Jump to content

MVT Premium anschliessen


CandyTZR

Recommended Posts

Guten Abend.

Ich weiss dass es viele Anleitungen zur MVT Premium gibt, doch bis heute konnte ich keine so wirklich gebrauchen.

Ich fahre die MVT auf der TZR. Leider hat soviel ich weiss hier niemand eine MVT an einer TZR angeschlossen, wobei es eig. nicht auf das Modell von Yamaha ankommt.

Bis jetzt weiss ich diese Anschlüsse:

-Schwarz von CDI, gelb/grün von Stator und blau von CDI kommen an die Masse

-Rot/schwarz von CDI und Stator zusammen

-Für 45km/h die beiden blauen verbinden

-gelb vom Stator auf gelb/rot vom alten CDI Stecker

Soweit, sogut. Jetzt ist noch das weisse, dünne Kabel vom Stator und das weiss/schwarze, fette Kabel von der CDI übrig.

Falls die NICHT zusammen sind, sprinngt der Motor an, läuft auch tip top. Zum abschalten muss ich die beiden Kabel einfach verbinden.

Zum Problem:

Die Spannung an der Batterie beträgt bei NICHT laufendem Motor (Zündung aus) 12,47 V. Falls der Motor inkl. Zündung (Licht) läuft, fällt diese Spannung auf etwa 11,5 V runter. Für mich bedeutet das, dass die Zündung die Batterie NICHT auflädt!

Oder ist diese Spannung (11,5V) normal bei laufendem Motor? Sollte diese nicht mehr als 12V betragen, damit die Batterie aufgeladen wird?

Ich binn mir einfach nicht sicher ob ich da was anderes mit den beiden weissen Kabeln anfangen soll.

Problem Nr2:

Ich will einen Drehzahlmesser anschliessen. An welche Kabel häng ich diesen nun?

Ich weiss ist nicht so einfach das Ganze, erhoffe mir trotzdem ein paar hilfreiche Antworten.

mfG

CandyTZR

p.s. Ich mach mal noch in den Schaltplan die neue Zündung rein und versuch es euch so besser zu erklären...

bearbeitet von CandyTZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das weiße bleibt normalerweise frei, war bei meiner RS2 zumindest so... Schwarz/Weiß ist der Zündstopp, wird er mit Masse verbunden (meist über das Zündschloss) um den Motor abzustellen!

So kontrollierst du, ob die Batterie geladen wird:

Hänge die Batterie komplett ab, starte das Moped und messe die Spannung der 2 Kabel die du bei der Batterie abgeschlossen hast!

Zu Nr.2: Welcher Drehzahlmesser? Wenn der Drehzahlmesser nicht induktiv ist, dann wird er normal an das gelbe Kabel angeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das weisse könnte man jedoch noch mit dem weissen des alten cdi Steckers verbinden, da dieses Kabel sicher i-eine Funktion hat.

Das mit der Batterie werd ich schauen, ist eigentlich eine ganz logische Idee :D

Danke und Gruss

EDIT:

War vorhing grad mal messen gegangen, und der hat also bis 8v angezeigt, ohne Batterie. Also lädt er!

Nun bin ich noch daran, dass ich das ganze über den Zündschlüssel an/abschalten kann. Sollte nicht alzu kompliziert sein, ich brauch einfach ein NC-Relais.

bearbeitet von CandyTZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs!

Da ich vom Betrieb ein Relais mitgenommen hab, konnte ich mich heute dem Zündschlüssel-Problem witmen ;)

Ich stell euch jetzt einfach mal meine Lösung vor, evtl. kanns ja jemand gebrauchen. Denn die IRO mitm Zündschlüssel zu steuern ist eig. schon was gutes/sicheres.

Jetzt hab ich mal den Schaltplan vom Yamaha TZR bearbeitet, so wie die Iro nun bei mir angeschlossen ist.

BLAU ist alles, was abgeändert wurde für das Zündschlüssel zeugs

die ROTEN KREUZE bedeuten die Leitungen, die ich nicht mehr angeschlossen hab!

die GRÜNEN NUMMERN werden unten beschrieben!

schaltplantzrbearbeitet.th.jpg

Hier noch die Liste der verschiedenen Elementen zur Verdeutlichung.

schaltplantzr2.th.jpg

Beschreibung:

Die Nr. 5 aufm Schaltplan ist das Zündschloss!

Nr. 1: Das ist mein Relais (ich hoffe ihr wisst was das ist :P sonst --> Wikipedia). Das hab ich an der Batterie angeschlossen, jedoch indirekt, d.h. ich hab das braune Kabel genommen (12V bei angeschalteter Zündung) und es ans " + " vom Relais gehängt. Das " - " vom Relais hab ich an die Masse verbunden.

Nr. 2: Hier hab ich das Rot/schwarze Kabel, das vom Stator auf die CDI geht, unterbrochen. Ich habe sie beim Relais an den NO (normaly open) Ein/Ausgang gehängt. Somit schliessen diese beide wieder zusammen, sobald das Relais Strom bekommt! (bei Betätigung der Zündung)

Nr. 3: Falls dieses weiss/schwarze Kabel des Stators an die Masse kommt, schaltet der Motor ab. Also muss es von der Masse getrennt werden, damit er anspringt, darum hab ich dazu den NC (normaly close) Ein/Ausgang vom Relais gewählt. Somit schliesst das weiss/schwarze Kabel mit der Erdung zusammen, sobald das Relais keinen Strom mehr bekommt! (wenn man die Zündung abschaltet)

Schön, oder nicht? :student: Sieht alles komplizierter aus als es ist. Man brauch dazu nur 1 Relais und fertig.

Evtl. könnte man diese Anleitung unter "Anleitungen" reinschmeissen?

Grüsse

CandyTZR

bearbeitet von CandyTZR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

Momentan kann ich nicht gut fahren, alles ist Schneebedeckt... Wenn ich ihn jetzt bei dieser Saukälte anschieb, dreht er sofort auf etwa 6trpm, somit muss ich ihn wieder mit der Kupplung runterwürgen, also nicht optimale Verhältisse um zu sagen ob er nun rundläuft ^^ Leider hört man die Lager relativ gut :down: Mal schauen bei einem Langzeittest im Frühling!

Lg

Achja, ich lad noch Bilder hoch wie das ganze in der Realität aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...