Mx Racer Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Hallo!Also ich hab ein wenig Anung wie 2- und 4 Takter funktionieren, aber ein paar Sachen sind mir unklar.1)Wieso hat ein 4 Takter so viel weniger Leistung als ein 2 Takter? 2) Wieso so viel weniger Benzinverbrauch? (gut das mit dem Ü-Strömer & Auslass zusammen offen weiss ich, aber an dem kann es ja nicht alleine liegen)3) Wie bekommt ein 4 Takter Schmierung? Der braucht ja kein Öl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Naja1. Der Kolben geht beim 2-takter einmal weniger rauf und runter und hat so mit theoretisch die doppelte Leistung.2. Der 4-takter verbrennt viel sauberer aja und die heutigen 4-takter sind ja viel weiter entwickelt was sachen einspritzung usw angeht und 2-takter nicht.3. Im 4-takter ist ja eh Öl aber das kommt halt nicht in den Zylinder rein. Naja wieso der Zylinder geschmiert weiß ich ned so genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 (bearbeitet) 1. richtig2. ja stimmt auch, aber das ein bisschen frischgas beim auslass rauskommt, macht doch einiges aus! stell dir mal vor wenn du jetzt 12.000 drehst, wie da viel verloren geht! aber soo wild isses auch nicht, brauch 4 liter auf 100km! die meißten ham einfach so nen überdimensionierten gaser drauf, der bringt zwar schon noch etwas leistung, aber nie im selben verhältnis zum spritverbrauch!3. beim 4-takt befindet sich vor dem kolben immer nur das gemisch und dann eben das unverbrannte gemisch, das öl bekommt er von hinten, kA wie genau, aber er wird halt von hinten geschmiert, so das das öl niemals in den brennraum kommt, nur bis zu den kolbenringen! deswegen verbraucht ein 4-takter beinahe kein öl!mfg mecki bearbeitet October 20, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 JA es gibt beim 4-takter auch verschiedene arten der schmierung trocken sumpf oda wie das heißt usw. Aba 4-takter mit großen vergasern brauchen trotzdem weniger als 2-takter es ist einfach nur weil der 4-takter alles nutzt und der 2-takter nicht. Die Buell die mein Vater hatte hatte an 42er gaser oda sowas in der größe er hats ma mal gsagt aba ich weiß es nimma genau ich habe einen 19er gaser und wir sind zusammen öfters touren gefahren und er hatte um einen halben liter oder mehr weniger verbrauch als ich mit meiner da fuhr er aber lang nicht vollgas also hat die sicher mal um einiges mehr als mein moped gebraucht. Ok is eigentlich klar die buell hatte 1200ccm und zwei hefen und ich 70ccm und einen und wenn mans pro ccm rechnet hätte meine um einiges mehr verbaucht aber da muss man wieder sagen meine dreht viel höher also so genau kann mans eig ned sagen aba ich glaub es liegt daran das beim 2-takter immer etwas verloren geht vom sprit bei jedem mal kolben auf und ab und das Summiert sich bei 11k U/min oda mehr in 4 stunden das wirds sein denk ich deswegen sind ja auch die abgas werte so schlecht vom 2-takter da kannst kat reinstopfen wasd willst der verbrennt öl mit und verbrennt nicht sehr sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 ja das kannst so auch nicht sagen, ein 4-takter der so hochgezüchtet ist wie unsere motoren für 50ccm säuft auch wie die sau! es liegt einfach daran dass sie motorräder mit mehr kubik einfach nicht immer voll treten müssen damit da mal was weitergeht! hab mal nen test auf dmax gesehen: mitsubishi evo, 2.0liter hubraum, 400ps, vollgas auf der autobahn... 30liter also da kommst nedmal mitm moped hin!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mx Racer Geschrieben October 20, 2007 Autor Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Aber die Leistungsunterschiede kommen doch nicht nur von den 2 Takten weniger oder schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 doch doch, der kolben des 2-takter muss für einmal anschieben an der kurbelwelle, nur einmal hoch, beim 4-takter muss der kolben 2-mal hochfahren um einmal der kurbelwelle anzuschieben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CPIsmu-Freak Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Der 4-t motor nimmt die kraft aus drehmoment, der 2-t aus drehzahlen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 naja stimmt auch nicht überall, eine r1 hat auch nicht so viel drehmoment!der hubraum macht eher das drehmoment aus... eine honda cr 500 zieht auch von unten weg schon brutal wegmfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mx Racer Geschrieben October 20, 2007 Autor Melden Share Geschrieben October 20, 2007 doch doch, der kolben des 2-takter muss für einmal anschieben an der kurbelwelle, nur einmal hoch, beim 4-takter muss der kolben 2-mal hochfahren um einmal der kurbelwelle anzuschieben!Joa das weiss ich schon, dachte nur das es da noch andre Faktoren gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CPIsmu-Freak Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Tag!Ja,aber man kann denn Zweitaktwer auch so auslegen,dass er schon bis 6000 Umdrehungen seine Kraft entfalltet.Sieh dir die alten Ost-Mopeds an(Simson...).Die Moped Industrie ist aber nicht auf den Kopf gefallen.Stell dir vor,du hast ein Moped,dass schon bei niedrigeren Drehzahlen gut fährt.Du brauchst es dann nicht in oberen Drehzalen zu orgeln um Leistung zuhaben.Aber,höhere Drehzahl bedeutet automatisch höherer Verschleiß.Dann gehen halt die Teile schneller kaputt und die Industrie verdient sich eine goldene Nase daran.ich glaube eher das die puch´s etc. untertourig so gut ziehen: 1. wegen pot2. steuerzeitenmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasIgel Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 (bearbeitet) Tag!Ja,aber man kann denn Zweitaktwer auch so auslegen,dass er schon bis 6000 Umdrehungen seine Kraft entfalltet.Sieh dir die alten Ost-Mopeds an(Simson...).Die Moped Industrie ist aber nicht auf den Kopf gefallen.Stell dir vor,du hast ein Moped,dass schon bei niedrigeren Drehzahlen gut fährt.Du brauchst es dann nicht in oberen Drehzalen zu orgeln um Leistung zuhaben.Aber,höhere Drehzahl bedeutet automatisch höherer Verschleiß.Dann gehen halt die Teile schneller kaputt und die Industrie verdient sich eine goldene Nase daran.kompletter blödinn Das Drehmoment kann bei einem Motor nicht über eine gewisse Grenze gesteigert werden (ausser durch vl Hubraumvergrößerung)! Wie bekommt man trotzdem mehr Leistung? Genau, man verlegt den Bereich des max. Drehmoments in höhere Drehzahlen, da das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment die Leistung ergibt! Ausserdem is der Verschleiß bei höherer Drehzahl nicht unbedingt höher, mit den heute verfügbaren Materialien haben die Motoren weniger Verschleiß als früher!Die heutigen Mopeds haben nicht (viel) mehr Drehmoment als die vor 20Jahren, aber trotzdem mehr Leistung da sie eben höher Drehen!Warum braucht ein 4 Takter weniger? 1.) Wie schon gesagt er zündet nur jede 2. Umdrehung2.) Meistens niedrigere Drehzahl3.) Keine Spülverluste4.) Oft höhere Verdichtung, da Keine Schlitze vorhandenusw.... bearbeitet October 20, 2007 von GasIgel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 ja toll dann drehst du halt ordentlich dann bist du um einiges schneller als die alte kraxn, und 3 liter sind eh mies für die leistung, ich brauch 4 und hab deutlich mehr leistung, das der zyli bei 20k eingeht kann schonmal passieren, wenn wir aber nicht ständig herumschrauben würden, würden die noch viel länger halten!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasIgel Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Tag!Ich frag mich nur woher du wissen willst ob die Industie auch die höherwertigen Materialien verwendet?Man soll nicht immer das glauben was in der Beschreibung steht.Aber du willst doch nicht erzählen das die heutigen 2-takter mit einem Zylinder bis zum 40000km kommen?Früher war das noch an der Tagesordnung.Und bei wem der Zylinder schon bei 20000 km platt war,der hat halt keine Ahnung von Warmfahren,Vergaser einstellen,... gehabt.Klar waren die Mopeds früher nicht so hochgezüchtet wie heute.Wenn man nur so anguckt was der Am6 offen für eine Leistung abgibt!Und diese gemeine Taktik:"Verschieben wir doch mal die maximale Leistung ins höhere Drehzahl" ist so eine Geldmacherei.Schonmal was von Alu-Zylindern gehört? "Nicasil"-Beschichtung?Die Sachen gabs zwar auch schon teilweise damals, aber nicht massenweise so wie heute! Heute hat schon jedes Moped an Alu Zylinder, früher wars eben Grauguss!1 Zylinder und 40kkm? warum nicht? Wenn ma die Vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhält, is des möglich!Nur leider wird es fast nie erreicht weil die meisten Mopedfahrer auch Pseudo-Schrauber sind, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben! Ich hab fast wöchentlich mit solchen Fällen zu tun! Ausserdem ist die Literleistung ungleich höher, und irgendwo muss sich die Mehrleistung ja bemerkbar machen, und wo wenn nicht in der Haltbarkeit? Das ein Motor mit 300PS/Liter keine 40kkm hält ist wohl klar!Das es eine Geldsache ist, stimmt überhaupt nicht, der Kunde fordert immer mehr Leistung und die Hersteller bringen dann eben Geräte mit noch mehr Leistung auf den Markt! Und da man eben das Drehmoment nicht steigern kann, MUSS die Drehzahl erhöht werden! Wenn der Hersteller das nicht macht werden ihm halt die Kunden davonlaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Naja eine R1 hält auch keine 40 000 km ohne wartung also naja und diese alten mopeds kommen sicher ned schneller einen berg rauf als ein moped mit am6 aba is eh egal wenns 60 engeschwindigkeit haben fahrns da rauf 50 und das am6 moped statt 80 oder 90 halt 60 nur die unterschiede von den geschwindigkeiten sind mit mehr drehmoment besser aber wieso fahrst dann kein "Ostmoped" wennsd keine Drehzahl willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 (bearbeitet) ja dann denk mal nach wie stark du am gasgriff rumorgeln musst bis die simson oder was du vorher geschrieben hast, mal auf 100kmh bist... viel spass^^ bearbeitet October 20, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CPIsmu-Freak Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 naja eine simson auf 100km/h zu kriegen ist für einen "normalo" fast unmöglich... da benötigts etwas mehr können/geld/zeit.ich persönlich mag 2 takter lieber als 4-t ( 4takte sind 2 zuviel! ) denn wenn der zylinder in den Resonanzbereich kommt ist es einfach ein geiles gefühl und man spürt die Leistung auf einmal. Ist auch "nur" bei sport-pötten so, nur etwas weniger leistung halt als mit hefn etc. Beim 4-ter ist das geile im gelände - man hat immer die volle leistung ( bei ganz wenig drehzahl also fast standgas nicht ) und somit mehr fun als mit 2-t. stellt euch vor ihr steht auf einem steilen abhang und ihr müsst mit einem 2-ter loskommen. würde schon gehen aber mit einem 4-ter einfach geiler und schneller.dafür sind 4-t im geraden im nachteil. wenig drehzahlen ( was im geraden einfach geil ist wenn der motor so vorsichhin schreit),.... usw.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuono1 Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Naja du musst halt ein paar gänge zurück aba das is auch kein prob.Ja im Gelände kommt drauf an wo im Moto-cross is es wurscht ob 2 oder 4 takter da is man eh imma voll am gas das is geschmacks sache weil 2-takter sind leichter und 4 takter gehn imma.Ja beim enduro fahrn bist mit am 4 takter klar im vorteil weil du weniger mit der kupplung machen musst die 4 takt enduros sind ja wie elektro motoren gehn imma das is wirklich org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave_64 Geschrieben October 20, 2007 Melden Share Geschrieben October 20, 2007 Was der 4 Takt Motor bei zwei Kurbelumdrehungen macht, erledigt der 2 Takt Motor bei nur einer Kurbelwellenumdrehung. Deshalb ist auch sein Kurbelgehäuse abgedichtet. Um das zu Verstehen sollte man sich die Skizzen genauer an sehen: Während Reste des verbrannten Gases noch im Zylinder sind, wird, da der Kolben nach unten unterwegs ist, das Frischgas im Kurbelgehäuse (unter dem Kolben) komprimiert. Sobald der Einlaßschlitz offen ist, wird also das Gemisch in den Zylinder gedrückt, und spült dabei die verbrannten Gase hinaus. Dabei verliert man natürlich auch etwas unverbranntes Frischgas in den Auspufftakt, mit ein Grund, warum die heutigen strengen Umweltauflagen von einem Zweitakter kaum erfüllt werden können. Nachdem nun also das frische Gas im Zylinder ist, und der Kolben sich wieder nach oben bewegt, wird dieses verdichtet. Gleichzeitig wird jedoch auch ein Kanal (Ansaugstutzen) offen, durch den Frischgas einströmt, da im Kurbelgehäuse, durch den sich nach oben bewegenden Kolben, ein Unterdruck entsteht welches das Gemisch vom Vergaser saugt. Anhand dieser Skizzen erkennt man auch, warum 2 Taker ihr Öl im Gemisch mitführen müssen. Das gesamte Kurbelgehäuse wird vom Gemisch gefüllt, und dies ist die einzige Möglichkeit zu schmieren. Im O.T. angekommen, wird von der Zündkerze ein Funken erzeugt, und das Gemisch verbrannt. Der Druck im Zylinder steigt und drückt auf den Kolben. Sobald der Kolben jedoch den Auslaßschlitz (in der Skizze rechts, der obere Kanal) öffnet, strömt das verbrannte Gas in den Auspufftrakt. Wenn der Kolben sich noch weiter in Richtung U.T. bewegt gibt er auch den Überströmkanal frei, frisches Gas spült den Zylinder, und das Spielchen beginnt von Neuem. 4 Takt Motor Prinzip:Im 1. Takt bewegt sich der Kolben vom O.T. (= Oberer Totpunkt, das ist der Punkt, and dem der Kolben ganz oben steht) nach unten. Dabei entsteht im Zylinder ein Unterdruck. Gleichzeitig wird das/die Einlaßventil(e) geöffnet, und das frische Luft - Benzin Gemisch wird durch den Unterdruck angesaugt. Wenn der Kolben den U.T. (= Unterer Totpunkt, der Punkt, in dem der Kolben ganz unten ist) erreicht hat, schließt sich das/die Einlaßventil(e). Der 2. Takt, auch Verdichtungstakt genannt, komprimiert das frische Gas, indem der Kolben sich wieder nach oben bewegt, und das im Zylinder befindliche Gas zusammendrückt. Da nun alle Ventile geschlossen sind, kann das Gas nicht entweichen. Beim Komprimieren werden die einzelnen Moleküle näher zueinander gebracht, es entsteht Wärme, und durch sogenannte Quetschräume wird das Gas noch inniger und stärker vermischt. Der 3. Takt wird auch Arbeitstakt genannt. Sobald der Kolben den O.T. erreicht hat, wird an der Zündkerze ein Funken erzeugt. (Er wird schon etwas vorher erzeugt, aber das ist für die Funktion nicht so wichtig). Dieser entzündet nun das komprimierte Gas. Grob gesagt kommt es zu einer Explosion im Zylinder. Dadurch steigt der Druck sprunghaft an, und drückt den Kolben nach unten. Hier wird also die Kraft erzeugt, die auf den Kolben wirkt, und unser Motorrad/Roller antreibt. mfg DaveHighend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi-KTM Geschrieben October 21, 2007 Melden Share Geschrieben October 21, 2007 die 4 takt enduros sind ja wie elektro motoren gehn imma das is wirklich orghast du etwa motobike auf DSF geshen wo der vergleich der 450er KTM EXC vs 450er Aprilia RXV war? da wurde nämlich ganz genau das gleiche gsagt mit dem elekto motor...aber wie is das nu genau mid der schmierrung des kolbens beim 4 takter?sind da nicht manchmal so ganz ganz feine rillen in der zylinder innenwand! wo dann das öl zwischen kolben und zyl. is?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben October 21, 2007 Melden Share Geschrieben October 21, 2007 kann scho sein das da rillen sind, aber das öl schwimmt halt hinter dem kolben und wenn der kolben nach unten fährt, nimmt er sich wieder ein wenig öl mit! aber das öl kommt nur bis zu den kolbenringen, in den brennraum darf es nicht gelangen, sonst wird es ja weniger! ich glaub wenn die kolbenringe im arsch sind, verbraucht der motor öl...mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasIgel Geschrieben October 21, 2007 Melden Share Geschrieben October 21, 2007 Bei den meisten wird es durch Druckumlaufschmierung also durch eine Pumpe auf die Zylinderwand "gespritzt" oder die KW taucht in ein Ölbad ein und schmiert somit die Zylinderwand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CPIsmu-Freak Geschrieben October 21, 2007 Melden Share Geschrieben October 21, 2007 kann scho sein das da rillen sind, aber das öl schwimmt halt hinter dem kolben und wenn der kolben nach unten fährt, nimmt er sich wieder ein wenig öl mit! aber das öl kommt nur bis zu den kolbenringen, in den brennraum darf es nicht gelangen, sonst wird es ja weniger! ich glaub wenn die kolbenringe im arsch sind, verbraucht der motor öl...mfg meckidafür gibts ja einen Ölabstreifring^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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