Jump to content

Klimawandel


Gast CPIsmu-Freak

Recommended Posts

Gast CPIsmu-Freak

Hallo,

da es gestern bei uns geschneit hat und jetzt schon schnee liegt, hab ich mal über den Klimawandel nachgedacht.

Es heißt doch immer es wird immer wärmer etc. aber zb im sommer hats dauernd nur geregnet und es war nicht wirklich heiß wie sonst immer im sommer. Der winter war auch nix. kein schnee, nix außer kalt.

Was glaubt ihr wie das klima sich verändert? Wie werden die folgen aussehen?

mfg

bearbeitet von CPIsmu-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klimaveränderung hat es schon immer gegeben, und wird es auch bis ans ende geben.

Natürlich beeinflussen wir unser Klima durch Co2 ausstoß, aber ich denke nicht so drastisch wie es manche hochpushen.

Auch wenn es jetzt vl egoistisch klingt, aber was scherrt mich das klima in 1000 jahren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die pole abschmelzen entsteht folgendes problem:

Südpol:

da das eis weg ist kommt der boden an die oberfläche. der boden hat nen niederen albedo wert. das heißt er reflektiert weniger des eingestrahtlen lichtes. Der Energiehaushalt der Erde wird verändert, da sie mehr Sonnenenergie aufnimmt. --> weitere Erwärmung

Nordpol:

Eis schmilzt. Meeresspiegel steigt NICHT an. weil eis, das eh schon im wasser liegt und dann schmilzt macht ja keinen unterschied aus. (Eiswürfel im cola-> glas geht auch nicht über wenn der eiswürfel schmilzt^^) aber das eis ist ja Süßwasser und wenn das schmilzt wird vor island eine "subduktionszone" lamgelegt. in dieser zone taucht wasser ab, sinkt auf den meeresgrund und wird in "jetstreams" am meeresboden entlang wegtransportiert. das entwickelt eine sogwirkung und treibt den golfstrom an. golfstrom wird abgeschwächt-->im winter kommt weniger warmes wasser nach europa aus der karibik-->in europa wirds kälter.

Erderwärmung --> Permafrostböden in Sibirien tauen auf-->Gase im Boden treten aus (Treibgase)--> Treibhauseffekt verstärkt-->weitere Erwärmung.

und so weiter und so fort... ewiger teufelskreis^^

eigentlich müsste wegen dem treibhausgasausstoß sofort soo extrem gehandelt werden, dass die veränderungen aufhören. das ist nicht der fall und bis was getan wird wird sich das klima weiter verändern. wenn die maßnahmen gefruchtet haben normalisiert sich das klima über einen laaangen zeitraum wieder (nicht in jahrzehnten sodern eher in jahrhunderten bzw jahrtausenden)

bearbeitet von hill-climb-freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib bei meiner meinung: Klimawandel gibts schon ewig ;) und die erde gibts auch immer noch.

Es gab nachweislich schon Hitzeperioden, Eiszeiten etc. also warum wird jetzt gerade so ein hype darüber gemacht.

Wird einfach alles nur von den Medien hochgepusht :) aber das sind wir ja gewohnt. Wenn ma Zeitungen lest wie die Krone etc hat das weder was mit professioneller Redaktion zu tun weder kann man sich sicher sein ob die angegebenen "Fakten" auch der Realität entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dast stimmt schon. ist ja das gleiche was den EU-vertrag angeht. krone schreibt gleich so im strache-stil^^

aber est ist nun mal notwendig und die meisten politiker wissen eh nicht was drin steht. entweder überhaupt nix eu oder mitziehen und opfer bringen und nebenbei abkassieren.XD is halt mal so.

zum thema klimawandel:

hier sieht man den temperatur und CO2 gehalt in den letzten 600.000 jahren. man sieht genau, dass CO2 und Temperatur im Zusammenhang stehen und dass der letzte rasante Anstieg von CO2 nur vom menschen sein kann. Die Temperaturerhöhung wir wahrscheinlich noch nachschießen. das steigt nie im selben ausmaß.

4fp2-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dast stimmt schon. ist ja das gleiche was den EU-vertrag angeht. krone schreibt gleich so im strache-stil^^

aber est ist nun mal notwendig und die meisten politiker wissen eh nicht was drin steht. entweder überhaupt nix eu oder mitziehen und opfer bringen und nebenbei abkassieren.XD is halt mal so.

zum thema klimawandel:

hier sieht man den temperatur und CO2 gehalt in den letzten 600.000 jahren. man sieht genau, dass CO2 und Temperatur im Zusammenhang stehen und dass der letzte rasante Anstieg von CO2 nur vom menschen sein kann. Die Temperaturerhöhung wir wahrscheinlich noch nachschießen. das steigt nie im selben ausmaß.

4fp2-1.jpg

Das diagramm kenn ich aber ich finds ehrlich gesagt nicht sehr erschreckend!

Denn wenn man bedenkt, dass in ca. 40 Jahren die Erdölreserven schon sehr satrk erschopft sind mach ich mir da nicht so viele gedanken!

Mehr bedenken hab ich bei dem hier:

was is da egoistisch ich glaub das sich in spätestens 100-200 Jahre e alle Wegbomben!, mit diesen ganzen unnötigen Atomwaffen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon. ja.

das mit den atomwaffen is ein anderes problem.

ich glaub wir mopedfahrer machen da so nen kleinen teil aus an dem klimawandel, dass so ziemlich scheiß egal is.

auch wenns wieder heist: wenn jeder so denken würde.^^

aber simma mal ehrlich. größte problem werden die japsen werden, wenn von denen jeder ein auto hat und halt die gesamten industrie länder.

und mit nem 300ps auto, das 20l frisst und mit dem jeden tag zur arbeit machn sowieso nur die amis. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hill-climb-freak

möchte gerne Wissen wie die Herren den Co2 Gehalt etc. vor 600000 Jahren gemessen haben

Alles Blödsinn. Klar es is nicht gut für die Erde was wir machen, aber naja Shit Happens :blink:

Wenns Erderwärmung früher nicht scho geben hät häts keine Eiszeit etc. geben. Denkt mal drüber nach ;)

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO2 gehalt vor 600.000 jahren zu messen ist heutzutage kein problem mehr. (einschlüsse im eis am nordpol etc)

Is eh wurscht das was wir heute verschmutzen merkt man erst in 50 Jahren also kann mans eh scho vergessen weil man kanns ned von einem Tag auf den andren abstellen und naja is eh egal hofft nur das eure kinder nichts mehr von dem mit kriegen....

das wird nicht erst unsre kinder treffen sondern schon bald uns^^

bearbeitet von hill-climb-freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ist möglich. LOTTO. XD

aber es macht eh keinen sinn über sowas zu diskutieren, weil man nicht mal genau sagen kann was an informationen unterschlagen wird.

und wir können eh nix dagegen tun. wenns uns den arsch wegbrennt oder abfriert merkens wir eh^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, also gibts wirklich Zeitmaschinen? totaler Blödsinn. Sry aber ich finds unmöglich das man das messen kann...

Doch sowas kann man mit den Gesteins- und Erdschichten etc... messen. (100% genau ist sicher nicht doch in etwa stimmts).

Achja noch kurz was zum KW.

CO2 ist eigentlich nur ein Problem (und bei weitem nicht das größte !) Es gibt noch sehr viel andere Gase u. Faktoren ( Hauptfaktor ist der erhöhte Wasserdampf dann kommt Ozon, CO2 ....) Also ist es mit der CO2 Reduktion allein schon mal nicht getan!

Weiters find ich die ganzen Projekte wie das Kyoto-Protokoll .. sinnlos solang sich die Schwergewichter wie die USA; China nicht betteiligen !

Naja Fakt ist KW hattes schon immer gegeben und wirds auch immer geben egal auch wenn wir alle zu Fuß gehen !

naja ich könnte jetzt noch einiges schreiben nur hab ich grad keine Lust dazu :)

Im enteffekt find ichs total sinnlos wenn ich auf irgendwas verzichten würde (wie zB Auto ..) weils sowiso nichts bringt und es mir auch total egal ist wenns in ferner Zukunft mal zu Kalt wird ! (Auch wenn in 50 Jahren die Erde untergeht ist mir egal dann bin ich sowiso schon 66 und bis dahin will ich ein schönes Leben haben :) )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemandem vorschreiben, an welche Klimatheroie sich jemand halten sollte, aber meiner Meinung nach steigt der CO2 Gehalt in der Luft nicht unseretwegen..

Wenn man sich ein solches Diagramm wie oben genauer ansieht und nicht schräg von der Seite!!! Sieht man dass zuerst die Temperatur steigt und dann der CO2 Wert!

Und seit wann gibt es eine Reaktion vor dem eigentlichen Ereignis?

Woran das liegt? Das Meer ist einer der größten CO2-Speicher, umso wärmer das Meer, desto mehr CO2 kann es aufnehmen! Nun, weil das Meer so groß ist dauert es eine Weile bis das Meer mit der Temperatur wärmer wird (ca 20 Jahre), nach dem WK zur Industrialisierung ist es kälter geworden, obwohl es nach den ganzen Klimatheroien heißer hätte werden müssen.

Alles Geldmacherei

my2cents

EDIT:

ein kurzer Bericht dazu...

http://youtube.com/watch?v=yWLDOGH7GJ0

bearbeitet von Moses
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemandem vorschreiben, an welche Klimatheroie sich jemand halten sollte, aber meiner Meinung nach steigt der CO2 Gehalt in der Luft nicht unseretwegen..

Wenn man sich ein solches Diagramm wie oben genauer ansieht und nicht schräg von der Seite!!! Sieht man dass zuerst die Temperatur steigt und dann der CO2 Wert!

Und seit wann gibt es eine Reaktion vor dem eigentlichen Ereignis?

Woran das liegt? Das Meer ist einer der größten CO2-Speicher, umso wärmer das Meer, desto mehr CO2 kann es aufnehmen! Nun, weil das Meer so groß ist dauert es eine Weile bis das Meer mit der Temperatur wärmer wird (ca 20 Jahre), nach dem WK zur Industrialisierung ist es kälter geworden, obwohl es nach den ganzen Klimatheroien heißer hätte werden müssen.

Alles Geldmacherei

my2cents

EDIT:

ein kurzer Bericht dazu...

<a href="http://youtube.com/watch?v=yWLDOGH7GJ0" target="_blank">http://youtube.com/watch?v=yWLDOGH7GJ0</a>

Äm naja schau dir das Diagramm doch nochmal genau an mosa ^^

mfg

bearbeitet von Street_Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...