Jump to content

Hilfe beim Auto suchen


Recommended Posts

Also da ich in 5 Monate zum Führerschein machen beginn und meine Mum gesagt hat, dass ich dann mit meinem eigenen Auto fahren lernen soll

Mach ich jetzt auf die suche nach nem Auto

Konkret nach einem BMW E36 4 Zylinder Benziner

Ich weiß dass die alle nicht so wenig Ps haben, aber das Auto wird auf meine Eltern angemeldet und ich muss die ersten 2000km auch mit meinen Eltern zusammen fahren, damit ich mich an die Leistung gewöhn

Also bitte keine Diskussionen über Jugendliche mit viel Ps usw

Sollte höchstens 50-60km von der Oststeiermark entfernt sein

Budget sind so ca 3000-3500€ maximal

Weil ich noch Schüler bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ich würd dir einen e36 318i (113ps, 4-zylinder, 1,8 liter, nicht schlechtes drehmoment) empfehlen

also so viel ps wie du sagst sind das auch wida ned aber es ist halt ein heck mit dem muss man umgehen können (wenns rutschig ist)

ich fahre selbst einen e36 m3 mit 286p

und so richtig probleme hab ich nicht außer es ist richtiges glatteis dann machts puff

und beim kauf musst du auspassen mit dem rost (motorhalter, unterboden, radkasten und auspuff)

da ist der e36 ziemlich anfällig

gReeZ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens gabs nie starke e36 vierzylinder, zweitens wird eh nur der 18i interessant sein, alles andere

ist ein zustand beschleunigungsmäßig^^. vor den 113ps brauchst wirklich keine angst haben^^. ich würd mich sowieso eher um an 320er umschaun...

grundsätzlich ist der motor ein sehr solider. allerdings hat die erste version davon, nämlich der M40 ein problem mit einlaufenden nockenwellen aufgrund der schlepphebel, dann kann schonmal ab 100kkm aufwärts ziemlich fertig sein. folge davon: geringerer ventilhub und keine ordentliche nockengeometrie. logische folgerung daraus: keine leistung^^.

der nachfolger war der M43er motor, der hatte schhon rollenschlepphebel und gilt als überaus standfest.

wie es da beim 3er ausschaut ab wann der M43 reinkommen ist weiß ich ned, weiß das nur vom e34 5er, da ich persönlich mir nie einen e36 kaufen würd, damit fahren meiner meinung nach einfach fast nur postpupertäre personen türkischer abstammung herum....

vl schaust dir auch mal die e34 5er an? schaut auch viel besser aus find ich.

edit: hab mich mal bei wiki informiert, beim 3er is ab bj 93 der m43 drin! ich geh mal davon aus, dass du eh einen neueren haben willst, also von dem her ka prob.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop also 113psigen würd ich nicht suchen.

Eben die bekannten Probleme des M40 Motor mit eingelaufenen NW. Andererseits kost die Reperatur davon ned allzu viel und wenn dir ein guter gepflegter mit wenig km oder aus sonst einem Grund ein Schnäppchen übern Weg läuft, kann man trotzdem drüber nachdenken.

Hat aber angeblich auch mit nem Öldruckausgleichventil zu tun, das beim M43 geändert wurde und das beim M40 halt gern aneckt. Gibt aber auch M40 mit viel viel viel km, hat mit Sicherheit auch mit der Motorölservice häufigkeit zu tun und der Qualität des Öles.

Also meiner istn 113psiger mit M40 Motor und momentan 101.000km. Hat keine Anzeichen von eingelaufenen NW...

Mit guten Winterreifen überholst auch im Winter jeden... Rennwagen ists halt keiner, entwickelt aber erst ab so 3000 U/min eine Kraft, drunter passiert dir auch auf Schnee nicht wirklich was.

Find das Auto schon fein. Mitn Heckantrieb hab ich auch überhaupt keine Probleme, wenn mans kennt, und wie gesagt, gute Reifen hat, gehts super. 100, 110 auf vollkommen schneebedeckter Fahrbahn sind ruhig möglich und überholen geht auch schön ohne wahnsinnig zu rutschen oder so.

Verbrauch liegt so bei 8-10 Liter Super, aber andererseits ist das Auto ein Traum zum selber machen. Karosserie für 6 Zylinder, da ist bei 4 Zylindern reichlich Platz im Motorraum. Teile gibts auch genug und teuer sinds nicht.

Rosten tun angeblich grad die so bis Bj 93, 94 mehr und gern. Gefährlich sind zb Wagenheberaufnahmen und Kotflügel vorn unten(warn bei mir beide durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir an deiner stelle nen mechaniker suchn (vl hast nen kolli oder bekannte von nem kolli) da kann man sich viel sparen und man kann auch schnäppchen erwischen.

die habn oft ihre beziehungen und wissen wo man so autos billig und technisch ok bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...