Jump to content

Schmierbohrungen / Taschen am Kolben?!


rabbaunsl

Recommended Posts

Hi Mädels :)

Also ich mache mir schon länger gedanken über Schmierbohrungen und Schmiertaschen am Kolben, Auslasseitig (2teiler), und naja wollte euch mal nach eurer Meiung fragen.

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller ?

Auslasssteg ist von Werk aus Zurückgeschliffen, aber dadurch das er ziemlich dünn geportet wurde hab ich da doch angst das da was klemmen könnte ^_^

So kleine Bohrungen machen ist ja ziemlich schwierig, zumal mein Steg extrem dünn ist, habe ich da angst das die VVD flöten geht, da bei ungenauer Bohrung ja Auspuff und KW-Kammer verbunden sind ;)

Tendiere eher zu einer Schmiertasche, mir fallen da jetzt auch nicht wirklich Nachteile ein, aber ich bin für alles offen :D

Schmiertasche würde ich so in der art machen, nur eben Auslassseitig und ohne diese 2 komischen Löcher :D

Moped Forum - Moped Tuning Forum -> Gallery -> Viewing image -> Metrakit ProRace Kolben, Animotos

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg mir das auch da Paulpanzer gemeint hat ich sollst machen, wenn ich die Schwachstellen meines Airsals ausmerzen will

wie sollte man das am besten angehn ?

also wie sollte man die Schmierbohrung/Tasche positionieren, dimensioniern und machen?

lg

EDIT: hab heute mal meinen Fahrzeugtechniklehrer gefragt, er meint Schmierbohrungen und -taschen bringen im allgemeinen nicht die Welt und sind im Endeffekt nur verschwendete Zeit! Was meint ihr?

bearbeitet von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: hab heute mal meinen Fahrzeugtechniklehrer gefragt, er meint Schmierbohrungen und -taschen bringen im allgemeinen nicht die Welt und sind im Endeffekt nur verschwendete Zeit! Was meint ihr?

was ich weiß sollen diese auch nicht die leistung verbessern sondern gewisse stellen mehr schmierung bringen bzw zu kühlen

ich würde am kolben nichts machen, da dieser dann schnell ungleichmäßig von der gewichtsverlagerung werden könnte

eher würde ich schmiertaschen am zylinder machen, dort, wo am leichtesten gerieben werden kann wie boostport oder auslass, so wie sie der tp 74 hat

Casemodder hat mal das kolbenhemd gekürzt und fenster reingemacht, so viel ich noch weiß hat es sich nichts bei der leistung gebracht, sondern nur verschleiß

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm auch morgen meinen airsal 80

wo und wie und mit welchem bohrdurchmesser sollte ich da schmierbohrungen machen?

bohrungen würd ich garnicht machen, weil die musst wirklcih genau machen sonst geht dir wie rabbaunsl schon erklärt hat die VVD flöten^^ mach wenn überhaupt nur taschen rein.....

ich hab bei meinem alten malossi auch auf pfusch taschen reingmacht mitn dremel, aber das das jz den unterschied macht ob der zyli reibt oder nicht denk ich nicht...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohrungen würd ich garnicht machen, weil die musst wirklcih genau machen sonst geht dir wie rabbaunsl schon erklärt hat die VVD flöten^^ mach wenn überhaupt nur taschen rein.....

ich hab bei meinem alten malossi auch auf pfusch taschen reingmacht mitn dremel, aber das das jz den unterschied macht ob der zyli reibt oder nicht denk ich nicht...

mfg

ich hab nichtmal nen dremmel xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich weiß sollen diese auch nicht die leistung verbessern sondern gewisse stellen mehr schmierung bringen bzw zu kühlen

ich bzw. in dem Fall mein Lehrer hat auch nicht die Leistung sondern eben die Kühlung bzw. Schmierung damit gemeint ;)

er hats mir irgwie so erklärt das wenn das Öl nicht frei laufen kann (was es innerhalb einer Tasche/Bohrung ja net kann) hats keinen sinn...

Ich lass das jetzt sowieso, einerseits will ich auf keinen Fall meine VVD flöten gehn lassen, andrerseits ist es mir der Aufwand und das Risiko größern Verschleißes auch nicht wert ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Taschen würden bei uns normalerweise mit einem Laser hinein gebrannt.

ja klar warum einfach wenns schwer auch geht tongue.gif

also die schmiertaschen im zyli werden einfach in die gussform reingemacht denk ich mal

und die im kolben werden gefräst

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal grob, hab aber keine beweise dafür, dass schmierbohrungen im zylinder effektiver und empfehlenswerter sind als löcher im kolben ^^

wenn man logisch nachdenkt, könnte eine gute kühlung entstehen, wenn immer kaltes frischgas in den taschen verbleibt und damit den kolben kühlt

GreeTz

jap hast eh recht nur is jz die frage ob sich das alles auszahlt, weil man an höheren verschleis hat wegen der kleineren auflagefläche, bei an t-port glaub ich aber schon, dass es sich auszahlt, wenn man aeine kleine tasche reinmacht...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ;)

Also es geht mir ja eigentlich nicht darum den Kolben zu kühlen, sondern den Auslasssteg, und der etwas höhere verschleiß am Kolben ist bei meinem Zylinder auch schon egal :D

Ich will einfach nicht riskiren das sich der dünne Steg zu stark ausdehnt und deswegen der Kolben klemmt ;)

die Schmierbohrungen sind ja bewährt, gerade im Scooterbereich, da dort eben die Stege sehr dünn gestaltet werden, falls es sich mit einem ganz kleinem Bohrer ausgeht wärs sehr geil, da anscheinend keiner erfahrungen mit so Taschen im Kolben hat ..

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ;)

Also es geht mir ja eigentlich nicht darum den Kolben zu kühlen, sondern den Auslasssteg, und der etwas höhere verschleiß am Kolben ist bei meinem Zylinder auch schon egal :D

Ich will einfach nicht riskiren das sich der dünne Steg zu stark ausdehnt und deswegen der Kolben klemmt ;)

die Schmierbohrungen sind ja bewährt, gerade im Scooterbereich, da dort eben die Stege sehr dünn gestaltet werden, falls es sich mit einem ganz kleinem Bohrer ausgeht wärs sehr geil, da anscheinend keiner erfahrungen mit so Taschen im Kolben hat ..

lG

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst unbedingt a bohrungmachen, bei ana tasche kann weniger schief gehen

mfg

bei taschen muss man sicher auf mehr achten, denn wenn man mal eine tasche reinmacht, ist die gewichtsverlagerung des kolbens ungleichmäßig was sich wiederum auf den verschleiß auswirkt

bohrungen sind hingegen sicher besser.

ich glaub mal gelesen zu haben, dass wenn man kühlschwachstellen im zylinder gefunden hat, solche bohrungen reinzumachen, damit diese stelle besser gekühlt wird, in deinem fall halt die stege ;)

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei taschen muss man sicher auf mehr achten, denn wenn man mal eine tasche reinmacht, ist die gewichtsverlagerung des kolbens ungleichmäßig was sich wiederum auf den verschleiß auswirkt

bohrungen sind hingegen sicher besser.

ich glaub mal gelesen zu haben, dass wenn man kühlschwachstellen im zylinder gefunden hat, solche bohrungen reinzumachen, damit diese stelle besser gekühlt wird, in deinem fall halt die stege wink.gif

GreeTz

was? wennst a loch reinmachst fehlt dir auf einer seite noch mehr gewicht...wenn dann machst hald auf der anderen seite auch eine tasche oder kürzt den kolben, dann gleicht sich das wieda aus

und bei einer tasche musst auf nix achten tasche reinmachen entgraten fertig bei einer bohrung muss man viel genauer arbeiten sonst kann der auslass freiliegen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? wennst a loch reinmachst fehlt dir auf einer seite noch mehr gewicht...wenn dann machst hald auf der anderen seite auch eine tasche oder kürzt den kolben, dann gleicht sich das wieda aus

und bei einer tasche musst auf nix achten tasche reinmachen entgraten fertig bei einer bohrung muss man viel genauer arbeiten sonst kann der auslass freiliegen

mfg

ich meine mit bohrung eine bohrung in die zylinderlauffläche, da liegt kein auslass frei ;)

und eine tasche ist bei mir ein kolbenfenster, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt

wenn du schon denkst, dass man schmierbohrungen entgraten sollte, dann müsste man auch fenster im kolben entgraten

greeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mit bohrung eine bohrung in die zylinderlauffläche, da liegt kein auslass frei wink.gif

und eine tasche ist bei mir ein kolbenfenster, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt

wenn du schon denkst, dass man schmierbohrungen entgraten sollte, dann müsste man auch fenster im kolben entgraten

greeTz

achso hast das gmeind....aber da rabbaunsl will ja nicht den kolben kühlen sondern den auslasssteg und da braucht er eine kolbentasche, kein fenster.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...