handbuch steht 14-16Nm bearbeitet September 21, 2007 von Barikit 80cc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 21, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 21, 2007 jo ok, sonst probier ichs halt einfach mal obs funzt mit nachziehen! ich kann mal gschwind ein foto von der alten reingeben, die sah eigentlich auch net wirlich kaputt aus, aber nach dem tausch warn alle probs wieder weg! dauert ein paar mins, falls ich sie auf anhieb find^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben September 21, 2007 Melden Share Geschrieben September 21, 2007 kommt auch immer auf die schraubengrösse an, was hat der am6 da? m6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 21, 2007 Melden Share Geschrieben September 21, 2007 Ein 7er Gewinde. Ziemlich blöd für soetwas die passenden Schrauben zu finden. Ich glaub es sind 10er Muttern, aber ein 7er Gewinde. Deshalb nix mit Eigenbau Stehbolzen, zumindest nicht so schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 21, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 21, 2007 (bearbeitet) jop stimmt sollten m7 sein, laut dieses explosionszeichnung:http://www.easyparts.nl/showdrawing.php3?m...03-s1573-d25070so hier die pics von der ersten kaputten: bearbeitet September 21, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 22, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 22, 2007 so leute, also hab heute mal die schrauben fester angezogen, ach du SCH***E warn die locker!! es ging echt sowas von leicht, wenn man in die falsche richtung drehte, dass man die aufdreht! naja jedenfalls ist sie beim 2ten kick gleich angesprungen, was sie mit kaputt kopfdichtung nicht tut, dann bin ich gefahren, nach ca 500m kam kein rauch mehr, der rauch davor war aber nur weils kalt war, naja und mir kommts auch so vor als ob der reso jetzt stärker is! kühlwasser ist gleich, bzw etwas mehr wegen der hitze geworden, also es schaut gut aus, dass jetzt doch nix hin is!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 22, 2007 Melden Share Geschrieben September 22, 2007 also bitte, die ist doch nicht kaputt.. wenn Risse etc. drinnen sind dann ist sie kaputt. Aber wenn die wirklich so locker waren dann sollte es jetzt passen. Bei so einer Dichtung ist das eh leicht das die gscheit drinnen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 22, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 22, 2007 jo mal schauen wenns morgenn gleich anspringt dann ist das thema erledigt *freu*mfg meckiachja wegen der ersten, naja war schon komisch, die schrauben saßen scho ziemlich fest, hat sogar so gekracht, wie bei den autofelgen wenn die scho voi lange oben sind, da knarrts auch imma so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 so pech gehabt, sie is definitiv wieder hinüber, aber kann mir wer sagen warum die eigentlich nicht durchgerissen orso is? mal schaun ob ich jetzt an drehmomentschlüssel auftreiben kann! 30km lang iss sie gegangen nach dem fester anziehen, aber heut is scho wieder nimma angsprungen!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 sschau mal ob die schrauben wieder locker sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 (bearbeitet) So, hab gschwind nachgeschaut, ALLE sind FEST!mfg mecki bearbeitet September 23, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 da kann ja was nicht stimmen. Mach ein Foto vom Zylinderkopf. Wenn die Schrauben auf einer Seite nicht gleich angezogen sind dann sind man verbrennungs Rückstände Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 jo werd aber erst welche machen wenn die kopfdichtungen da sind, weil sonst fliegt wieder der ganze dreck von draussen hinein wenns so lange offen steht! steht zwar eh ganz alleine in der garage wo nie wer hinkommt aber trotzdem^^ also ich meld mich dann wie gesagt entweder wenn ich nen drehmomentschlüssel aufgetrieben hab oder eben dann, wenn ich den kopf herunten hab!was mich wundert ist, das sie mit ner zündkerze vom auto sofort anspringt, (is a bisserl länger, aber ich drehs nie ganz rein), dann lass ichs warmlaufen und dann die 9er wieder rein und nach 20m hört sie sich an wie mit ana bb und dan läufts wieder, leistung ist voll da, kann leicht bis 12,5 oder wie hoch sie halt dreht, drehen! aber ich darfs halt net zu lange stehen lassen sonst kommt wieder die ZK prozedur!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 ^schonmal ne neue zündkerze probiert? so wie dus da beschreibst hat das eher mit der zündkerze zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 24, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 24, 2007 hi, ja natürlich da ändert sich nix! ausserdem schwimmt im kühler scho wieda so ein grauslicher brauner schaum, es kommen abgase raus, es brodelt ziemlich und zischen duats ah wenn i aufmach, des duats normalerweise ned!heut wie da brandy bei mir war, is sie sofort wieder problemlos gelaufen, aber die kopfdichtung is mit sicherheit hinüber, bzw lässt sie halt durch, warum auch immer!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 24, 2007 Melden Share Geschrieben September 24, 2007 Ich hätte eine bitte an dich.Tank runter, Foto vom montierten Zylinder machen. Also nix herumdrehen etc. gleich ein Foto.Foto vom Brennraum des Kopfes, Foto vom Kopf mit eingebauter Dichtung - von oben und von der Seite wenn er zb. auf nem Blatt Papier leigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 16, 2007 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2007 (bearbeitet) so es gibt news:aalso, das mitm drehmomentschlüssel hat ned gefunzt, unter 28 nm ist er icht mehr drübergesprungen, dann haben wir mal probiert wie fest die schrauben angezogen waren... ratet mal^^bei 42Nm haben wir aufgehört^^ dürfte noch ein stück weiter gegangen sein, hab mich aber echt nicht mehr getraut! hab schon angst gekriegt, nachher beim aufschrauben is mir aufgefallen dass die schraube im gegensatz zu den anderen sogar relativ leicht aufging... also das macht mir schon angst!, bolzen sollte keiner gerissen sein, eine schraube hat zwar ordentlich geknackst aber sie haben noch widerstand, also bolzen sind ok!am zylikopf hab ich aber was komisches entdeckt... kA ob kratzer oder sprung, kann scho sein das es ein kratzer is weil ich von der seite die zk aufdrehe, vlt hab ich da mal mitm schraubenzieher angehebelt orso und dann den kratzer gemacht, oder es doch ein sprung! jedenfalls rinnt nix raus also das is schonmal gut!hier die fotos:mfg mecki! bearbeitet October 17, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 18, 2007 Autor Melden Share Geschrieben October 18, 2007 interessierts jetzt wieder keinen?^^was sagts ihr zu meinem kolbendach? sieht irgendwie komisch aus..mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CPIsmu-Freak Geschrieben October 18, 2007 Melden Share Geschrieben October 18, 2007 vl ist dreck in die fuge gekommen und du hast die dichtung nicht sachgemäß raufgetan?! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 18, 2007 Autor Melden Share Geschrieben October 18, 2007 dreck haben wir rausgeputzt, eingebaut auch richtig, diesmal hat mein vater alles mit fett eingeschmiert, steht so im handbuch jetzt haben wirs ausprobiert, diesmal haben wir auch die ablagerungen von die dichtung amzyli aufliegt ordentlich weggeschabtm vlt hats daran gelegen... mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben October 18, 2007 Melden Share Geschrieben October 18, 2007 lol, paar Kilometer noch und du hast ein Loch im Kolben^^man siehts eh schon kommen. neue ZK bitte, welche hast du jetzt drinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 18, 2007 Autor Melden Share Geschrieben October 18, 2007 ja sieht arg aus gell? is aber scho seit 3k km so^^ vorbesitzer hat auch nie umgedüstzk: ngk b9es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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