Jump to content

An die Schweisser unter euch


Twix

Recommended Posts

@ endgegner: Ist also so ein "Baumarktgerät" um sagen wir mal 80€ absolutes Klumpert oder kann man schon mal einen Gartenzaun flicken oder so was in der Art. Ich hab nämlich absolut keine Lust 600€ auszugeben, nur um alle heiligen Zeiten mal kurz was herzurichten :unsure:

bearbeitet von Twix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns günstig, leichte bedienung und nicht das profi gerät sein soll dan überleg dir ein Fülldraht Schweißgerät zu kaufen

Fülldraht Schweißgerät das bedient man wie ein schutzgaserer nur ohne gas

wennst du ab und zu schweißt passt das

was willst du überhaupt schweißen (Material dicke)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heuer 18 und mach ebenfalls heuer das Österreichische Schweißer Diplom ;)

Hab auch schon auf einer baustelle gearbeitet, wo ich einiges geschweißt habe, In der Schule, Ferial bei der Firma Liebherr wo ich in der betriebsschloßerei "herumgeschweißt" hab und Zuhause sowieso alles was gerichtet wird und z.b. schneeschiler, kipper oder auch front und Heckschaufeln ;)

bearbeitet von Tonei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie siehts eig mit den AUtogenschweißen aus ?

mfg

Autogenschweißen ist was ganz anderes, und wird nicht für den gleichen zweck verwendet, wie schutzgas/elektrodenschweißen

Damit ''zerschneidet'' man(n) einenteile/rohre und so sachen halt. man kann auch noch anderes damit machen, aber das will ich jetzt nicht alles aufzählen ^^

bearbeitet von lukasw93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogenschweißen ist was ganz anderes, und wird nicht für den gleichen zweck verwendet, wie schutzgas/elektrodenschweißen

Damit ''zerschneidet'' man(n) einenteile/rohre und so sachen halt. man kann auch noch anderes damit machen, aber das will ich jetzt nicht alles aufzählen ^^

wenn man damit nicht schweißen würde, würde es wohl kaum autogenschweißen heißen,oder?

klar kann man mit autogenschweißen schweißen^^ man "verschmilzt" halt die beiden teile, und wo kein Material zum schmelzen ist, verbindet man die beiden Teile mit einem Draht, der dann dazwischen geschmolzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogenschweißen ist was ganz anderes, und wird nicht für den gleichen zweck verwendet, wie schutzgas/elektrodenschweißen

Damit ''zerschneidet'' man(n) einenteile/rohre und so sachen halt. .....

HAHAHA

oida, da sieht man wieder die profis die i wo mal was aufgeschnappt haben und auf großen experten machen wollen...

man kann sicher mit an autogenschweißgerät was SCHWEIßEN!

wie joggel schon gesagt hat.

je nachdem was du schweißen willst(alu/stahl/niro) in welche position und wie oft du den schmarren brauchst

nach diesen kriteriebn würd ich a schweißgerät kauen...ich spar seit längerem auf ein alu WIG gerät.

elektroden hab ich daheim (3-4 geräte)

würd fürn anfang ein stinknormales elektrodengerät empfehlen...

vlt an inverter vom baumarkt..

ned is billigste vom billigen, aba für ab und zu brauchst da nix um 600er kaufen....

schweißgerät,

versch. dicke elektroden

schweißschirm

mehr brauchst ned

(an starkstromanschluss brauchst halt auch nu^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroden find ich schon geil und geht auch gut. Vernünftig schweißbar ists aber erst ab ner Blechstärke von 2mm, womit es für vieles ungeeignet ist. Mit Mig/Mag kannst halt auch Alu schweißen, geht mit Elektroden nicht.

Beim Elektrodenschweißgerät gibts halt ganz gewaltige Qualitätsunterschiede, die ganzen billigen sind eig nur "Schweißtrafos" und können entsprechend wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig schweißbar ists aber erst ab ner Blechstärke von 2mm, womit es für vieles ungeeignet ist. Mit Mig/Mag kannst halt auch Alu schweißen, geht mit Elektroden nicht.

Naja, wenn man weiß wioe und die richtigen Elektroden hat, kann man auch dünneres wie 2mm gut verschweißen^^

Und warum sollte man mit den richtigenelektroden kein Alu Schweißen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man weiß wioe und die richtigen Elektroden hat, kann man auch dünneres wie 2mm gut verschweißen^^

Und warum sollte man mit den richtigenelektroden kein Alu Schweißen können?

Ja bis zu welcher Blechstärke kommst runter? Für Karosserieblech ists ja eig zu dick oder?

Hm, bild mir ein das so in der Schule gelernt zu haben, wegen der Oxidschicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu kann man mit einem E-Gerät verschweißen, Alu-elektroden und ein Gleichstromgerät sind halt pflicht, und das ganze ist auch alles andere als leicht, aber es ist machbar. Mit einem E-Gerät kann man generell sehr viele verschiedene Materialen verschweißen (Alu,Guss,usw.) wichtig ist aber das man für solche sachen ein Gleichstromgerät hat, sind aber teurer als andere.

Wenn nur hin und wieder normale Materialien verschweißt werden sollten würe ich mir ein billiges E-Gerät ausm Baumarkt holen, da kann ja nicht so extrem viel kaputt werden , wenns etwas mehr kosten darf würd ich ein Glechstrogerät holen , like Fronius Transpocket ist ein super Teil, und auch sehr leicht transportierbar ;)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bis zu welcher Blechstärke kommst runter? Für Karosserieblech ists ja eig zu dick oder?

Hm, bild mir ein das so in der Schule gelernt zu haben, wegen der Oxidschicht?!

Hab mitm E-gerät auch schon 0,7-0,8 mm Blech ohne Probleme verscheißt^^

Naja es geht schon, jedoch brauchst halt das richtige Zeug dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meiner meinung nach gibt es in diesem thema nur 1 der ahnung vom scheissen hat!ich glabe ihr wisst wen ich meine!

und jetzt zum thema!

mit elektroden kann man alles schweissen man braucht nur die richtige elektrode dazu also für normalen stahl ohv als anfänger!mit alu und guss und so sachen wirst du wenn du es nicht oft machst probleme haben!

mit elektroden kann man auch ein 0,5 mm blech schweissen man braucht halt dementsprechend die richtige einstellung!

Wenn jemand richtig gut schweissen kann ist die naht die it elektroden gemacht wurde ausserdem viel haltbarer als mit schutzgas!für deine zwecke glaube ich reicht ein elektroden schweissgerät vollkommen aus!

Zum thema schutzgasscheissgerät!

So etwas lohnt sich nur wenn man oft etwas scheissen muss wo z.b die stelle schwer zugänglich ist und die naht nicht dicht werden muss wie z.b bei rohrleitungen!wenns dicht werden soll gehts mit elektroden schon viel besser!

der vorteil ist halt auch das es schnell geht und einfach ist!nur wenn du nicht die richtige einstellung angefangen vom richtigen drahtvorschub über schweissstromeinstellung bis hin zur richtigen gaseinstellung hast wirst du nie eine vernünftige naht hinbekommen die auch hält!

Wig!

Ist meiner meinung nach etwas für profis die viel edelstahl schweissen!als anfänger wirst du mit dem gerät verzweifeln!

Autogen!

auch für anfänger komplett ungeeignet da man schon wissen muss was man tut und wie man es macht!

der vorteil so eines gerätes ist natürlich das du auch mal teile aufwärmen kannst in kurzer zeit!

der nachteil wieder der preis!es gibt zwar geräte die 100€ kosten mit kartuschen aber die taugen gar nichts wenn du da 2 min unter volgas schweisst oder schneidest ist die kartusche leer !

für ein halbwegs gutes kannst du schon 1000€ vorbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogen!

auch für anfänger komplett ungeeignet da man schon wissen muss was man tut und wie man es macht!

der vorteil so eines gerätes ist natürlich das du auch mal teile aufwärmen kannst in kurzer zeit!

der nachteil wieder der preis!es gibt zwar geräte die 100€ kosten mit kartuschen aber die taugen gar nichts wenn du da 2 min unter volgas schweisst oder schneidest ist die kartusche leer !

für ein halbwegs gutes kannst du schon 1000€ vorbereiten!

kartusche?

das will ich mal sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...